Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Guter Unterricht in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum impliziten Unterrichts- und Professionsverständnis von Seminarleitenden
Taschenbuch von Alexander Wiernik
Sprache: Deutsch

39,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
In dieser Studie werden die handlungsleitenden Orientierungen von Seminarleitenden in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung in Bezug auf ihr Unterrichtsverständnis untersucht. Dabei wird vor allem den Fragen nachgegangen: Welches implizite Verständnis haben Seminarleitende in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung von gutem Unterricht? Wie verstehen sie ihre eigene Rolle im Professionalisierungsprozess der angehenden Lehrkräfte? Hierbei konnte gezeigt werden, dass das Handeln der Seminarleitenden sehr komplex und von unterschiedlichen mehrdimensionalen Herausforderungen geprägt ist. Auf Grundlage der empirischen Ergebnisse dieser Studie wurde eine Skizze einer Theorie des Handels von Seminarleitenden entwickelt.
Diese Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zum bisher wenig erforschten Gebiet der Akteure der Lehrerbildung in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung.
In dieser Studie werden die handlungsleitenden Orientierungen von Seminarleitenden in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung in Bezug auf ihr Unterrichtsverständnis untersucht. Dabei wird vor allem den Fragen nachgegangen: Welches implizite Verständnis haben Seminarleitende in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung von gutem Unterricht? Wie verstehen sie ihre eigene Rolle im Professionalisierungsprozess der angehenden Lehrkräfte? Hierbei konnte gezeigt werden, dass das Handeln der Seminarleitenden sehr komplex und von unterschiedlichen mehrdimensionalen Herausforderungen geprägt ist. Auf Grundlage der empirischen Ergebnisse dieser Studie wurde eine Skizze einer Theorie des Handels von Seminarleitenden entwickelt.
Diese Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zum bisher wenig erforschten Gebiet der Akteure der Lehrerbildung in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung.
Über den Autor
Alexander Wiernik, Jahrgang 1984, ist Schulleiter einer bayerischen Mittelschule und schrieb seine Doktorarbeit am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Unterrichtsforschung und die Lehrerbildungsforschung.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Klinkhardt forschung
Inhalt: 167 S.
ISBN-13: 9783781524002
ISBN-10: 3781524000
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wiernik, Alexander
Hersteller: Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Maße: 228 x 167 x 15 mm
Von/Mit: Alexander Wiernik
Erscheinungsdatum: 24.08.2020
Gewicht: 0,279 kg
Artikel-ID: 118881263
Über den Autor
Alexander Wiernik, Jahrgang 1984, ist Schulleiter einer bayerischen Mittelschule und schrieb seine Doktorarbeit am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Unterrichtsforschung und die Lehrerbildungsforschung.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Klinkhardt forschung
Inhalt: 167 S.
ISBN-13: 9783781524002
ISBN-10: 3781524000
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wiernik, Alexander
Hersteller: Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Maße: 228 x 167 x 15 mm
Von/Mit: Alexander Wiernik
Erscheinungsdatum: 24.08.2020
Gewicht: 0,279 kg
Artikel-ID: 118881263
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte