Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
19,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Was soll aus den Corona-Erfahrungen bleiben für die zukünftige Aufgaben- und Funktionsbeschreibung von Schule und Unterricht? Wie wird das Lehren und Lernen "nach" Corona in einem anspruchsvollen Fachunterricht durch digitale Technologien weiterentwickelt, um schulisch- unterrichtliche Ziele besser zu erreichen? Divergieren die retrospektiven Perspektiven zu den schulischen Corona-Erfahrungen der Basis, also der Lehrkräfte, der Schulleitungen, deutlich von denen der Kultuspolitiker/ innen? Wird die parallel zu Corona ins Leben gerufene "Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz" mit ihren Empfehlungen zu einem neuen, wirklich wissenschaftsorientierten Steuerungsinstrument der Schul- und Bildungspolitik?
Diesen und weiteren Fragen stellen sich die Autor/inn/en aus Philologenverband, Kultuspolitik, Schulleitung, den Bildungswissenschaften, der Erziehungswissenschaft, der Pädagogischen Psychologie, den Fachdidaktiken und der Medizin im vierzehnten Band der Reihe "Gymnasium - Bildung - Gesellschaft". Sie wird herausgegeben von Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia und Thomas Gaube.
Diesen und weiteren Fragen stellen sich die Autor/inn/en aus Philologenverband, Kultuspolitik, Schulleitung, den Bildungswissenschaften, der Erziehungswissenschaft, der Pädagogischen Psychologie, den Fachdidaktiken und der Medizin im vierzehnten Band der Reihe "Gymnasium - Bildung - Gesellschaft". Sie wird herausgegeben von Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia und Thomas Gaube.
Was soll aus den Corona-Erfahrungen bleiben für die zukünftige Aufgaben- und Funktionsbeschreibung von Schule und Unterricht? Wie wird das Lehren und Lernen "nach" Corona in einem anspruchsvollen Fachunterricht durch digitale Technologien weiterentwickelt, um schulisch- unterrichtliche Ziele besser zu erreichen? Divergieren die retrospektiven Perspektiven zu den schulischen Corona-Erfahrungen der Basis, also der Lehrkräfte, der Schulleitungen, deutlich von denen der Kultuspolitiker/ innen? Wird die parallel zu Corona ins Leben gerufene "Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz" mit ihren Empfehlungen zu einem neuen, wirklich wissenschaftsorientierten Steuerungsinstrument der Schul- und Bildungspolitik?
Diesen und weiteren Fragen stellen sich die Autor/inn/en aus Philologenverband, Kultuspolitik, Schulleitung, den Bildungswissenschaften, der Erziehungswissenschaft, der Pädagogischen Psychologie, den Fachdidaktiken und der Medizin im vierzehnten Band der Reihe "Gymnasium - Bildung - Gesellschaft". Sie wird herausgegeben von Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia und Thomas Gaube.
Diesen und weiteren Fragen stellen sich die Autor/inn/en aus Philologenverband, Kultuspolitik, Schulleitung, den Bildungswissenschaften, der Erziehungswissenschaft, der Pädagogischen Psychologie, den Fachdidaktiken und der Medizin im vierzehnten Band der Reihe "Gymnasium - Bildung - Gesellschaft". Sie wird herausgegeben von Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia und Thomas Gaube.
Inhaltsverzeichnis
Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia und Thomas Gaube
Vorwort der Herausgeber/in .............................................................................. 7
Einführung: Schule ¿nach¿ Corona
Susanne Lin-Klitzing
Schule ¿nach¿ Corona: Was haben wir gelernt? ¿ Die Sicht des
Philologenverbandes......................................................................................... 11
Grant Hendrik Tonne
Die Bewältigung der Corona-Pandemie: Ein permanentes Abwägen
und Lernen in der Krise ¿ Die Sicht eines (ehemaligen) Kultusministers ......... 27
Arnd Niedermöller
Unterrichts- und Schulentwicklung, Schulorganisation, Schulbau:
Was haben wir unter Corona gelernt? ¿ Die Sicht eines Schulleiters ................ 35
Schule ¿nach¿ Corona: Schwerpunkt Digitalisierung
Jürgen Oelkers
Bildungsziele, Corona-Krise und Digitalisierung ............................................. 43
Anke Langner
Digitalisierung vom pädagogischen Handeln aus denken ................................ 55
Alexander Jatzko
Digitale Welt ¿ analoges Gehirn:
Das überlastete Gehirn und Auswirkungen der Pandemie ............................... 75
Schule ¿nach¿ Corona: Schwerpunkt (Fach-)Unterricht
Kristina Reiss
Die notwendige Bedeutung der Fächer. Brauchen wir formale und/oder
inhaltliche Veränderungsschritte? Ein Diskussionsbeitrag ................................ 91
Anne Sliwka, Lea Deinhardt und Britta Klopsch
Deeper Learning:
Ein Modell zur Strukturierung von Unterricht für das 21. Jahrhundert ......... 103
Daniel Reimann
Fremdsprachenunterricht während und ¿nach¿ COVID-19 ¿
Ergebnisse asynchron-distanter Sondierungen ............................................... 125
Jürgen Oberschmidt
Cinderellas Asche!?
