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Handbuch Wissenschaftsmarketing
Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele
Taschenbuch von Thorsten Knoll (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die aus einer Vielzahl von Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten in diesem Werk vereinten Autoren geben ¿ erstmals in dieser Art ¿ konkrete Hinweise und weiterführende Gedanken für ein gelungenes Marketing für Universitäten, Fachhochschulen und wissenschaftliche Forschungseinrichtungen.
Mit dem neuen Leitbild der deregulierten oder autonomen Universität nimmt auch die Bedeutung des Wettbewerbs zu. Die Adaption der klassischen Marketingtheorien und -methoden gestaltet sich dabei besonders kompliziert. Wissenschaftsmarketing musste und muss neu erfunden, erprobt und auf Eignung getestet werden. Dabei geht es sowohl um Methoden und Instrumente für eine effiziente Ressourcennutzung, als auch um ein tieferes Verständnis für die strategischen Potentiale von Marketing im Zusammenspiel mit Hochschul-Management und -Kommunikation. Die Autoren und Autorinnen dieses Buches haben diesen Prozess mitinitiiert und begleiten in unterschiedlichen Positionen und Perspektiven die Entwicklung; sie liefern wertvolle Hinweise zur weiteren Professionalisierung des Hochschul-Marketings.
Der Inhalt
Wissenschaftsmarketing neu denken. Ein Denkanstoß!
Wissenschaft als Marke ¿ Chancen und Risiken der Markenführung
Strategische Kommunikationsplanung in der Wissenschaft
Internationalisierung, internationales Hochschulmarketing und Marktforschung
Strategien zur Entwicklung der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft
Vom Nutzen einer Strategie für Kunst-Hochschulen
Events erfolgreich gestalten für die Wissenschaft
Wissenschaftsmarketing für die Geisteswissenschaften
Mit Beiträgen von:
Sandra Arndt, Beuth Hochschule für Technik Berlin
Prof. Dr. Thomas Baaken, Fachhochschule Münster
Julia Brandt, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Prof. Dr. Thoralf Buller, bw Hochschule Berlin
Dr. Stella Donata Haag, Filmuniversität Babelsberg
PD. Dr. Claudia Heilmann, Berufsakademie Sachsen ¿ Staatliche Studienakademie Plauen
Prof. Dr. Kai-Uwe Hellmann, Technische Universität Berlin
Dr. Uwe Herrmann, Universität Hamburg
Dr. Thorsten Knoll, TU Berlin ScienceMarketing
Ulrike Koch, Networking Science and Education
Dr. Merten, TU Berlin Studiengangsleiter Wissenschaftsmarketing
Uwe Moldrzyk, Museum für Naturkunde
René Mono, 100 prozent erneuerbar stiftung
Hans-Peter Pohl, ProfilPlus Marketing für Hochschulen und Wissenschaft
Klaus Schmidbauer, Strategische Kommunikationskonzepte
Dr. Nele Schneidereit, Universität Heidelberg
Dr. Guido Speiser, Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Die aus einer Vielzahl von Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten in diesem Werk vereinten Autoren geben ¿ erstmals in dieser Art ¿ konkrete Hinweise und weiterführende Gedanken für ein gelungenes Marketing für Universitäten, Fachhochschulen und wissenschaftliche Forschungseinrichtungen.
Mit dem neuen Leitbild der deregulierten oder autonomen Universität nimmt auch die Bedeutung des Wettbewerbs zu. Die Adaption der klassischen Marketingtheorien und -methoden gestaltet sich dabei besonders kompliziert. Wissenschaftsmarketing musste und muss neu erfunden, erprobt und auf Eignung getestet werden. Dabei geht es sowohl um Methoden und Instrumente für eine effiziente Ressourcennutzung, als auch um ein tieferes Verständnis für die strategischen Potentiale von Marketing im Zusammenspiel mit Hochschul-Management und -Kommunikation. Die Autoren und Autorinnen dieses Buches haben diesen Prozess mitinitiiert und begleiten in unterschiedlichen Positionen und Perspektiven die Entwicklung; sie liefern wertvolle Hinweise zur weiteren Professionalisierung des Hochschul-Marketings.
