Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
15,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Wie können Hochschullehrende der Diversität von Studierenden mit einer bewussten Gestaltung von Lehr-Lern-Interaktionen konstruktiv begegnen? Die Autor*innen unterstützen mit diesem Buch Lehrende bei der Gestaltung ihrer eigenen didaktischen Konzepte für Lehrveranstaltungen. Wohlwissend, dass die Studierenden alle unterschiedlich sind, entstehen Ideen für eine diversitätsgerechte Didaktik.
Wie können Hochschullehrende der Diversität von Studierenden mit einer bewussten Gestaltung von Lehr-Lern-Interaktionen konstruktiv begegnen? Die Autor*innen unterstützen mit diesem Buch Lehrende bei der Gestaltung ihrer eigenen didaktischen Konzepte für Lehrveranstaltungen. Wohlwissend, dass die Studierenden alle unterschiedlich sind, entstehen Ideen für eine diversitätsgerechte Didaktik.
Über den Autor
Prof. Dr. Frank Linde lehrt am Institut für Informationswissenschaft an der TH Köln.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1 Einleitung 9
2 Meine Lehre und ich 11
2.1 Wie ticke ich als Lehrperson? 5 Lehrperspektiven 12
2.1.1 Transmission 15
2.1.2 Apprenticeship . 16
2.1.3 Developmental 18
2.1.4 Nurturing 20
2.1.5 Social Reform 22
2.2 Lehrperspektiven und Lehr-Lernsettings 24
3 Was Lernen behindert 27
3.1 Beeinträchtigungen und Barrieren im Studium 28
3.2 Stereotype Threat 33
4 Begriffliche Klärungen 37
4.1 Heterogenität & Diversität 37
4.2 Inklusion 39
5 Diversität in Hochschulen: Das HEAD Wheel 41
6 Mehrebenen-Ansatz des Umgangs mit Diversität in der Lehre 48
7 Diversitykompetenz von Lehrenden 51
7.1 Diversitykompetenz als Strukturmodell 51
7.2 Diversitykompetenz als Entwicklungsmodell 54
8 Lehren planen mit Diversity-Check 62
8.1 Learning Outcome orientierte Planung von Hochschullehre (LOOP) 62
8.2 Beispiel einer Veranstaltungsplanung mit Diversity Check 66
9 Lehre gestalten: Diversität inklusive 73
9.1 Instruktionsorientiert lehren: die Vorlesung 73
9.1.1 Lehrvorträge halten 75
9.1.2 ¿Storytelling¿: Lehren mit der Leiter des Erzählens 78
9.2 Aktivierend und interaktionsorientiert lehren: Gruppen anleiten und begleiten 81
9.2.1 Diversität in Gruppen: Erkenntnisse der Gruppenforschung in Organisationen 83
9.2.2 Entstehung von Gruppen ¿ einander fremd sein 90
9.2.3 Orientierung in der Gruppe ¿ seine Rolle finden 95
9.2.4 Vertrauensvoll zusammenarbeiten ¿ sich dazugehörig fühlen 101
9.2.5 Unterschiedlichkeit zulassen ¿ anders sein dürfen und doch dazugehören 105
9.2.6 Die gemeinsame Arbeit abschließen ¿ sich trennen 109
10 Lernerfolge (über-)prüfen: Inclusive Assessment 111
11 Digital divers ¿ divers digital? 117
11.1. Digitale Tools in Lehr-Lernsettings 119
11.2 Bevor es losgeht: Feed_In 122
11.3 Nicht zuletzt: Asynchrone Selbstlernphasen empfohlen! 128
12 Nachwort: Weiter geht¿s ¿ 130
13 Literaturverzeichnis 131
1 Einleitung 9
2 Meine Lehre und ich 11
2.1 Wie ticke ich als Lehrperson? 5 Lehrperspektiven 12
2.1.1 Transmission 15
2.1.2 Apprenticeship . 16
2.1.3 Developmental 18
2.1.4 Nurturing 20
2.1.5 Social Reform 22
2.2 Lehrperspektiven und Lehr-Lernsettings 24
3 Was Lernen behindert 27
3.1 Beeinträchtigungen und Barrieren im Studium 28
3.2 Stereotype Threat 33
