Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Graphic Novels und Comics im Literaturunterricht
Analysen und didaktische Perspektiven
Buch von Janika Frei-Kuhlmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

64,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung

Der vorliegende Band versammelt Beiträge, die sich aus literaturdidaktischer Perspektive mit dem Potenzial von Comics und Graphic Novels für den Deutsch- und Englischunterricht auseinandersetzen und Anregungen für den Einsatz von Comics und Graphic Novels im Literaturunterricht geben.

Der vorliegende Band versammelt Beiträge, die sich aus literaturdidaktischer Perspektive mit dem Potenzial von Comics und Graphic Novels für den Deutsch- und Englischunterricht auseinandersetzen und Anregungen für den Einsatz von Comics und Graphic Novels im Literaturunterricht geben.

Über den Autor
Thomas Möbius studierte Germanistik und evangelische Theologie. Seit 2013 ist er Inhaber der Professur für germanistische Literaturdidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seine Forschungsinteressen umfassen Wissen und literarisches Lernen, germanistische Mediendidaktik, Literatur und kulturelle Identität sowie Didaktik älterer deutscher Literatur.
Janika Frei-Kuhlmann studierte Kunst und Deutsch für das gymnasiale Lehramt. Seit 2020 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Grafischen Literatur, Empirischen Rezeptionsforschung sowie der Kinder- und Jugendliteratur.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort - (1) Thomas Möbius: Zur Glaubwürdigkeit von erinnerter Vergangenheit in Nora Krugs Heimat und Barbara Yelins Emmie Arbel. Die Farbe der Erinnerung - (2) Janika Frei-Kuhlmann: Adaptionsstrategien in Graphic Novels: Eine literaturdidaktische Untersuchung der Literaturadaption Woyzeck - (3) Renata Behrendt: Über die Notwendigkeit, comicspezifische Lesekompetenz im Deutschunterricht zu fördern. Lesedidaktische Überlegungen am Beispiel von Reinhard Kleists Knock Out! - (4) Anna Rebecca Hoffmann: Hybride Formen der Graphic Novel zwischen fiktionaler und Sachliteratur - (5) Caroline Wittig: Comics gemeinsam lesen und (digital) inszenieren. Literaturdidaktische Überlegungen für die Grundschule - (6) Tihomir Engler/Florian Rauscher: Didaktisches Potential von identitätsstiftenden Erzählfacetten in Mawils Kinderland - (7) Tihomir Engler/Petra Žagar-Šoštari¿: Didaktische Potentiale grotesk-ironischer Vermittlung von sozialen Ungerechtigkeiten am Bespiel des Comics Alan Ford - (8) Jennifer Neumann: Comics und Graphic Novels - Komik in Text-Bild-Gefügen - (9) Ivo Steininger: Graphic Novels im Englischunterricht: Zu den fremdsprachendidaktischen Potentialen einer multimodalen Textsorte - (10) José Fernández Pérez: Anders sein oder der Punk im Schrank (2019). Graphic Novel im fächerübergreifenden Unterricht - (11) Melissa Sophie Heitzenröder: Potentiale und Funktionen der phantastischen Graphic Novel für den Literaturunterricht am Beispiel von Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers und Florian Biege - (12) Register - (13) Abstracts und Beiträgerinformationen
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
ISBN-13: 9783631913116
ISBN-10: 3631913117
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Redaktion: Frei-Kuhlmann, Janika
Möbius, Thomas
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com
Maße: 216 x 153 x 20 mm
Von/Mit: Janika Frei-Kuhlmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.02.2025
Gewicht: 0,463 kg
Artikel-ID: 131748596
Über den Autor
Thomas Möbius studierte Germanistik und evangelische Theologie. Seit 2013 ist er Inhaber der Professur für germanistische Literaturdidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seine Forschungsinteressen umfassen Wissen und literarisches Lernen, germanistische Mediendidaktik, Literatur und kulturelle Identität sowie Didaktik älterer deutscher Literatur.
Janika Frei-Kuhlmann studierte Kunst und Deutsch für das gymnasiale Lehramt. Seit 2020 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Grafischen Literatur, Empirischen Rezeptionsforschung sowie der Kinder- und Jugendliteratur.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort - (1) Thomas Möbius: Zur Glaubwürdigkeit von erinnerter Vergangenheit in Nora Krugs Heimat und Barbara Yelins Emmie Arbel. Die Farbe der Erinnerung - (2) Janika Frei-Kuhlmann: Adaptionsstrategien in Graphic Novels: Eine literaturdidaktische Untersuchung der Literaturadaption Woyzeck - (3) Renata Behrendt: Über die Notwendigkeit, comicspezifische Lesekompetenz im Deutschunterricht zu fördern. Lesedidaktische Überlegungen am Beispiel von Reinhard Kleists Knock Out! - (4) Anna Rebecca Hoffmann: Hybride Formen der Graphic Novel zwischen fiktionaler und Sachliteratur - (5) Caroline Wittig: Comics gemeinsam lesen und (digital) inszenieren. Literaturdidaktische Überlegungen für die Grundschule - (6) Tihomir Engler/Florian Rauscher: Didaktisches Potential von identitätsstiftenden Erzählfacetten in Mawils Kinderland - (7) Tihomir Engler/Petra Žagar-Šoštari¿: Didaktische Potentiale grotesk-ironischer Vermittlung von sozialen Ungerechtigkeiten am Bespiel des Comics Alan Ford - (8) Jennifer Neumann: Comics und Graphic Novels - Komik in Text-Bild-Gefügen - (9) Ivo Steininger: Graphic Novels im Englischunterricht: Zu den fremdsprachendidaktischen Potentialen einer multimodalen Textsorte - (10) José Fernández Pérez: Anders sein oder der Punk im Schrank (2019). Graphic Novel im fächerübergreifenden Unterricht - (11) Melissa Sophie Heitzenröder: Potentiale und Funktionen der phantastischen Graphic Novel für den Literaturunterricht am Beispiel von Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers und Florian Biege - (12) Register - (13) Abstracts und Beiträgerinformationen
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
ISBN-13: 9783631913116
ISBN-10: 3631913117
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Redaktion: Frei-Kuhlmann, Janika
Möbius, Thomas
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com
Maße: 216 x 153 x 20 mm
Von/Mit: Janika Frei-Kuhlmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.02.2025
Gewicht: 0,463 kg
Artikel-ID: 131748596
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte