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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Grundlagen der Menschenrechtsbildung
Theoretische Überlegungen und Praxisorientierungen
Taschenbuch von K. Peter Fritzsche (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Autoren untersuchen die normativen, kritischen und transformativen Eckpfeiler der Menschenrechtsbildung. Im Lichte der Leitidee der "Kultur der Menschenrechte" diskutieren sie neue Gestaltungsmöglichkeiten von Bildungsprozessen. Im Vergleich mit benachbarten Bildungsansätzen werden sowohl Alleinstellungsmerkale offengelegt als auch solche Gemeinsamkeiten benannt, die eine stärkere Zusammenarbeit nahelegen. Das Buch unterstützt alle in der Bildung Tätigen dabei, in ihrer Arbeit den Bezug zu den Menschenrechten herzustellen.
Die Autoren untersuchen die normativen, kritischen und transformativen Eckpfeiler der Menschenrechtsbildung. Im Lichte der Leitidee der "Kultur der Menschenrechte" diskutieren sie neue Gestaltungsmöglichkeiten von Bildungsprozessen. Im Vergleich mit benachbarten Bildungsansätzen werden sowohl Alleinstellungsmerkale offengelegt als auch solche Gemeinsamkeiten benannt, die eine stärkere Zusammenarbeit nahelegen. Das Buch unterstützt alle in der Bildung Tätigen dabei, in ihrer Arbeit den Bezug zu den Menschenrechten herzustellen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Menschenrechte in ihrer rechtlichen Dimension und die Rolle der Menschenrechtsbildung
3. Gedanken zu einer Entwicklungstheorie der Menschenrechtsbildung unter Berücksichtigung der UN-Deklaration zu
Menschenrechtsbildung und -training
4. Menschenrechtsbildung: Normativität, Universalität und Diversität
5. Menschenrechtskultur - Was wir darunter verstehen, warum wir sie brauchen und wie wir sie durch Bildung (mit)gestalten können
6. Kinderrechtsbildung als Beitrag zur Kultur der Menschenrechte
7. Inklusive Bildung als Beitrag zu einer Kultur der Menschenrechte
8. Benachbarte Bildungsansätze und ihr Verhältnis zur Menschenrechtsbildung
9. Implizite Menschenrechtsbildung: Defizit- oder Ressourcenperspektive
10. Menschenrechtsbildung im Wandel - Menschenrechtsbildung für den Wandel. Zwölf Thesen zum Schluss
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 232 S.
ISBN-13: 9783734403989
ISBN-10: 3734403987
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 40398.
Autor: Fritzsche, K. Peter
Kirchschläger, Peter G.
Kirchschläger, Thomas
Hersteller: Wochenschau-Verlag
Maße: 210 x 140 x 10 mm
Von/Mit: K. Peter Fritzsche (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.02.2017
Gewicht: 0,284 kg
Artikel-ID: 108465847
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Menschenrechte in ihrer rechtlichen Dimension und die Rolle der Menschenrechtsbildung
3. Gedanken zu einer Entwicklungstheorie der Menschenrechtsbildung unter Berücksichtigung der UN-Deklaration zu
Menschenrechtsbildung und -training
4. Menschenrechtsbildung: Normativität, Universalität und Diversität
5. Menschenrechtskultur - Was wir darunter verstehen, warum wir sie brauchen und wie wir sie durch Bildung (mit)gestalten können
6. Kinderrechtsbildung als Beitrag zur Kultur der Menschenrechte
7. Inklusive Bildung als Beitrag zu einer Kultur der Menschenrechte
8. Benachbarte Bildungsansätze und ihr Verhältnis zur Menschenrechtsbildung
9. Implizite Menschenrechtsbildung: Defizit- oder Ressourcenperspektive
10. Menschenrechtsbildung im Wandel - Menschenrechtsbildung für den Wandel. Zwölf Thesen zum Schluss
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 232 S.
ISBN-13: 9783734403989
ISBN-10: 3734403987
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 40398.
Autor: Fritzsche, K. Peter
Kirchschläger, Peter G.
Kirchschläger, Thomas
Hersteller: Wochenschau-Verlag
Maße: 210 x 140 x 10 mm
Von/Mit: K. Peter Fritzsche (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.02.2017
Gewicht: 0,284 kg
Artikel-ID: 108465847
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