4 Begriffliche Klärungen 37
4.1 Heterogenität & Diversität 37
4.2 Inklusion 39
5 Diversität in Hochschulen: Das HEAD Wheel 41
6 Mehrebenen-Ansatz des Umgangs mit Diversität in der Lehre 48
7 Diversitykompetenz von Lehrenden 51
7.1 Diversitykompetenz als Strukturmodell 51
7.2 Diversitykompetenz als Entwicklungsmodell 54
8 Lehren planen mit Diversity-Check 62
8.1 Learning Outcome orientierte Planung von Hochschullehre (LOOP) 62
8.2 Beispiel einer Veranstaltungsplanung mit Diversity Check 66
9 Lehre gestalten: Diversität inklusive 73
9.1 Instruktionsorientiert lehren: die Vorlesung 73
9.1.1 Lehrvorträge halten 75
9.1.2 ¿Storytelling¿: Lehren mit der Leiter des Erzählens 78
9.2 Aktivierend und interaktionsorientiert lehren: Gruppen anleiten und begleiten 81
9.2.1 Diversität in Gruppen: Erkenntnisse der Gruppenforschung in Organisationen 83
9.2.2 Entstehung von Gruppen ¿ einander fremd sein 90
9.2.3 Orientierung in der Gruppe ¿ seine Rolle finden 95
9.2.4 Vertrauensvoll zusammenarbeiten ¿ sich dazugehörig fühlen 101
9.2.5 Unterschiedlichkeit zulassen ¿ anders sein dürfen und doch dazugehören 105
9.2.6 Die gemeinsame Arbeit abschließen ¿ sich trennen 109
10 Lernerfolge (über-)prüfen: Inclusive Assessment 111
11 Digital divers ¿ divers digital? 117
11.1. Digitale Tools in Lehr-Lernsettings 119
11.2 Bevor es losgeht: Feed_In 122
11.3 Nicht zuletzt: Asynchrone Selbstlernphasen empfohlen! 128
12 Nachwort: Weiter geht¿s ¿ 130
13 Literaturverzeichnis 131
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Rubrik: | Ratgeber |
Thema: | Briefe, Bewerbungen, Wiss. Arbeiten, Rhetorik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Kompetent lehren |
Inhalt: |
143 S.
21 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783825256036 |
ISBN-10: | 3825256030 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Auferkorte-Michaelis, Nicole
Linde, Frank |
Hersteller: |
UTB
UTB GmbH Budrich |
Maße: | 185 x 118 x 12 mm |
Von/Mit: | Nicole Auferkorte-Michaelis (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.02.2021 |
Gewicht: | 0,157 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Frank Linde lehrt am Institut für Informationswissenschaft an der TH Köln.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1 Einleitung 9
2 Meine Lehre und ich 11
2.1 Wie ticke ich als Lehrperson? 5 Lehrperspektiven 12
2.1.1 Transmission 15
2.1.2 Apprenticeship . 16
2.1.3 Developmental 18
2.1.4 Nurturing 20
2.1.5 Social Reform 22
2.2 Lehrperspektiven und Lehr-Lernsettings 24
3 Was Lernen behindert 27
3.1 Beeinträchtigungen und Barrieren im Studium 28
3.2 Stereotype Threat 33
4 Begriffliche Klärungen 37
4.1 Heterogenität & Diversität 37
4.2 Inklusion 39
5 Diversität in Hochschulen: Das HEAD Wheel 41
6 Mehrebenen-Ansatz des Umgangs mit Diversität in der Lehre 48
7 Diversitykompetenz von Lehrenden 51
7.1 Diversitykompetenz als Strukturmodell 51
7.2 Diversitykompetenz als Entwicklungsmodell 54
8 Lehren planen mit Diversity-Check 62
8.1 Learning Outcome orientierte Planung von Hochschullehre (LOOP) 62
8.2 Beispiel einer Veranstaltungsplanung mit Diversity Check 66
9 Lehre gestalten: Diversität inklusive 73
9.1 Instruktionsorientiert lehren: die Vorlesung 73
9.1.1 Lehrvorträge halten 75
9.1.2 ¿Storytelling¿: Lehren mit der Leiter des Erzählens 78
9.2 Aktivierend und interaktionsorientiert lehren: Gruppen anleiten und begleiten 81
9.2.1 Diversität in Gruppen: Erkenntnisse der Gruppenforschung in Organisationen 83
9.2.2 Entstehung von Gruppen ¿ einander fremd sein 90
9.2.3 Orientierung in der Gruppe ¿ seine Rolle finden 95
9.2.4 Vertrauensvoll zusammenarbeiten ¿ sich dazugehörig fühlen 101
9.2.5 Unterschiedlichkeit zulassen ¿ anders sein dürfen und doch dazugehören 105
9.2.6 Die gemeinsame Arbeit abschließen ¿ sich trennen 109
10 Lernerfolge (über-)prüfen: Inclusive Assessment 111
11 Digital divers ¿ divers digital? 117
11.1. Digitale Tools in Lehr-Lernsettings 119
11.2 Bevor es losgeht: Feed_In 122
11.3 Nicht zuletzt: Asynchrone Selbstlernphasen empfohlen! 128
12 Nachwort: Weiter geht¿s ¿ 130
13 Literaturverzeichnis 131
1 Einleitung 9
2 Meine Lehre und ich 11
2.1 Wie ticke ich als Lehrperson? 5 Lehrperspektiven 12
2.1.1 Transmission 15
2.1.2 Apprenticeship . 16
2.1.3 Developmental 18
2.1.4 Nurturing 20
2.1.5 Social Reform 22
2.2 Lehrperspektiven und Lehr-Lernsettings 24
3 Was Lernen behindert 27
3.1 Beeinträchtigungen und Barrieren im Studium 28
3.2 Stereotype Threat 33
4 Begriffliche Klärungen 37
4.1 Heterogenität & Diversität 37
4.2 Inklusion 39
5 Diversität in Hochschulen: Das HEAD Wheel 41
6 Mehrebenen-Ansatz des Umgangs mit Diversität in der Lehre 48
7 Diversitykompetenz von Lehrenden 51
7.1 Diversitykompetenz als Strukturmodell 51
7.2 Diversitykompetenz als Entwicklungsmodell 54
8 Lehren planen mit Diversity-Check 62
8.1 Learning Outcome orientierte Planung von Hochschullehre (LOOP) 62
8.2 Beispiel einer Veranstaltungsplanung mit Diversity Check 66
9 Lehre gestalten: Diversität inklusive 73
9.1 Instruktionsorientiert lehren: die Vorlesung 73
9.1.1 Lehrvorträge halten 75
9.1.2 ¿Storytelling¿: Lehren mit der Leiter des Erzählens 78
9.2 Aktivierend und interaktionsorientiert lehren: Gruppen anleiten und begleiten 81
9.2.1 Diversität in Gruppen: Erkenntnisse der Gruppenforschung in Organisationen 83
9.2.2 Entstehung von Gruppen ¿ einander fremd sein 90
9.2.3 Orientierung in der Gruppe ¿ seine Rolle finden 95
9.2.4 Vertrauensvoll zusammenarbeiten ¿ sich dazugehörig fühlen 101
9.2.5 Unterschiedlichkeit zulassen ¿ anders sein dürfen und doch dazugehören 105
9.2.6 Die gemeinsame Arbeit abschließen ¿ sich trennen 109
10 Lernerfolge (über-)prüfen: Inclusive Assessment 111
11 Digital divers ¿ divers digital? 117
11.1. Digitale Tools in Lehr-Lernsettings 119
11.2 Bevor es losgeht: Feed_In 122
11.3 Nicht zuletzt: Asynchrone Selbstlernphasen empfohlen! 128
12 Nachwort: Weiter geht¿s ¿ 130
13 Literaturverzeichnis 131
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Rubrik: | Ratgeber |
Thema: | Briefe, Bewerbungen, Wiss. Arbeiten, Rhetorik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Kompetent lehren |
Inhalt: |
143 S.
21 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783825256036 |
ISBN-10: | 3825256030 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Auferkorte-Michaelis, Nicole
Linde, Frank |
Hersteller: |
UTB
UTB GmbH Budrich |
Maße: | 185 x 118 x 12 mm |
Von/Mit: | Nicole Auferkorte-Michaelis (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.02.2021 |
Gewicht: | 0,157 kg |
Warnhinweis