Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Frauen im Genre Hip Hop: Die sprachliche und außersprachliche Kommunikation afroamerikanischer Rapperinnen
Taschenbuch von Vanessa Patrick
Sprache: Deutsch

39,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Obwohl Hip Hop immer noch ein von Männern dominiertes Genre ist, sind bereits seit den Anfangsjahren der Szene auch Frauen aktiv an der Gestaltung beteiligt. Die wenigen etablierten weiblichen MCs versuchten dabei mithilfe ihrer künstlerischen Selbstpräsentation auf den herrschenden Rollenstereotyp der passiven, zurückhaltenden Frau aufmerksam zu machen, die finanziell von ihrem Mann abhängig ist. Doch auf welche Art und Weise schafften es die Interpretinnen im Laufe der Zeit, sich von diesem Stigma zu lösen, beziehungsweise schafften sie es überhaupt? Kann das Frauenbild, das die Rapperinnen in ihren verschiedenen Songtexten und Musikvideos darstellten, hinsichtlich ihrer Inszenierung neu gedeutet werden? Denn seit der Veröffentlichung des ersten Musikvideos der Rapperin Roxanne Shantè im Jahr 1984 sind knapp 30 Jahre vergangen. Die Welt hat sich sowohl politisch als auch gesellschaftlich verändert. Hat sich in den Aussagen der Rapperinnen ebenfalls etwas verändert?
Diese Arbeit konzentriert sich auf die sprachliche und außersprachliche Kommunikation der kommerziell erfolgreichen afroamerikanischen Rapperinnen. Das Augenmerk liegt dabei auf den musikalischen und visuellen Aspekten und weniger auf der geografischen Verortung der Künstlerinnen.
Obwohl Hip Hop immer noch ein von Männern dominiertes Genre ist, sind bereits seit den Anfangsjahren der Szene auch Frauen aktiv an der Gestaltung beteiligt. Die wenigen etablierten weiblichen MCs versuchten dabei mithilfe ihrer künstlerischen Selbstpräsentation auf den herrschenden Rollenstereotyp der passiven, zurückhaltenden Frau aufmerksam zu machen, die finanziell von ihrem Mann abhängig ist. Doch auf welche Art und Weise schafften es die Interpretinnen im Laufe der Zeit, sich von diesem Stigma zu lösen, beziehungsweise schafften sie es überhaupt? Kann das Frauenbild, das die Rapperinnen in ihren verschiedenen Songtexten und Musikvideos darstellten, hinsichtlich ihrer Inszenierung neu gedeutet werden? Denn seit der Veröffentlichung des ersten Musikvideos der Rapperin Roxanne Shantè im Jahr 1984 sind knapp 30 Jahre vergangen. Die Welt hat sich sowohl politisch als auch gesellschaftlich verändert. Hat sich in den Aussagen der Rapperinnen ebenfalls etwas verändert?
Diese Arbeit konzentriert sich auf die sprachliche und außersprachliche Kommunikation der kommerziell erfolgreichen afroamerikanischen Rapperinnen. Das Augenmerk liegt dabei auf den musikalischen und visuellen Aspekten und weniger auf der geografischen Verortung der Künstlerinnen.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 80 S.
ISBN-13: 9783959348430
ISBN-10: 3959348436
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 25644
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Patrick, Vanessa
Hersteller: Diplomica Verlag
Maße: 220 x 155 x 6 mm
Von/Mit: Vanessa Patrick
Erscheinungsdatum: 10.12.2015
Gewicht: 0,142 kg
Artikel-ID: 104094424
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 80 S.
ISBN-13: 9783959348430
ISBN-10: 3959348436
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 25644
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Patrick, Vanessa
Hersteller: Diplomica Verlag
Maße: 220 x 155 x 6 mm
Von/Mit: Vanessa Patrick
Erscheinungsdatum: 10.12.2015
Gewicht: 0,142 kg
Artikel-ID: 104094424
Warnhinweis