Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
Originalsprache:
Deutsch
69,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Die Institution Schule steht nicht erst in Folge internationaler Schulleistungsuntersuchungen wie kaum eine andere Einrichtung im Blickfeld des öffentlichen Interesses. Sie ist ein zentraler Lern- und Lebensraum von Kindern und Jugendlichen. Zugleich stellt sie aber auch einen Ort dar, der über die eigentliche Schulzeit hinaus wirkt und Lebenswege präformiert.
Das Handbuch Schulpädagogik verfolgt das Ziel, Schule aus einer interdisziplinären und internationalen Perspektive in ihren unterschiedlichen Facetten systematisch zu erfassen. Die thematisierten Dimensionen von Schule konturieren dabei ein breites Spektrum von historischen Entwicklungslinien und theoretischen Verortungen über zentrale Akteure und didaktische Grundfragen bis hin zu forschungsmethodischen Bezügen und Entwicklungspotenzialen im Bereich der Schulpädagogik.
Für die zweite Auflage wurden die Beiträge aktualisiert und drei neue Kapitel, zur allgemeinen und zur naturwissenschaftlichen Fachdidaktik sowie zum Referendariat, in das Handbuch aufgenommen.
Das Handbuch Schulpädagogik verfolgt das Ziel, Schule aus einer interdisziplinären und internationalen Perspektive in ihren unterschiedlichen Facetten systematisch zu erfassen. Die thematisierten Dimensionen von Schule konturieren dabei ein breites Spektrum von historischen Entwicklungslinien und theoretischen Verortungen über zentrale Akteure und didaktische Grundfragen bis hin zu forschungsmethodischen Bezügen und Entwicklungspotenzialen im Bereich der Schulpädagogik.
Für die zweite Auflage wurden die Beiträge aktualisiert und drei neue Kapitel, zur allgemeinen und zur naturwissenschaftlichen Fachdidaktik sowie zum Referendariat, in das Handbuch aufgenommen.
Die Institution Schule steht nicht erst in Folge internationaler Schulleistungsuntersuchungen wie kaum eine andere Einrichtung im Blickfeld des öffentlichen Interesses. Sie ist ein zentraler Lern- und Lebensraum von Kindern und Jugendlichen. Zugleich stellt sie aber auch einen Ort dar, der über die eigentliche Schulzeit hinaus wirkt und Lebenswege präformiert.
Das Handbuch Schulpädagogik verfolgt das Ziel, Schule aus einer interdisziplinären und internationalen Perspektive in ihren unterschiedlichen Facetten systematisch zu erfassen. Die thematisierten Dimensionen von Schule konturieren dabei ein breites Spektrum von historischen Entwicklungslinien und theoretischen Verortungen über zentrale Akteure und didaktische Grundfragen bis hin zu forschungsmethodischen Bezügen und Entwicklungspotenzialen im Bereich der Schulpädagogik.
Für die zweite Auflage wurden die Beiträge aktualisiert und drei neue Kapitel, zur allgemeinen und zur naturwissenschaftlichen Fachdidaktik sowie zum Referendariat, in das Handbuch aufgenommen.
Das Handbuch Schulpädagogik verfolgt das Ziel, Schule aus einer interdisziplinären und internationalen Perspektive in ihren unterschiedlichen Facetten systematisch zu erfassen. Die thematisierten Dimensionen von Schule konturieren dabei ein breites Spektrum von historischen Entwicklungslinien und theoretischen Verortungen über zentrale Akteure und didaktische Grundfragen bis hin zu forschungsmethodischen Bezügen und Entwicklungspotenzialen im Bereich der Schulpädagogik.