Der Inhalt
Wissenschaftsmarketing neu denken. Ein Denkanstoß!
Wissenschaft als Marke ¿ Chancen und Risiken der Markenführung
Strategische Kommunikationsplanung in der Wissenschaft
Internationalisierung, internationales Hochschulmarketing und Marktforschung
Strategien zur Entwicklung der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft
Vom Nutzen einer Strategie für Kunst-Hochschulen
Events erfolgreich gestalten für die Wissenschaft
Wissenschaftsmarketing für die Geisteswissenschaften
Mit Beiträgen von:
Sandra Arndt, Beuth Hochschule für Technik Berlin
Prof. Dr. Thomas Baaken, Fachhochschule Münster
Julia Brandt, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Prof. Dr. Thoralf Buller, bw Hochschule Berlin
Dr. Stella Donata Haag, Filmuniversität Babelsberg
PD. Dr. Claudia Heilmann, Berufsakademie Sachsen ¿ Staatliche Studienakademie Plauen
Prof. Dr. Kai-Uwe Hellmann, Technische Universität Berlin
Dr. Uwe Herrmann, Universität Hamburg
Dr. Thorsten Knoll, TU Berlin ScienceMarketing
Ulrike Koch, Networking Science and Education
Dr. Merten, TU Berlin Studiengangsleiter Wissenschaftsmarketing
Uwe Moldrzyk, Museum für Naturkunde
René Mono, 100 prozent erneuerbar stiftung
Hans-Peter Pohl, ProfilPlus Marketing für Hochschulen und Wissenschaft
Klaus Schmidbauer, Strategische Kommunikationskonzepte
Dr. Nele Schneidereit, Universität Heidelberg
Dr. Guido Speiser, Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Über den Autor
Dr. Wolfgang Merten, Studiengangsleiter Wissenschaftsmarketing TUBS GmbH / TU Berlin
Dr. Wolfgang Merten ist mit Gründung des Studiengangs Wissenschaftsmarketing 2006 an der TU Berlin betreuender Studiengangsleiter und Experte zu allen Fragen rund um das Thema Wissenschaftsmarketing.
Dr. Thorsten Knoll, Prokurist TUBS GmbH, Berlin
Thorsten Knoll ist als Prokurist der TUBS GmbH administrativ und organisatorisch für alle Geschäftsfelder der Gesellschaft mitverantwortlich. Insbesondere im Bereich Weiterbildung ist er zudem als Dozent im Studiengang Wissenschaftsmarketing und Initiator des WIMA Barcamps bestens mit der Materie vertraut.
Mit Beiträgen von:
Sandra Arndt, Beuth Hochschule für Technik Berlin
Prof. Dr. Thomas Baaken, Fachhochschule Münster
Julia Brandt, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Prof. Dr. Thoralf Buller, bw Hochschule Berlin
Dr. Stella Donata Haag, Filmuniversität Babelsberg
PD. Dr. Claudia Heilmann, Berufsakademie Sachsen ¿ Staatliche Studienakademie Plauen
Prof. Dr. Kai-Uwe Hellmann, Technische Universität Berlin
Dr. Uwe Herrmann, Universität Hamburg
Dr. Thorsten Knoll, TU Berlin ScienceMarketing
Ulrike Koch, Networking Science and Education
Dr. Merten, TU Berlin Studiengangsleiter Wissenschaftsmarketing
Uwe Moldrzyk, Museum für Naturkunde
René Mono, 100 prozent erneuerbar stiftung
Hans-Peter Pohl, ProfilPlus Marketing für Hochschulen und Wissenschaft
Klaus Schmidbauer, Strategische Kommunikationskonzepte
Dr. Nele Schneidereit, Universität Heidelberg
Dr. Guido Speiser, Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Zusammenfassung
Das erste umfassende Werk zum Themengebiet Wissenschaftsmarketing
Theoretisch fundiert und mit konkreten Anregungen für weitere Optimierungen in der praktischen Umsetzung - mit vielen Praxisbeispielen
Besonders wertvoll ist, dass das Wissenschaftsmarketing nicht losgelöst als Funktion, sondern eingebettet in das Management und die weiteren Kommunikations-Aufgaben der wissenschaftlichen Institution betrachtet wird
Inhaltsverzeichnis
1. Theorie und Praxis des Wissenschaftsmarketing - Konzepte-Instrumente-Praxisbeispiele
2. Wissenschaft und Markt
3. Phantomschmerzen - Über die Schwierigkeiten mit dem Wissenschaftsmarketing
4. Wissenschaftsmarketing neu denken. Ein Denkanstoß
5. Grenzen des Marktes in der Wissenschaft
6. Wissenschaft als Marke. Chancen und Risiken der Markenbildung und Markeneinführung im Wissenschaftssystem
7. Strategische Kommunikationsplanung in der Wissenschaft. Chancen nutzen mit System
8. Internationalisierung, internationales Hochschulmarketing und Marktforschung. Wie Marketing Intelligence im Hochschulsektor zur Organisationsentwicklung und Positionierung von Hochschulen beiträgt
9. Strategien zur Entwicklung der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft. Insights in Science Marketing, Barrieren und Treiber, Anreizsysteme und Nudges
10. Public Affairs als Marketinginstrument der Wissenschaft
11. Fundraising ¿ Strategisches Beschaffungs-Marketing für die Wissenschaft
12. Wissenschaftsmarketing im Spannungsfeld der Herausforderungen für Führende. Ein holistischer Entwurf wider die Reduktion
13. Führen lernen in der Wissenschaft. Eine Marktanalyse zur wissenschaftlichen Weiterbildung
14. Events in der Wissenschaft
15. Wissenschaftsmarketing am Beispiel des Museums für Naturkunde Berlin
16. BIT Verbund ¿ Beutegemeinschaft oder strategische Partnerschaft. Die gemeinsame Antragsstellung des Berliner Hochschulverbundes im Rahmen der BMBF Förderlinie ¿Innovative Hochschule¿, ein Praxisbericht
17. Strategien für Millionen ¿ Vom Nutzen einer Strategie (insbesondere) für künstlerische Hochschulen
18. Wissenschaftsmarketing für die Geisteswissenschaften: Kommunikationskonzept für den Sonderforschungsbereich 933 ¿Materiale Textkulturen¿ an der Universität Heidelberg
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 472
Inhalt: xvii
453 S.
59 s/w Illustr.
453 S. 59 Abb.
ISBN-13: 9783658253523
ISBN-10: 3658253525
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-25352-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Knoll, Thorsten
Merten, Wolfgang
Herausgeber: Wolfgang Merten/Thorsten Knoll
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 26 mm
Von/Mit: Thorsten Knoll (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.11.2019
Gewicht: 0,785 kg
preigu-id: 115309917
Über den Autor
Dr. Wolfgang Merten, Studiengangsleiter Wissenschaftsmarketing TUBS GmbH / TU Berlin
Dr. Wolfgang Merten ist mit Gründung des Studiengangs Wissenschaftsmarketing 2006 an der TU Berlin betreuender Studiengangsleiter und Experte zu allen Fragen rund um das Thema Wissenschaftsmarketing.
Dr. Thorsten Knoll, Prokurist TUBS GmbH, Berlin
Thorsten Knoll ist als Prokurist der TUBS GmbH administrativ und organisatorisch für alle Geschäftsfelder der Gesellschaft mitverantwortlich. Insbesondere im Bereich Weiterbildung ist er zudem als Dozent im Studiengang Wissenschaftsmarketing und Initiator des WIMA Barcamps bestens mit der Materie vertraut.
