49,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Der Inhalt
Forschendes Lernen und die Normalisierung des pädagogischen Blicks ¿ Forschungsnahes Lehren und Lernen an Hochschulen in der Denkfigur des didaktischen Dreiecks ¿ Zum Verhältnis von Lernen und Forschung im Studium: Bildungstheoretische, didaktische und phänomenologische Perspektiven ¿ Anwenden als Forschen ¿ Über Hochschuldidaktik aus der Sicht einer allgemeinen Wissenschaftsdidaktik ¿ Den Musterwechsel anbahnen. Die Praxis in Schule und Unterricht forschend erkunden
Der Herausgeber
Dr. Malte Brinkmann ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin.
Der Inhalt
Forschendes Lernen und die Normalisierung des pädagogischen Blicks ¿ Forschungsnahes Lehren und Lernen an Hochschulen in der Denkfigur des didaktischen Dreiecks ¿ Zum Verhältnis von Lernen und Forschung im Studium: Bildungstheoretische, didaktische und phänomenologische Perspektiven ¿ Anwenden als Forschen ¿ Über Hochschuldidaktik aus der Sicht einer allgemeinen Wissenschaftsdidaktik ¿ Den Musterwechsel anbahnen. Die Praxis in Schule und Unterricht forschend erkunden
Der Herausgeber
Dr. Malte Brinkmann ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin.
Dr. Malte Brinkmann ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin.
Der Band versucht aus hochschuldidaktischer, erziehungs- und bildungstheoretischer, phänomenologischer sowie aus den Perspektiven der Aktions- und Praxisforschung sowie des Tacit-Knowing-Approach kritische und problematische Aspekte in Theorie und Praxis ebenso aufzudecken wie Chancen und Möglichkeiten des Forschenden Lernens in der Lehrer*innenbildung aufzuzeigen.
Forschendes Lernen und die Normalisierung des pädagogischen Blicks.- Forschungsnahes Lehren und Lernen an Hochschulen in der Denkfigur des didaktischen Dreiecks.- Zum Verhältnis von Lernen und Forschung im Studium: Bildungstheoretische, didaktische und phänomenologische Perspektiven.- Anwenden als Forschen.- Über Hochschuldidaktik aus der Sicht einer allgemeinen Wissenschaftsdidaktik.- Den Musterwechsel anbahnen. Die Praxis in Schule und Unterricht forschend erkunden.
Dr. Malte Brinkmann ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin.
Der Band versucht aus hochschuldidaktischer, erziehungs- und bildungstheoretischer, phänomenologischer sowie aus den Perspektiven der Aktions- und Praxisforschung sowie des Tacit-Knowing-Approach kritische und problematische Aspekte in Theorie und Praxis ebenso aufzudecken wie Chancen und Möglichkeiten des Forschenden Lernens in der Lehrer*innenbildung aufzuzeigen.
Forschendes Lernen und die Normalisierung des pädagogischen Blicks.- Forschungsnahes Lehren und Lernen an Hochschulen in der Denkfigur des didaktischen Dreiecks.- Zum Verhältnis von Lernen und Forschung im Studium: Bildungstheoretische, didaktische und phänomenologische Perspektiven.- Anwenden als Forschen.- Über Hochschuldidaktik aus der Sicht einer allgemeinen Wissenschaftsdidaktik.- Den Musterwechsel anbahnen. Die Praxis in Schule und Unterricht forschend erkunden.