Für die zweite Auflage wurden die Beiträge aktualisiert und drei neue Kapitel, zur allgemeinen und zur naturwissenschaftlichen Fachdidaktik sowie zum Referendariat, in das Handbuch aufgenommen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage 11
Marius Harring, Carsten Rohlfs und Michaela Gläser-Zikuda
Bildung im schulischen Kontext ¿ eine Einführung in die Thematik 13
Historischer Zugang
Jürgen Oelkers
Schule im 19. Jahrhundert 20
Franz-Michael Konrad
Schule im 20. Jahrhundert 33
Michael Schratz
Schule im 21. Jahrhundert 43
Theoretischer Zugang
Oliver Hollstein, Tobias Leonhard und Christine Schlickum
Schule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive 57
Thomas Brüsemeister und Thomas Kemper
Schule aus soziologischer Perspektive 67
Birgit Spinath
Schule aus psychologischer Perspektive 78
Schulsysteme, Stufen und Formen
Peter Drewek
Dreigliedriges Schulsystem 86
Rita Nikolai
Zweigliedriges Schulsystem 98
Susanne Thurn
Inklusives Schulsystem 107
Susanne Miller
Primarstufe 120
Albrecht Wacker
Sekundarstufe I 132
Dorit Bosse
Gymnasiale Oberstufe 143
Thomas Vogel
Berufsbildende Schulen 154
Thorsten Bohl, Carsten Rohlfs und Albrecht Wacker
Gemeinschaftsschulen 167
Heinz Günter Holtappels
Ganztagsschulen 185
Ute Geiling und Anne Weidermann
Förderschulen 195
Heiner Ullrich
Privatschulen 205
Karin Bräu und Heiner Ullrich
Reformschulen 220
Internationaler Zugang
Carla Schelle
Schule in Frankreich 235
Matti Rautiainen and Emma Kostiainen
School in Finland 246
Kristen Nawrotzki
School in the USA 254
Anne Sliwka und Britta Klopsch
Schule in Kanada 263
Tomá Janík and Eva Minar íková
School in the Czech Republic 271
Zhengmei Peng, Yuan Gao, Tao Peng, Juan Gu und Rui Wu
Schule in China 282
Christine Meyer
Schule in Indien 304
Pam Christie
School in South Africa 319
Akteurinnen und Akteure
Georg Breidenstein
Schülerinnen und Schüler 328
Kathleen Stürmer und Alexander Gröschner
Lehrerinnen und Lehrer 339
Jochen Wissinger
Schulleitung 353
Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer und Nina Jude
Eltern 375
Marius Harring und Julia Peitz
Peers 386
Ivo Züchner und Jacqueline Rauschkolb
Schulsozialarbeiterinnen/-sozialarbeiter und Schulpsychologinnen/-psychologen 401
Unterricht
Eckhard Klieme
Unterrichtsqualität 411
Ewald Terhart
Allgemeine Didaktik ¿ didaktische Modelle 427
Barbara Koch-Priewe, Anne Köker und Jan Christoph Störtländer
Fachunterricht und Fachdidaktik 436
Volker Frederking
Allgemeine Fachdidaktik 446
Knut Neumann und Mirjam Steffensky
Naturwissenschaftsdidaktische Unterrichtsforschung 462
Christine Ziegelbauer und Sascha Ziegelbauer
Unterrichtsplanung 472
Klaus Zierer und Stephan Wernke
Unterrichtsmethoden 485
Jutta Standop
Offener Unterricht 498
Cornelia Gräsel, Silke Hertel, Carsten Rohlfs und Michael Fingerle
Adaptive Lernumgebungen 509
Ursula Carle
Jahrgangsübergreifendes Lernen 518
Pablo Pirnay-Dummer und Andreas Spengler
Medien im Unterricht 529
Karin Bräu und Laura Fuhrmann
Hausaufgaben 542
Eiko Jürgens
Leistungsbeurteilung 552
Michaela Gläser-Zikuda, Gerda Hagenauer, Florian Hofmann und Nicole Wolf
Reflexion in Lehr-Lernprozessen 563
Herausforderungen
Matthias Trautmann und Beate Wischer
Heterogenität ¿ Überblick, Begriff, theoretische Zugänge 576
Nele McElvany, Andreas Sander, Wahiba El-Khechen und Franziska Schwabe
Soziale Ungleichheiten 585
Merle Hummrich
Migration 596
Hannelore Faulstich-Wieland
Geschlecht 609
Werner Helsper und Rolf-Torsten Kramer
Schulische Übergänge ¿ Herausforderungen für Schülerinnen
und Schüler und Lehrpersonen 621
Christian Lindmeier und Birgit Lütje-Klose
Inklusion 635
Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider und Andreas Bonnet
Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern in berufsbiografischer Perspektive 647
Ilona Esslinger-Hinz
Schulkultur 659
Hans Brügelmann
Demokratisierung von Schule und Unterricht 673
Martin Rothland
Belastung, Beanspruchung und Gesundheit im Lehrerinnen- und Lehrerberuf 683
Daniela Sauer
Professionelle Beratung 696
Alexander Gröschner und Tina Hascher
Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 706
Julia Peitz
Das Referendariat 721
Schulentwicklung
Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska und Manfred Prenzel
Internationale Schulleistungsstudien 735
Hermann Josef Abs und Esther Dominique Klein
Schulentwicklung 748
Isabell van Ackeren und Klaus Klemm
Bildungspolitik und Steuerung des Schulwesens 760
Dirk Richter und Petra Stanat
Bildungsstandards und Kompetenzorientierung 771
Katharina Maag Merki und Stefanie Kötter-Mathes
Zentralabitur / zentrale Abschlussprüfungen 782
Tobias Feldhoff
Schulische Steuergruppen ¿ Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und
Forschungsbedarf 794
Maike Lambrecht und Martin Heinrich
Schulinspektion.
Eine programmimmanent-steuerungstheoretische und governanceanalytische
Perspektive auf die Entwicklung der externen Evaluation von Schulen in den letzten zwanzig Jahren 805
Nils Berkemeyer
Interne Steuerung 817
Vanessa Dizinger und Oliver Böhm-Kasper
Multiprofessionelle Kooperation 826
Sebastian Wurster
Evaluationsdaten als Basis schulischer Qualitätsentwicklung und -sicherung 844
Forschungsmethodische Zugänge ¿ Designs
Barbara Friebertshäuser und Sophia Richter
Schulpädagogik im Spiegel qualitativer Forschung ¿ Zugänge, Perspektiven und Desiderate 856
Janina Strohmer und Markus Antonius Wirtz
Theorie- und hypothesenprüfende Studiendesigns 868
Gerda Hagenauer und Michaela Gläser-Zikuda
Mixed Methods 880
Forschungsmethodische Zugänge ¿ Erfassung von Daten
Cornelia Helfferich
Interviewverfahren 892
Kerstin Rabenstein
Teilnehmende (Video-)Beobachtung 901
Janina Häusler, Verena Jurik, Ann-Kathrin Schindler, Alexander Gröschner und Tina Seidel
Videografie im Unterricht 910
Stephan Kröner
Tests und Fragebogenverfahren 920
Andreas Frey und Johannes Hartig
Kompetenzdiagnostik 928
Forschungsmethodische Zugänge ¿ Auswertung von Daten
Philipp Mayring
Zentrale qualitative Auswertungsverfahren 938
Michael Becker und Kai Maaz
Zentrale quantitative Auswertungsverfahren 948
Ausblick und Perspektiven
Janet Clinton, John Hattie and Hadeel Faisel Al-Nawab
The good teacher ¿ Our best teachers are inspired,
influential and passionate 959
Peter Fauser
Was ist eine gute Schule? Über die Gleichzeitigkeit
des Ungleichzeitigen 968
Hans Werner Heymann
Schule als Ort allgemeiner Bildung? 983
Herbert Altrichter und Julia Zuber
Potenziale und Grenzen der Qualitätsentwicklung im Schulwesen 994
Helmut Fend
Die Schulpädagogik auf dem Weg zur Wissenschaft ¿
Rückblick und Zukunftsperspektiven 1003
Autorinnen und Autoren 1020
Marius Harring, Carsten Rohlfs und Michaela Gläser-Zikuda
Bildung im schulischen Kontext ¿ eine Einführung in die Thematik 13
Historischer Zugang
Jürgen Oelkers
Schule im 19. Jahrhundert 20
Franz-Michael Konrad
Schule im 20. Jahrhundert 33
Michael Schratz
Schule im 21. Jahrhundert 43
Theoretischer Zugang
Oliver Hollstein, Tobias Leonhard und Christine Schlickum
Schule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive 57
Thomas Brüsemeister und Thomas Kemper
Schule aus soziologischer Perspektive 67
Birgit Spinath
Schule aus psychologischer Perspektive 78
Schulsysteme, Stufen und Formen
Peter Drewek
Dreigliedriges Schulsystem 86
Rita Nikolai
Zweigliedriges Schulsystem 98
Susanne Thurn
Inklusives Schulsystem 107
Susanne Miller
Primarstufe 120
Albrecht Wacker
Sekundarstufe I 132
Dorit Bosse
Gymnasiale Oberstufe 143
Thomas Vogel
Berufsbildende Schulen 154
Thorsten Bohl, Carsten Rohlfs und Albrecht Wacker
Gemeinschaftsschulen 167
Heinz Günter Holtappels
Ganztagsschulen 185
Ute Geiling und Anne Weidermann
Förderschulen 195
Heiner Ullrich
Privatschulen 205
Karin Bräu und Heiner Ullrich
Reformschulen 220
Internationaler Zugang
Carla Schelle
Schule in Frankreich 235
Matti Rautiainen and Emma Kostiainen
School in Finland 246
Kristen Nawrotzki
School in the USA 254
Anne Sliwka und Britta Klopsch
Schule in Kanada 263
