Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Forschungsorientiert lehren und lernen
Theorien und Bezüge
Taschenbuch von Christiane Hof (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Im Studium sollen Studierende Fachwissen erlernen und Arbeitsweisen der wissenschaftlichen Forschung einüben. Allerdings ist die Forschungsorientierung in den modularisierten Studiengängen der modernen Massenuniversitäten schwer umsetzbar. Wie ist also der Zusammenhang von Forschung und Bildung in der Praxis zu denken? Wie lässt sich Forschungsorientierung als Leitbild universitärer Lehre umsetzen? Wie verhält sich forschende Lehre zu forschendem Lernen?
Mit diesen Leitfragen beschäftigen sich die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes. Sie stellen Ideen und Thesen zum Zusammenhang von Forschung und Lernen vor und entwickeln konkrete hochschuldidaktische Konzepte. Ziel dieser Konzepte ist es, dass die Selbstlernkompetenzen der Studierenden gefördert werden und Forschung als Modus Operandi verstanden wird, den sich die Studierenden aneignen, indem sie lernend in die Art und Weise des Vorgehens hineinfinden.
Im Studium sollen Studierende Fachwissen erlernen und Arbeitsweisen der wissenschaftlichen Forschung einüben. Allerdings ist die Forschungsorientierung in den modularisierten Studiengängen der modernen Massenuniversitäten schwer umsetzbar. Wie ist also der Zusammenhang von Forschung und Bildung in der Praxis zu denken? Wie lässt sich Forschungsorientierung als Leitbild universitärer Lehre umsetzen? Wie verhält sich forschende Lehre zu forschendem Lernen?
Mit diesen Leitfragen beschäftigen sich die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes. Sie stellen Ideen und Thesen zum Zusammenhang von Forschung und Lernen vor und entwickeln konkrete hochschuldidaktische Konzepte. Ziel dieser Konzepte ist es, dass die Selbstlernkompetenzen der Studierenden gefördert werden und Forschung als Modus Operandi verstanden wird, den sich die Studierenden aneignen, indem sie lernend in die Art und Weise des Vorgehens hineinfinden.
Über den Autor
Prof.in Dr.in Christiane Hof (Jg. 1962) leitet den Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Frankfurt am Main. Ihre Forschungsschwerpunkte sind professionelles Handeln im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung, Lernen Erwachsener innerhalb und außerhalb expliziter Bildungsinstitutionen, Lernen in Übergängen des Lebenslaufs und Forschendes Lernen an der Hochschule.

Dr.in Susanne Boehm (Jg. 1982) ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind forschungsorientierte Lehr-Lern-Settings, intersektionale Perspektiven auf Soziale Bewegungen, Bildungs- und Wissenschaftstheorien sowie professionelles pädagogisches Handeln in Bildungs- und Erziehungskontexten.
Zusammenfassung
Hof, Christiane & Boehm, Susanne (Hg.) (2023). Forschungsorientiert lehren und lernen. Theorien und Bezüge (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. [...]
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Christiane Hof & Susanne Boehm
Vom Forschen-Lehren und Forschenden Lernen

I Grundlagen

Rudolf Tippelt
Forschendes Lernen als Grundlage für beruflich-professionelles Handeln

Christiane Thompson
Forschendes Lernen. Bildungstheoretische Explorationen

Ines Langemeyer
Forschen lernen und lehren

II Beispiele der praktischen Umsetzung forschenden Lehrens und Lernens

Susanne Boehm
Wissenschaftsreflexion in der Lehre: Scientific Reasoning und Forschendes Lernen

Johannes Wahl & Janek Förster
Erarbeitung von Methodenkenntnissen durch Forschendes Lernen - Voraussetzungen, Herausforderungen und Potenziale

Jennifer Preiß & Eileen Lübcke
Herausforderungen im Kontext forschenden Lernens bewältigen

Jannis Ackermann & Vanessa Dresbach
Forschendes Lernen als Schlüsselqualifikation im Studium

Friedrich Wolf & Anna Moriwaki
Quantitatives Forschen-Lernen im flipped classroom

