Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
FERMI-Aufgaben im Mathematikunterricht. Ihre Rolle in Schulbüchern und Potenzial zur Förderung der...
Taschenbuch von Anonymous
Sprache: Deutsch

27,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,3, Universität Potsdam (Humanwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Mathematikdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Rolle von FERMI-Aufgaben in der Entwicklung der Modellierungskompetenz im Mathematikunterricht untersucht. Dabei liegt der Fokus auf ihrer Präsenz in Schulbüchern und ihrer Eignung für unterschiedliche Schülergruppen.

Diese Masterarbeit widmet sich der detaillierten Untersuchung von FERMI-Aufgaben und ihrem Potenzial zur Förderung der Modellierungskompetenz im Mathematikunterricht. Im Zentrum steht eine Schulbuchanalyse, die Aufschluss darüber gibt, wie häufig diese Aufgaben in Lehrwerken vorkommen und welche Rolle sie im Klassenzimmer spielen könnten, wenn sie gemäß ihrer Repräsentation in Schulbüchern eingesetzt würden. Des Weiteren werden der Kontext und die Eignung dieser Aufgaben für verschiedene Schülergruppen beleuchtet. Hierbei werden Herausforderungen erörtert, die sowohl Schüler als auch Lehrkräfte bei der Verwendung von FERMI-Aufgaben antreffen könnten. Die Arbeit gliedert sich in zwei Hauptteile: Der erste Teil konzentriert sich auf den theoretischen Hintergrund, wobei der Fokus auf der Kompetenz des Modellierens und der Etymologie des Begriffs "FERMI" liegt. Der zweite Abschnitt geht in die Analyse spezifischer Schulbücher über, die unter festgelegten Kriterien beurteilt werden. Schließlich werden die Erkenntnisse zusammengefasst und die Relevanz von FERMI-Aufgaben im Kontext des Mathematikunterrichts kritisch diskutiert.
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,3, Universität Potsdam (Humanwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Mathematikdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Rolle von FERMI-Aufgaben in der Entwicklung der Modellierungskompetenz im Mathematikunterricht untersucht. Dabei liegt der Fokus auf ihrer Präsenz in Schulbüchern und ihrer Eignung für unterschiedliche Schülergruppen.

Diese Masterarbeit widmet sich der detaillierten Untersuchung von FERMI-Aufgaben und ihrem Potenzial zur Förderung der Modellierungskompetenz im Mathematikunterricht. Im Zentrum steht eine Schulbuchanalyse, die Aufschluss darüber gibt, wie häufig diese Aufgaben in Lehrwerken vorkommen und welche Rolle sie im Klassenzimmer spielen könnten, wenn sie gemäß ihrer Repräsentation in Schulbüchern eingesetzt würden. Des Weiteren werden der Kontext und die Eignung dieser Aufgaben für verschiedene Schülergruppen beleuchtet. Hierbei werden Herausforderungen erörtert, die sowohl Schüler als auch Lehrkräfte bei der Verwendung von FERMI-Aufgaben antreffen könnten. Die Arbeit gliedert sich in zwei Hauptteile: Der erste Teil konzentriert sich auf den theoretischen Hintergrund, wobei der Fokus auf der Kompetenz des Modellierens und der Etymologie des Begriffs "FERMI" liegt. Der zweite Abschnitt geht in die Analyse spezifischer Schulbücher über, die unter festgelegten Kriterien beurteilt werden. Schließlich werden die Erkenntnisse zusammengefasst und die Relevanz von FERMI-Aufgaben im Kontext des Mathematikunterrichts kritisch diskutiert.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 64
Titel: FERMI-Aufgaben im Mathematikunterricht. Ihre Rolle in Schulbüchern und Potenzial zur Förderung der Modellierungskompetenz
Inhalt: 64 S.
ISBN-13: 9783346949011
ISBN-10: 334694901X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anonymous
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 5 mm
Von/Mit: Anonymous
Erscheinungsdatum: 30.09.2023
Gewicht: 0,107 kg
preigu-id: 127797657
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 64
Titel: FERMI-Aufgaben im Mathematikunterricht. Ihre Rolle in Schulbüchern und Potenzial zur Förderung der Modellierungskompetenz
Inhalt: 64 S.
ISBN-13: 9783346949011
ISBN-10: 334694901X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anonymous
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 5 mm
Von/Mit: Anonymous
Erscheinungsdatum: 30.09.2023
Gewicht: 0,107 kg
preigu-id: 127797657
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte