Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Gründung und Führung einer Buchhandlung
Die Branche kennenlernen - Richtige Entscheidungen treffen - Den Erfolg steuern - Den Geschäftsalltag meistern -...
Buch von Gudula Buzmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

60,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Gru¿ndung und Fu¿hrung einer Buchhandlung ist ein Klassiker der buchhändlerischen Fachliteratur. Seit 2012 verantworten die Berater Gudula Buzmann und Klaus-W. Bramann die Gesamtkonzeption des Werks und passen die Themen rund um Gru¿ndung, Positionierung, Fu¿hrung und Marktwandel in die idealtypischen Phasen Orientierung, Entscheidung und Erfolgssteuerung ein.
Rund 70 Beratertipps bieten praxisnahe Anregungen und laden zur direkten Umsetzung ein. Die Ausfu¿hrungen kombinieren betriebswirtschaftliche, absatzstrategische und marketingorientierte Aspekte des Sortimentsbuchhandels. Im Zentrum stehen jeweils die Gru¿nderin und der Gru¿nder bzw. im Fall einer Gru¿ndung durch Unternehmensnachfolge die Käuferin und der Käufer. Sie erhalten umfassende Basics, um die Entscheidung fu¿r oder gegen das Projekt >eigene Buchhandlung< begru¿ndet fällen zu können - und um das Unternehmen anschließend auch erfolgreich am Markt zu etablieren.
Gru¿ndung und Fu¿hrung einer Buchhandlung ist ein Klassiker der buchhändlerischen Fachliteratur. Seit 2012 verantworten die Berater Gudula Buzmann und Klaus-W. Bramann die Gesamtkonzeption des Werks und passen die Themen rund um Gru¿ndung, Positionierung, Fu¿hrung und Marktwandel in die idealtypischen Phasen Orientierung, Entscheidung und Erfolgssteuerung ein.
Rund 70 Beratertipps bieten praxisnahe Anregungen und laden zur direkten Umsetzung ein. Die Ausfu¿hrungen kombinieren betriebswirtschaftliche, absatzstrategische und marketingorientierte Aspekte des Sortimentsbuchhandels. Im Zentrum stehen jeweils die Gru¿nderin und der Gru¿nder bzw. im Fall einer Gru¿ndung durch Unternehmensnachfolge die Käuferin und der Käufer. Sie erhalten umfassende Basics, um die Entscheidung fu¿r oder gegen das Projekt >eigene Buchhandlung< begru¿ndet fällen zu können - und um das Unternehmen anschließend auch erfolgreich am Markt zu etablieren.
Über den Autor
Gudula Buzmann ([...] Diplom-Kauffrau und ausgebildete Buchhänd­le­­rin mit langer Führungserfahrung in allen Sortimentsgrößen ist spezialisiert auf die Verbindung von Theorie und Praxis. Neben der Leitung mehrerer ERFA-Gruppen berät sie Buchhandlungen und Museumsshops, coacht Gründerinnen und Gründer und unterstützt als Mentaltrainerin bei besonderen Herausforderungen. Sie verfasste die Kapitel 2, 3, 5 und 6.3.

Dr. Klaus-W. Bramann ([...] gelernte Buchhändler, promovierte Germanist und langjährige Dozent an den Schulen des Deutschen Buchhandels (heute: Mediacampus Frankfurt) ist vielseitig in der Buchbranche engagiert: als Verleger, Berater, Fachautor, Referent und Seminarleiter. Als ein ¿Independent für Independents¿ berät er Buchhandungen bei ihrer individuellen Balance zwischen Inhaltsorientierung und Ökonomie. Er verfasste die Kapitel 1, 4, 6.1, 6.4 und 6.5.

Dr. Martin Hartauer¿¿Der Wirtschaftprüfer, Steuerberater und Rechtsanwalt ist spezialisiert auf die steuerliche Beratung von Buchhandlungen, Verlagen und Autoren. Er ist Partner bei Ebner Stolz Mönnig Bachem ([...] Frankfurt am Main. Dr. Hartauer verfasste das Kapitel 6.2.

Franz Hinze¿¿Der gelernte Buchhändler galt als Nestor der Betriebsberater im deutschen Buchhandel. Bis zur neunten Auflage des vorliegenden Titels war er der alleinige Urheber. Franz Hinze starb am 24. Mai 2013.

Georg Hoffmann¿¿Der Inhaber der Versicherungsvermittlungs GmbH Wulff und Part­ner ([...] ist seit 1980 in der Versicherungsbranche tätig und hat sich auf den Bereich Verbandsbetreuung spezialisiert. Er lieferte die Struktur und gab Anregungen für das Kapitel 2.12.

Joachim Merzbach ([...] Diplom-Handelslehrer hat lang­jährige Erfahrung als Dozent an den Schulen des Deutschen Buchhandels sowie in Führungspositionen in Verlagen. Er arbeitet seit 1997 als selbstständiger Unterneh­mens­berater, Referent und Trainer für Verlage und Sortimentsbuchhandlungen. Er gab Anregungen für das Kapitel 2.9 und Impulse für das Kapitel 5.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Verlagswesen
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Titelzusatz: Die Branche kennenlernen - Richtige Entscheidungen treffen - Den Erfolg steuern - Den Geschäftsalltag meistern - Umsätze und Erfolg auswerten - Die Buchhandlung übergeben, verkaufen oder liquidieren
Reihe: Edition Buchhandel
Inhalt: 470 S.
ISBN-13: 9783959030168
ISBN-10: 3959030169
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Buzmann, Gudula
Bramann, Klaus-W.
Auflage: 12. überarbeitete und aktualisierte Auflage
Hersteller: Bramann Dr. Klaus-Wilhelm
Bramann, Klaus-Wilhelm, Dr.
Maße: 236 x 161 x 35 mm
Von/Mit: Gudula Buzmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.03.2021
Gewicht: 0,811 kg
Artikel-ID: 119723797
Über den Autor
Gudula Buzmann ([...] Diplom-Kauffrau und ausgebildete Buchhänd­le­­rin mit langer Führungserfahrung in allen Sortimentsgrößen ist spezialisiert auf die Verbindung von Theorie und Praxis. Neben der Leitung mehrerer ERFA-Gruppen berät sie Buchhandlungen und Museumsshops, coacht Gründerinnen und Gründer und unterstützt als Mentaltrainerin bei besonderen Herausforderungen. Sie verfasste die Kapitel 2, 3, 5 und 6.3.

Dr. Klaus-W. Bramann ([...] gelernte Buchhändler, promovierte Germanist und langjährige Dozent an den Schulen des Deutschen Buchhandels (heute: Mediacampus Frankfurt) ist vielseitig in der Buchbranche engagiert: als Verleger, Berater, Fachautor, Referent und Seminarleiter. Als ein ¿Independent für Independents¿ berät er Buchhandungen bei ihrer individuellen Balance zwischen Inhaltsorientierung und Ökonomie. Er verfasste die Kapitel 1, 4, 6.1, 6.4 und 6.5.

Dr. Martin Hartauer¿¿Der Wirtschaftprüfer, Steuerberater und Rechtsanwalt ist spezialisiert auf die steuerliche Beratung von Buchhandlungen, Verlagen und Autoren. Er ist Partner bei Ebner Stolz Mönnig Bachem ([...] Frankfurt am Main. Dr. Hartauer verfasste das Kapitel 6.2.

Franz Hinze¿¿Der gelernte Buchhändler galt als Nestor der Betriebsberater im deutschen Buchhandel. Bis zur neunten Auflage des vorliegenden Titels war er der alleinige Urheber. Franz Hinze starb am 24. Mai 2013.

Georg Hoffmann¿¿Der Inhaber der Versicherungsvermittlungs GmbH Wulff und Part­ner ([...] ist seit 1980 in der Versicherungsbranche tätig und hat sich auf den Bereich Verbandsbetreuung spezialisiert. Er lieferte die Struktur und gab Anregungen für das Kapitel 2.12.

Joachim Merzbach ([...] Diplom-Handelslehrer hat lang­jährige Erfahrung als Dozent an den Schulen des Deutschen Buchhandels sowie in Führungspositionen in Verlagen. Er arbeitet seit 1997 als selbstständiger Unterneh­mens­berater, Referent und Trainer für Verlage und Sortimentsbuchhandlungen. Er gab Anregungen für das Kapitel 2.9 und Impulse für das Kapitel 5.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Verlagswesen
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Titelzusatz: Die Branche kennenlernen - Richtige Entscheidungen treffen - Den Erfolg steuern - Den Geschäftsalltag meistern - Umsätze und Erfolg auswerten - Die Buchhandlung übergeben, verkaufen oder liquidieren
Reihe: Edition Buchhandel
Inhalt: 470 S.
ISBN-13: 9783959030168
ISBN-10: 3959030169
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Buzmann, Gudula
Bramann, Klaus-W.
Auflage: 12. überarbeitete und aktualisierte Auflage
Hersteller: Bramann Dr. Klaus-Wilhelm
Bramann, Klaus-Wilhelm, Dr.
Maße: 236 x 161 x 35 mm
Von/Mit: Gudula Buzmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.03.2021
Gewicht: 0,811 kg
Artikel-ID: 119723797
Warnhinweis