Samantha Ruppel & Julia Leib
Goethe goes UNO: Forschungsorientierte Lehre im Bereich der Vereinten Nationen

Jannis Ackermann, Michael Bernhard & Christiane Hof
Int¿it: Intuitiv into Wissenschaft - ein Navigationstools zum forschenden Lernen & kritischen Denken

III Reflexionen und Perspektiven

Sophia Richter
Forschendes Studieren und Lehren. Reflexion eines Lehr-Lern-Forschungsprozesses

Michael Bernhard & Christiane Hof
Forschendes Lernen im Modus des Digitalen. Überlegungen im Anschluss an die pragmatistische Lerntheorie

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 200
Inhalt: 200 S.
ISBN-13: 9783763974146
ISBN-10: 3763974148
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hof, Christiane
Boehm, Susanne
Herausgeber: Christiane Hof/Susanne Boehm
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Maße: 242 x 173 x 15 mm
Von/Mit: Christiane Hof (u. a.)
Erscheinungsdatum: 25.10.2023
Gewicht: 0,494 kg
preigu-id: 127782436
Über den Autor
Prof.in Dr.in Christiane Hof (Jg. 1962) leitet den Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Frankfurt am Main. Ihre Forschungsschwerpunkte sind professionelles Handeln im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung, Lernen Erwachsener innerhalb und außerhalb expliziter Bildungsinstitutionen, Lernen in Übergängen des Lebenslaufs und Forschendes Lernen an der Hochschule.

Dr.in Susanne Boehm (Jg. 1982) ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind forschungsorientierte Lehr-Lern-Settings, intersektionale Perspektiven auf Soziale Bewegungen, Bildungs- und Wissenschaftstheorien sowie professionelles pädagogisches Handeln in Bildungs- und Erziehungskontexten.
Zusammenfassung
Hof, Christiane & Boehm, Susanne (Hg.) (2023). Forschungsorientiert lehren und lernen. Theorien und Bezüge (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. [...]
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Christiane Hof & Susanne Boehm
Vom Forschen-Lehren und Forschenden Lernen

I Grundlagen

Rudolf Tippelt
Forschendes Lernen als Grundlage für beruflich-professionelles Handeln

Christiane Thompson
Forschendes Lernen. Bildungstheoretische Explorationen

Ines Langemeyer
Forschen lernen und lehren

II Beispiele der praktischen Umsetzung forschenden Lehrens und Lernens

Susanne Boehm
Wissenschaftsreflexion in der Lehre: Scientific Reasoning und Forschendes Lernen

Johannes Wahl & Janek Förster
Erarbeitung von Methodenkenntnissen durch Forschendes Lernen - Voraussetzungen, Herausforderungen und Potenziale

Jennifer Preiß & Eileen Lübcke
Herausforderungen im Kontext forschenden Lernens bewältigen

Jannis Ackermann & Vanessa Dresbach
Forschendes Lernen als Schlüsselqualifikation im Studium

Friedrich Wolf & Anna Moriwaki
Quantitatives Forschen-Lernen im flipped classroom

Samantha Ruppel & Julia Leib
Goethe goes UNO: Forschungsorientierte Lehre im Bereich der Vereinten Nationen

Jannis Ackermann, Michael Bernhard & Christiane Hof
Int¿it: Intuitiv into Wissenschaft - ein Navigationstools zum forschenden Lernen & kritischen Denken

III Reflexionen und Perspektiven

Sophia Richter
Forschendes Studieren und Lehren. Reflexion eines Lehr-Lern-Forschungsprozesses

Michael Bernhard & Christiane Hof
Forschendes Lernen im Modus des Digitalen. Überlegungen im Anschluss an die pragmatistische Lerntheorie

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 200
Inhalt: 200 S.
ISBN-13: 9783763974146
ISBN-10: 3763974148
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hof, Christiane
Boehm, Susanne
Herausgeber: Christiane Hof/Susanne Boehm
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Maße: 242 x 173 x 15 mm
Von/Mit: Christiane Hof (u. a.)
Erscheinungsdatum: 25.10.2023
Gewicht: 0,494 kg
preigu-id: 127782436
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte