Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Frühkindliche Sprachförderung durch dialogisches Vorlesen im Kindergarten
Taschenbuch von Büsra Karaaslan
Sprache: Deutsch

27,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,3, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Fokus dieser Arbeit steht die Bedeutung von Bilderbüchern, insbesondere im Kontext des dialogischen Vorlesens, für die frühkindliche Sprachentwicklung. Die Forschungsarbeit richtet sich auf die Frage, welche spezifischen Bereiche der Sprachentwicklung durch das dialogische Vorlesen besonders gefördert werden. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, wird zunächst in Kapitel 2 die Theorie der Sprachentwicklung und Sprachförderung beleuchtet. Hierbei werden der Sprachbaum, linguistische Ebenen sowie Spracherwerbstheorien näher betrachtet. Des Weiteren wird die Sprachförderung im Kindergarten, insbesondere anhand des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung in Baden-Württemberg, eingehend erläutert.

Kapitel 3 widmet sich der eingehenden Vorstellung des dialogischen Vorlesens. Hier werden Definition, Vergleich verschiedener Vorlesearten, Techniken des dialogischen Lesens und die Bedeutung des Bilderbuchs für diesen Ansatz beleuchtet. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Relevanz des dialogischen Lesens für die Sprachentwicklung von Kindern.

Nach einem Zwischenstand der Forschung in Kapitel 4 erfolgt in Kapitel 5 die Darlegung der Forschungsmethodik, die auf Expert*inneninterviews basiert. Dabei werden Auswahl, Durchführung und Auswertungsmethode detailliert erläutert.

Die Ergebnisse der Forschung sowie deren Analyse werden in Kapitel 6 präsentiert, gefolgt von einer Reflexion in Kapitel 7. Eine eingehende Diskussion über die Bedeutung des dialogischen Vorlesens für die pädagogische Praxis schließt sich in Kapitel 8 an.

Die vorliegende Arbeit endet mit einem Ausblick, der den aktuellen wissenschaftlichen Stand berücksichtigt und mögliche zukünftige Entwicklungen im Bereich des dialogischen Vorlesens für die Sprachentwicklung von Kindern skizziert.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,3, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Fokus dieser Arbeit steht die Bedeutung von Bilderbüchern, insbesondere im Kontext des dialogischen Vorlesens, für die frühkindliche Sprachentwicklung. Die Forschungsarbeit richtet sich auf die Frage, welche spezifischen Bereiche der Sprachentwicklung durch das dialogische Vorlesen besonders gefördert werden. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, wird zunächst in Kapitel 2 die Theorie der Sprachentwicklung und Sprachförderung beleuchtet. Hierbei werden der Sprachbaum, linguistische Ebenen sowie Spracherwerbstheorien näher betrachtet. Des Weiteren wird die Sprachförderung im Kindergarten, insbesondere anhand des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung in Baden-Württemberg, eingehend erläutert.

Kapitel 3 widmet sich der eingehenden Vorstellung des dialogischen Vorlesens. Hier werden Definition, Vergleich verschiedener Vorlesearten, Techniken des dialogischen Lesens und die Bedeutung des Bilderbuchs für diesen Ansatz beleuchtet. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Relevanz des dialogischen Lesens für die Sprachentwicklung von Kindern.

Nach einem Zwischenstand der Forschung in Kapitel 4 erfolgt in Kapitel 5 die Darlegung der Forschungsmethodik, die auf Expert*inneninterviews basiert. Dabei werden Auswahl, Durchführung und Auswertungsmethode detailliert erläutert.

Die Ergebnisse der Forschung sowie deren Analyse werden in Kapitel 6 präsentiert, gefolgt von einer Reflexion in Kapitel 7. Eine eingehende Diskussion über die Bedeutung des dialogischen Vorlesens für die pädagogische Praxis schließt sich in Kapitel 8 an.

Die vorliegende Arbeit endet mit einem Ausblick, der den aktuellen wissenschaftlichen Stand berücksichtigt und mögliche zukünftige Entwicklungen im Bereich des dialogischen Vorlesens für die Sprachentwicklung von Kindern skizziert.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 48
Inhalt: 48 S.
ISBN-13: 9783346993892
ISBN-10: 3346993892
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Karaaslan, Büsra
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Büsra Karaaslan
Erscheinungsdatum: 09.10.2023
Gewicht: 0,084 kg
preigu-id: 128314180
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 48
Inhalt: 48 S.
ISBN-13: 9783346993892
ISBN-10: 3346993892
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Karaaslan, Büsra
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Büsra Karaaslan
Erscheinungsdatum: 09.10.2023
Gewicht: 0,084 kg
preigu-id: 128314180
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte