Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Die Hochschuldidaktik hat sich in den vergangenen Jahren zur zentralen Wissens- und Gestaltungsressource für qualitativ hochwertige akademische Bildung, Ausbildung und Weiterbildung entwickelt.

Dieses Handbuch gibt erstmals einen umfassenden Überblick über Grundlagen, Strukturen, Handlungsfelder und die Professionsentwicklung der Hochschuldidaktik. Es befasst sich mit der methodischen Gestaltung, strategischen Ausrichtung, Konzeption und Planung, Umsetzung und Evaluation sowie institutionellen und bildungspolitischen Rahmung von Lehre und Studium. Dabei wird die aktuelle Theorieentwicklung und Forschung in der Hochschuldidaktik mit reflektierten Erfahrungen hochschuldidaktischer Praktiker:innen verknüpft.

Konzepte und Praxisansätze für die Handlungsfelder auf operativer, strategischer und administrativer Ebene bilden den thematischen Schwerpunkt. Abschließend greifen die Autor:innen aktuelle und zukünftige bildungspolitische Themen der Hochschullehre auf und diskutieren Entwicklungslinien und -perspektiven der Hochschuldidaktik.
Die Hochschuldidaktik hat sich in den vergangenen Jahren zur zentralen Wissens- und Gestaltungsressource für qualitativ hochwertige akademische Bildung, Ausbildung und Weiterbildung entwickelt.

Dieses Handbuch gibt erstmals einen umfassenden Überblick über Grundlagen, Strukturen, Handlungsfelder und die Professionsentwicklung der Hochschuldidaktik. Es befasst sich mit der methodischen Gestaltung, strategischen Ausrichtung, Konzeption und Planung, Umsetzung und Evaluation sowie institutionellen und bildungspolitischen Rahmung von Lehre und Studium. Dabei wird die aktuelle Theorieentwicklung und Forschung in der Hochschuldidaktik mit reflektierten Erfahrungen hochschuldidaktischer Praktiker:innen verknüpft.

Konzepte und Praxisansätze für die Handlungsfelder auf operativer, strategischer und administrativer Ebene bilden den thematischen Schwerpunkt. Abschließend greifen die Autor:innen aktuelle und zukünftige bildungspolitische Themen der Hochschullehre auf und diskutieren Entwicklungslinien und -perspektiven der Hochschuldidaktik.
Inhaltsverzeichnis
[Mehr]
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 644 S.
24 s/w Illustr.
29 Tab.
ISBN-13: 9783825254087
ISBN-10: 3825254089
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 5408
Einband: Gebunden
Autor: Kordts-Freudinger, Robert
Schaper, Niclas
Scholkmann, Antonia
Szczyrba, Birgit
Redaktion: Kordts-Freudinger, Robert
Schaper, Niclas
Scholkmann, Antonia
Szczyrba, Birgit
Herausgeber: Robert Kordts-Freudinger (Prof. Dr. )/Niclas Schaper (Prof. Dr. )/Anto
nia Scholkmann (Dr. ) u a
Hersteller: UTB GmbH
Verantwortliche Person für die EU: wbv Media GmbH & Co. KG, Auf dem Esch 4, D-33619 Bielefeld, service@wbv.de
Maße: 246 x 179 x 45 mm
Von/Mit: Robert Kordts-Freudinger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.02.2021
Gewicht: 1,32 kg
Artikel-ID: 118040847

Ähnliche Produkte

slide 8 to 12