Tomá Janík and Eva Minar íková
School in the Czech Republic 271
Zhengmei Peng, Yuan Gao, Tao Peng, Juan Gu und Rui Wu
Schule in China 282
Christine Meyer
Schule in Indien 304
Pam Christie
School in South Africa 319
Akteurinnen und Akteure
Georg Breidenstein
Schülerinnen und Schüler 328
Kathleen Stürmer und Alexander Gröschner
Lehrerinnen und Lehrer 339
Jochen Wissinger
Schulleitung 353
Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer und Nina Jude
Eltern 375
Marius Harring und Julia Peitz
Peers 386
Ivo Züchner und Jacqueline Rauschkolb
Schulsozialarbeiterinnen/-sozialarbeiter und Schulpsychologinnen/-psychologen 401
Unterricht
Eckhard Klieme
Unterrichtsqualität 411
Ewald Terhart
Allgemeine Didaktik ¿ didaktische Modelle 427
Barbara Koch-Priewe, Anne Köker und Jan Christoph Störtländer
Fachunterricht und Fachdidaktik 436
Volker Frederking
Allgemeine Fachdidaktik 446
Knut Neumann und Mirjam Steffensky
Naturwissenschaftsdidaktische Unterrichtsforschung 462
Christine Ziegelbauer und Sascha Ziegelbauer
Unterrichtsplanung 472
Klaus Zierer und Stephan Wernke
Unterrichtsmethoden 485
Jutta Standop
Offener Unterricht 498
Cornelia Gräsel, Silke Hertel, Carsten Rohlfs und Michael Fingerle
Adaptive Lernumgebungen 509
Ursula Carle
Jahrgangsübergreifendes Lernen 518
Pablo Pirnay-Dummer und Andreas Spengler
Medien im Unterricht 529
Karin Bräu und Laura Fuhrmann
Hausaufgaben 542
Eiko Jürgens
Leistungsbeurteilung 552
Michaela Gläser-Zikuda, Gerda Hagenauer, Florian Hofmann und Nicole Wolf
Reflexion in Lehr-Lernprozessen 563
Herausforderungen
Matthias Trautmann und Beate Wischer
Heterogenität ¿ Überblick, Begriff, theoretische Zugänge 576
Nele McElvany, Andreas Sander, Wahiba El-Khechen und Franziska Schwabe
Soziale Ungleichheiten 585
Merle Hummrich
Migration 596
Hannelore Faulstich-Wieland
Geschlecht 609
Werner Helsper und Rolf-Torsten Kramer
Schulische Übergänge ¿ Herausforderungen für Schülerinnen
und Schüler und Lehrpersonen 621
Christian Lindmeier und Birgit Lütje-Klose
Inklusion 635
Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider und Andreas Bonnet
Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern in berufsbiografischer Perspektive 647
Ilona Esslinger-Hinz
Schulkultur 659
Hans Brügelmann
Demokratisierung von Schule und Unterricht 673
Martin Rothland
Belastung, Beanspruchung und Gesundheit im Lehrerinnen- und Lehrerberuf 683
Daniela Sauer
Professionelle Beratung 696
Alexander Gröschner und Tina Hascher
Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 706
Julia Peitz
Das Referendariat 721
Schulentwicklung
Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska und Manfred Prenzel
Internationale Schulleistungsstudien 735
Hermann Josef Abs und Esther Dominique Klein
Schulentwicklung 748
Isabell van Ackeren und Klaus Klemm
Bildungspolitik und Steuerung des Schulwesens 760
Dirk Richter und Petra Stanat
Bildungsstandards und Kompetenzorientierung 771
Katharina Maag Merki und Stefanie Kötter-Mathes
Zentralabitur / zentrale Abschlussprüfungen 782
Tobias Feldhoff
Schulische Steuergruppen ¿ Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und
Forschungsbedarf 794
Maike Lambrecht und Martin Heinrich
Schulinspektion.
Eine programmimmanent-steuerungstheoretische und governanceanalytische
Perspektive auf die Entwicklung der externen Evaluation von Schulen in den letzten zwanzig Jahren 805
Nils Berkemeyer
Interne Steuerung 817
Vanessa Dizinger und Oliver Böhm-Kasper
Multiprofessionelle Kooperation 826
Sebastian Wurster
Evaluationsdaten als Basis schulischer Qualitätsentwicklung und -sicherung 844
Forschungsmethodische Zugänge ¿ Designs
Barbara Friebertshäuser und Sophia Richter
Schulpädagogik im Spiegel qualitativer Forschung ¿ Zugänge, Perspektiven und Desiderate 856
Janina Strohmer und Markus Antonius Wirtz
Theorie- und hypothesenprüfende Studiendesigns 868
Gerda Hagenauer und Michaela Gläser-Zikuda
Mixed Methods 880
Forschungsmethodische Zugänge ¿ Erfassung von Daten
Cornelia Helfferich
Interviewverfahren 892
Kerstin Rabenstein
Teilnehmende (Video-)Beobachtung 901
Janina Häusler, Verena Jurik, Ann-Kathrin Schindler, Alexander Gröschner und Tina Seidel
Videografie im Unterricht 910
Stephan Kröner
Tests und Fragebogenverfahren 920
Andreas Frey und Johannes Hartig
Kompetenzdiagnostik 928
Forschungsmethodische Zugänge ¿ Auswertung von Daten
Philipp Mayring
Zentrale qualitative Auswertungsverfahren 938
Michael Becker und Kai Maaz
Zentrale quantitative Auswertungsverfahren 948
Ausblick und Perspektiven
Janet Clinton, John Hattie and Hadeel Faisel Al-Nawab
The good teacher ¿ Our best teachers are inspired,
influential and passionate 959
Peter Fauser
Was ist eine gute Schule? Über die Gleichzeitigkeit
des Ungleichzeitigen 968
Hans Werner Heymann
Schule als Ort allgemeiner Bildung? 983
Herbert Altrichter und Julia Zuber
Potenziale und Grenzen der Qualitätsentwicklung im Schulwesen 994
Helmut Fend
Die Schulpädagogik auf dem Weg zur Wissenschaft ¿
Rückblick und Zukunftsperspektiven 1003
Autorinnen und Autoren 1020
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
1036 S.
40 s/w Illustr. 30 Tab. |
ISBN-13: | 9783825287962 |
ISBN-10: | 3825287963 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Harring, Marius
Rohlfs, Carsten Gläser-Zikuda, Michaela |
Herausgeber: |
Marius Harring (Prof. Dr.)/Carsten Rohlfs (Prof. Dr.)/Michaela Gläser-
Zikuda (Prof. Dr.) |
Auflage: | 2. aktual. und erweiterte Auflage |
Hersteller: |
UTB GmbH
Waxmann Verlag GmbH |
Maße: | 244 x 187 x 67 mm |
Von/Mit: | Marius Harring (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 04.04.2022 |
Gewicht: | 2,042 kg |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage 11
Marius Harring, Carsten Rohlfs und Michaela Gläser-Zikuda
Bildung im schulischen Kontext ¿ eine Einführung in die Thematik 13
Historischer Zugang
Jürgen Oelkers
Schule im 19. Jahrhundert 20
Franz-Michael Konrad
Schule im 20. Jahrhundert 33
Michael Schratz
Schule im 21. Jahrhundert 43
Theoretischer Zugang
Oliver Hollstein, Tobias Leonhard und Christine Schlickum
Schule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive 57
Thomas Brüsemeister und Thomas Kemper
Schule aus soziologischer Perspektive 67
Birgit Spinath
Schule aus psychologischer Perspektive 78
Schulsysteme, Stufen und Formen
Peter Drewek
Dreigliedriges Schulsystem 86
Rita Nikolai
Zweigliedriges Schulsystem 98
Susanne Thurn
Inklusives Schulsystem 107
Susanne Miller
Primarstufe 120
Albrecht Wacker
Sekundarstufe I 132
Dorit Bosse
Gymnasiale Oberstufe 143
Thomas Vogel
Berufsbildende Schulen 154
Thorsten Bohl, Carsten Rohlfs und Albrecht Wacker
Gemeinschaftsschulen 167
Heinz Günter Holtappels
Ganztagsschulen 185
Ute Geiling und Anne Weidermann
Förderschulen 195
Heiner Ullrich
Privatschulen 205
Karin Bräu und Heiner Ullrich
Reformschulen 220
Internationaler Zugang
Carla Schelle
Schule in Frankreich 235
Matti Rautiainen and Emma Kostiainen
School in Finland 246
Kristen Nawrotzki
School in the USA 254
Anne Sliwka und Britta Klopsch
Schule in Kanada 263
Tomá Janík and Eva Minar íková
School in the Czech Republic 271
Zhengmei Peng, Yuan Gao, Tao Peng, Juan Gu und Rui Wu
Schule in China 282
Christine Meyer
Schule in Indien 304
Pam Christie
School in South Africa 319
Akteurinnen und Akteure
Georg Breidenstein
Schülerinnen und Schüler 328
Kathleen Stürmer und Alexander Gröschner
Lehrerinnen und Lehrer 339
Jochen Wissinger
Schulleitung 353
Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer und Nina Jude
Eltern 375
Marius Harring und Julia Peitz
Peers 386
Ivo Züchner und Jacqueline Rauschkolb
Schulsozialarbeiterinnen/-sozialarbeiter und Schulpsychologinnen/-psychologen 401
Unterricht
Eckhard Klieme
Unterrichtsqualität 411
Ewald Terhart
Allgemeine Didaktik ¿ didaktische Modelle 427
Barbara Koch-Priewe, Anne Köker und Jan Christoph Störtländer
Fachunterricht und Fachdidaktik 436
Volker Frederking
Allgemeine Fachdidaktik 446
Knut Neumann und Mirjam Steffensky
Naturwissenschaftsdidaktische Unterrichtsforschung 462
Christine Ziegelbauer und Sascha Ziegelbauer
Unterrichtsplanung 472
Klaus Zierer und Stephan Wernke
Unterrichtsmethoden 485
Jutta Standop
Offener Unterricht 498
Cornelia Gräsel, Silke Hertel, Carsten Rohlfs und Michael Fingerle
Adaptive Lernumgebungen 509
Ursula Carle
Jahrgangsübergreifendes Lernen 518
Pablo Pirnay-Dummer und Andreas Spengler
Medien im Unterricht 529
Karin Bräu und Laura Fuhrmann
Hausaufgaben 542
Eiko Jürgens
Leistungsbeurteilung 552
Michaela Gläser-Zikuda, Gerda Hagenauer, Florian Hofmann und Nicole Wolf
Reflexion in Lehr-Lernprozessen 563
Herausforderungen
Matthias Trautmann und Beate Wischer
Heterogenität ¿ Überblick, Begriff, theoretische Zugänge 576
Nele McElvany, Andreas Sander, Wahiba El-Khechen und Franziska Schwabe
Soziale Ungleichheiten 585
Merle Hummrich
Migration 596
Hannelore Faulstich-Wieland
Geschlecht 609
Werner Helsper und Rolf-Torsten Kramer
Schulische Übergänge ¿ Herausforderungen für Schülerinnen
und Schüler und Lehrpersonen 621
Christian Lindmeier und Birgit Lütje-Klose
Inklusion 635
Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider und Andreas Bonnet
Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern in berufsbiografischer Perspektive 647
Ilona Esslinger-Hinz
Schulkultur 659
Hans Brügelmann
Demokratisierung von Schule und Unterricht 673
Martin Rothland
Belastung, Beanspruchung und Gesundheit im Lehrerinnen- und Lehrerberuf 683
Daniela Sauer
Professionelle Beratung 696
Alexander Gröschner und Tina Hascher
Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 706
Julia Peitz
Das Referendariat 721
Schulentwicklung
Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska und Manfred Prenzel
Internationale Schulleistungsstudien 735
Hermann Josef Abs und Esther Dominique Klein
Schulentwicklung 748
Isabell van Ackeren und Klaus Klemm
Bildungspolitik und Steuerung des Schulwesens 760
Dirk Richter und Petra Stanat
Bildungsstandards und Kompetenzorientierung 771
Katharina Maag Merki und Stefanie Kötter-Mathes
Zentralabitur / zentrale Abschlussprüfungen 782
Tobias Feldhoff
Schulische Steuergruppen ¿ Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und
Forschungsbedarf 794
Maike Lambrecht und Martin Heinrich
Schulinspektion.
Eine programmimmanent-steuerungstheoretische und governanceanalytische
Perspektive auf die Entwicklung der externen Evaluation von Schulen in den letzten zwanzig Jahren 805
Nils Berkemeyer
Interne Steuerung 817
Vanessa Dizinger und Oliver Böhm-Kasper
Multiprofessionelle Kooperation 826
Sebastian Wurster
Evaluationsdaten als Basis schulischer Qualitätsentwicklung und -sicherung 844
Forschungsmethodische Zugänge ¿ Designs
Barbara Friebertshäuser und Sophia Richter
Schulpädagogik im Spiegel qualitativer Forschung ¿ Zugänge, Perspektiven und Desiderate 856
Janina Strohmer und Markus Antonius Wirtz
Theorie- und hypothesenprüfende Studiendesigns 868
Gerda Hagenauer und Michaela Gläser-Zikuda
Mixed Methods 880
Forschungsmethodische Zugänge ¿ Erfassung von Daten
Cornelia Helfferich
Interviewverfahren 892
Kerstin Rabenstein
Teilnehmende (Video-)Beobachtung 901