Mit Beiträgen von:
Sandra Arndt, Beuth Hochschule für Technik Berlin
Prof. Dr. Thomas Baaken, Fachhochschule Münster
Julia Brandt, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Prof. Dr. Thoralf Buller, bw Hochschule Berlin
Dr. Stella Donata Haag, Filmuniversität Babelsberg
PD. Dr. Claudia Heilmann, Berufsakademie Sachsen ¿ Staatliche Studienakademie Plauen
Prof. Dr. Kai-Uwe Hellmann, Technische Universität Berlin
Dr. Uwe Herrmann, Universität Hamburg
Dr. Thorsten Knoll, TU Berlin ScienceMarketing
Ulrike Koch, Networking Science and Education
Dr. Merten, TU Berlin Studiengangsleiter Wissenschaftsmarketing
Uwe Moldrzyk, Museum für Naturkunde
René Mono, 100 prozent erneuerbar stiftung
Hans-Peter Pohl, ProfilPlus Marketing für Hochschulen und Wissenschaft
Klaus Schmidbauer, Strategische Kommunikationskonzepte
Dr. Nele Schneidereit, Universität Heidelberg
Dr. Guido Speiser, Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Zusammenfassung
Das erste umfassende Werk zum Themengebiet Wissenschaftsmarketing
Theoretisch fundiert und mit konkreten Anregungen für weitere Optimierungen in der praktischen Umsetzung - mit vielen Praxisbeispielen
Besonders wertvoll ist, dass das Wissenschaftsmarketing nicht losgelöst als Funktion, sondern eingebettet in das Management und die weiteren Kommunikations-Aufgaben der wissenschaftlichen Institution betrachtet wird
Inhaltsverzeichnis
1. Theorie und Praxis des Wissenschaftsmarketing - Konzepte-Instrumente-Praxisbeispiele
2. Wissenschaft und Markt
3. Phantomschmerzen - Über die Schwierigkeiten mit dem Wissenschaftsmarketing
4. Wissenschaftsmarketing neu denken. Ein Denkanstoß
5. Grenzen des Marktes in der Wissenschaft
6. Wissenschaft als Marke. Chancen und Risiken der Markenbildung und Markeneinführung im Wissenschaftssystem
7. Strategische Kommunikationsplanung in der Wissenschaft. Chancen nutzen mit System
8. Internationalisierung, internationales Hochschulmarketing und Marktforschung. Wie Marketing Intelligence im Hochschulsektor zur Organisationsentwicklung und Positionierung von Hochschulen beiträgt
9. Strategien zur Entwicklung der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft. Insights in Science Marketing, Barrieren und Treiber, Anreizsysteme und Nudges
10. Public Affairs als Marketinginstrument der Wissenschaft
11. Fundraising ¿ Strategisches Beschaffungs-Marketing für die Wissenschaft
12. Wissenschaftsmarketing im Spannungsfeld der Herausforderungen für Führende. Ein holistischer Entwurf wider die Reduktion
13. Führen lernen in der Wissenschaft. Eine Marktanalyse zur wissenschaftlichen Weiterbildung
14. Events in der Wissenschaft
15. Wissenschaftsmarketing am Beispiel des Museums für Naturkunde Berlin
16. BIT Verbund ¿ Beutegemeinschaft oder strategische Partnerschaft. Die gemeinsame Antragsstellung des Berliner Hochschulverbundes im Rahmen der BMBF Förderlinie ¿Innovative Hochschule¿, ein Praxisbericht
17. Strategien für Millionen ¿ Vom Nutzen einer Strategie (insbesondere) für künstlerische Hochschulen
18. Wissenschaftsmarketing für die Geisteswissenschaften: Kommunikationskonzept für den Sonderforschungsbereich 933 ¿Materiale Textkulturen¿ an der Universität Heidelberg
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 472
Inhalt: xvii
453 S.
59 s/w Illustr.
453 S. 59 Abb.
ISBN-13: 9783658253523
ISBN-10: 3658253525
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-25352-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Knoll, Thorsten
Merten, Wolfgang
Herausgeber: Wolfgang Merten/Thorsten Knoll
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 26 mm
Von/Mit: Thorsten Knoll (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.11.2019
Gewicht: 0,785 kg
preigu-id: 115309917
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