Janina Häusler, Verena Jurik, Ann-Kathrin Schindler, Alexander Gröschner und Tina Seidel
Videografie im Unterricht 910
Stephan Kröner
Tests und Fragebogenverfahren 920
Andreas Frey und Johannes Hartig
Kompetenzdiagnostik 928
Forschungsmethodische Zugänge ¿ Auswertung von Daten
Philipp Mayring
Zentrale qualitative Auswertungsverfahren 938
Michael Becker und Kai Maaz
Zentrale quantitative Auswertungsverfahren 948
Ausblick und Perspektiven
Janet Clinton, John Hattie and Hadeel Faisel Al-Nawab
The good teacher ¿ Our best teachers are inspired,
influential and passionate 959
Peter Fauser
Was ist eine gute Schule? Über die Gleichzeitigkeit
des Ungleichzeitigen 968
Hans Werner Heymann
Schule als Ort allgemeiner Bildung? 983
Herbert Altrichter und Julia Zuber
Potenziale und Grenzen der Qualitätsentwicklung im Schulwesen 994
Helmut Fend
Die Schulpädagogik auf dem Weg zur Wissenschaft ¿
Rückblick und Zukunftsperspektiven 1003
Autorinnen und Autoren 1020
Marius Harring, Carsten Rohlfs und Michaela Gläser-Zikuda
Bildung im schulischen Kontext ¿ eine Einführung in die Thematik 13
Historischer Zugang
Jürgen Oelkers
Schule im 19. Jahrhundert 20
Franz-Michael Konrad
Schule im 20. Jahrhundert 33
Michael Schratz
Schule im 21. Jahrhundert 43
Theoretischer Zugang
Oliver Hollstein, Tobias Leonhard und Christine Schlickum
Schule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive 57
Thomas Brüsemeister und Thomas Kemper
Schule aus soziologischer Perspektive 67
Birgit Spinath
Schule aus psychologischer Perspektive 78
Schulsysteme, Stufen und Formen
Peter Drewek
Dreigliedriges Schulsystem 86
Rita Nikolai
Zweigliedriges Schulsystem 98
Susanne Thurn
Inklusives Schulsystem 107
Susanne Miller
Primarstufe 120
Albrecht Wacker
Sekundarstufe I 132
Dorit Bosse
Gymnasiale Oberstufe 143
Thomas Vogel
Berufsbildende Schulen 154
Thorsten Bohl, Carsten Rohlfs und Albrecht Wacker
Gemeinschaftsschulen 167
Heinz Günter Holtappels
Ganztagsschulen 185
Ute Geiling und Anne Weidermann
Förderschulen 195
Heiner Ullrich
Privatschulen 205
Karin Bräu und Heiner Ullrich
Reformschulen 220
Internationaler Zugang
Carla Schelle
Schule in Frankreich 235
Matti Rautiainen and Emma Kostiainen
School in Finland 246
Kristen Nawrotzki
School in the USA 254
Anne Sliwka und Britta Klopsch
Schule in Kanada 263
Tomá Janík and Eva Minar íková
School in the Czech Republic 271
Zhengmei Peng, Yuan Gao, Tao Peng, Juan Gu und Rui Wu
Schule in China 282
Christine Meyer
Schule in Indien 304
Pam Christie
School in South Africa 319
Akteurinnen und Akteure
Georg Breidenstein
Schülerinnen und Schüler 328
Kathleen Stürmer und Alexander Gröschner
Lehrerinnen und Lehrer 339
Jochen Wissinger
Schulleitung 353
Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer und Nina Jude
Eltern 375
Marius Harring und Julia Peitz
Peers 386
Ivo Züchner und Jacqueline Rauschkolb
Schulsozialarbeiterinnen/-sozialarbeiter und Schulpsychologinnen/-psychologen 401
Unterricht
Eckhard Klieme
Unterrichtsqualität 411
Ewald Terhart
Allgemeine Didaktik ¿ didaktische Modelle 427
Barbara Koch-Priewe, Anne Köker und Jan Christoph Störtländer
Fachunterricht und Fachdidaktik 436
Volker Frederking
Allgemeine Fachdidaktik 446
Knut Neumann und Mirjam Steffensky
Naturwissenschaftsdidaktische Unterrichtsforschung 462
Christine Ziegelbauer und Sascha Ziegelbauer
Unterrichtsplanung 472
Klaus Zierer und Stephan Wernke
Unterrichtsmethoden 485
Jutta Standop
Offener Unterricht 498
Cornelia Gräsel, Silke Hertel, Carsten Rohlfs und Michael Fingerle
Adaptive Lernumgebungen 509
Ursula Carle
Jahrgangsübergreifendes Lernen 518
Pablo Pirnay-Dummer und Andreas Spengler
Medien im Unterricht 529
Karin Bräu und Laura Fuhrmann
Hausaufgaben 542
Eiko Jürgens
Leistungsbeurteilung 552
Michaela Gläser-Zikuda, Gerda Hagenauer, Florian Hofmann und Nicole Wolf
Reflexion in Lehr-Lernprozessen 563
Herausforderungen
Matthias Trautmann und Beate Wischer
Heterogenität ¿ Überblick, Begriff, theoretische Zugänge 576
Nele McElvany, Andreas Sander, Wahiba El-Khechen und Franziska Schwabe
Soziale Ungleichheiten 585
Merle Hummrich
Migration 596
Hannelore Faulstich-Wieland
Geschlecht 609
Werner Helsper und Rolf-Torsten Kramer
Schulische Übergänge ¿ Herausforderungen für Schülerinnen
und Schüler und Lehrpersonen 621
Christian Lindmeier und Birgit Lütje-Klose
Inklusion 635
Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider und Andreas Bonnet
Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern in berufsbiografischer Perspektive 647
Ilona Esslinger-Hinz
Schulkultur 659
Hans Brügelmann
Demokratisierung von Schule und Unterricht 673
Martin Rothland
Belastung, Beanspruchung und Gesundheit im Lehrerinnen- und Lehrerberuf 683
Daniela Sauer
Professionelle Beratung 696
Alexander Gröschner und Tina Hascher
Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 706
Julia Peitz
Das Referendariat 721
Schulentwicklung
Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska und Manfred Prenzel
Internationale Schulleistungsstudien 735
Hermann Josef Abs und Esther Dominique Klein
Schulentwicklung 748
Isabell van Ackeren und Klaus Klemm
Bildungspolitik und Steuerung des Schulwesens 760
Dirk Richter und Petra Stanat
Bildungsstandards und Kompetenzorientierung 771
Katharina Maag Merki und Stefanie Kötter-Mathes
Zentralabitur / zentrale Abschlussprüfungen 782
Tobias Feldhoff
Schulische Steuergruppen ¿ Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und
Forschungsbedarf 794
Maike Lambrecht und Martin Heinrich
Schulinspektion.
Eine programmimmanent-steuerungstheoretische und governanceanalytische
Perspektive auf die Entwicklung der externen Evaluation von Schulen in den letzten zwanzig Jahren 805
Nils Berkemeyer
Interne Steuerung 817
Vanessa Dizinger und Oliver Böhm-Kasper
Multiprofessionelle Kooperation 826
Sebastian Wurster
Evaluationsdaten als Basis schulischer Qualitätsentwicklung und -sicherung 844
Forschungsmethodische Zugänge ¿ Designs
Barbara Friebertshäuser und Sophia Richter
Schulpädagogik im Spiegel qualitativer Forschung ¿ Zugänge, Perspektiven und Desiderate 856
Janina Strohmer und Markus Antonius Wirtz
Theorie- und hypothesenprüfende Studiendesigns 868
Gerda Hagenauer und Michaela Gläser-Zikuda
Mixed Methods 880
Forschungsmethodische Zugänge ¿ Erfassung von Daten
Cornelia Helfferich
Interviewverfahren 892
Kerstin Rabenstein
Teilnehmende (Video-)Beobachtung 901
Janina Häusler, Verena Jurik, Ann-Kathrin Schindler, Alexander Gröschner und Tina Seidel
Videografie im Unterricht 910
Stephan Kröner
Tests und Fragebogenverfahren 920
Andreas Frey und Johannes Hartig
Kompetenzdiagnostik 928
Forschungsmethodische Zugänge ¿ Auswertung von Daten
Philipp Mayring
Zentrale qualitative Auswertungsverfahren 938
Michael Becker und Kai Maaz
Zentrale quantitative Auswertungsverfahren 948
Ausblick und Perspektiven
Janet Clinton, John Hattie and Hadeel Faisel Al-Nawab
The good teacher ¿ Our best teachers are inspired,
influential and passionate 959
Peter Fauser
Was ist eine gute Schule? Über die Gleichzeitigkeit
des Ungleichzeitigen 968
Hans Werner Heymann
Schule als Ort allgemeiner Bildung? 983
Herbert Altrichter und Julia Zuber
Potenziale und Grenzen der Qualitätsentwicklung im Schulwesen 994
Helmut Fend
Die Schulpädagogik auf dem Weg zur Wissenschaft ¿
Rückblick und Zukunftsperspektiven 1003
Autorinnen und Autoren 1020
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
1036 S.
40 s/w Illustr. 30 Tab. |
ISBN-13: | 9783825287962 |
ISBN-10: | 3825287963 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Harring, Marius
Rohlfs, Carsten Gläser-Zikuda, Michaela |
Herausgeber: |
Marius Harring (Prof. Dr.)/Carsten Rohlfs (Prof. Dr.)/Michaela Gläser-
Zikuda (Prof. Dr.) |
Auflage: | 2. aktual. und erweiterte Auflage |
Hersteller: |
UTB GmbH
Waxmann Verlag GmbH |
Maße: | 244 x 187 x 67 mm |
Von/Mit: | Marius Harring (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 04.04.2022 |
Gewicht: | 2,042 kg |
Warnhinweis