Zur Situation des Musikunterrichts in (Post-)Corona-Zeiten ........................ 160
Jakob von Au
Draußenunterricht ¿ (auch) nach Corona eine Bereicherung für Schulen
in Deutschland? ............................................................................................ 178
Schule ¿nach¿ Corona: Ein Ausblick
Harm Kuper
Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der
Kultusministerkonferenz ¿ ein Neuanfang in der wissenschaftlichen
Beratung der Bildungspolitik ......................................................................... 195
Autorenspiegel ............................................................................................. 213
Vorwort der Herausgeber/in .............................................................................. 7
Einführung: Schule ¿nach¿ Corona
Susanne Lin-Klitzing
Schule ¿nach¿ Corona: Was haben wir gelernt? ¿ Die Sicht des
Philologenverbandes......................................................................................... 11
Grant Hendrik Tonne
Die Bewältigung der Corona-Pandemie: Ein permanentes Abwägen
und Lernen in der Krise ¿ Die Sicht eines (ehemaligen) Kultusministers ......... 27
Arnd Niedermöller
Unterrichts- und Schulentwicklung, Schulorganisation, Schulbau:
Was haben wir unter Corona gelernt? ¿ Die Sicht eines Schulleiters ................ 35
Schule ¿nach¿ Corona: Schwerpunkt Digitalisierung
Jürgen Oelkers
Bildungsziele, Corona-Krise und Digitalisierung ............................................. 43
Anke Langner
Digitalisierung vom pädagogischen Handeln aus denken ................................ 55
Alexander Jatzko
Digitale Welt ¿ analoges Gehirn:
Das überlastete Gehirn und Auswirkungen der Pandemie ............................... 75
Schule ¿nach¿ Corona: Schwerpunkt (Fach-)Unterricht
Kristina Reiss
Die notwendige Bedeutung der Fächer. Brauchen wir formale und/oder
inhaltliche Veränderungsschritte? Ein Diskussionsbeitrag ................................ 91
Anne Sliwka, Lea Deinhardt und Britta Klopsch
Deeper Learning:
Ein Modell zur Strukturierung von Unterricht für das 21. Jahrhundert ......... 103
Daniel Reimann
Fremdsprachenunterricht während und ¿nach¿ COVID-19 ¿
Ergebnisse asynchron-distanter Sondierungen ............................................... 125
Jürgen Oberschmidt
Cinderellas Asche!?
Zur Situation des Musikunterrichts in (Post-)Corona-Zeiten ........................ 160
Jakob von Au
Draußenunterricht ¿ (auch) nach Corona eine Bereicherung für Schulen
in Deutschland? ............................................................................................ 178
Schule ¿nach¿ Corona: Ein Ausblick
Harm Kuper
Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der
Kultusministerkonferenz ¿ ein Neuanfang in der wissenschaftlichen
Beratung der Bildungspolitik ......................................................................... 195
Autorenspiegel ............................................................................................. 213
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Gymnasium - Bildung - Gesellschaft |
Inhalt: | 214 S. |
ISBN-13: | 9783781525955 |
ISBN-10: | 3781525953 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Lin-Klitzing, Susanne
Di Fuccia, David Gaube, Thomas |
Herausgeber: | Susanne Lin-Klitzing/David Di Fuccia/Thomas Gaube |
Hersteller: |
Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
Maße: | 209 x 145 x 15 mm |
Von/Mit: | Susanne Lin-Klitzing (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 09.10.2023 |
Gewicht: | 0,284 kg |
Inhaltsverzeichnis
Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia und Thomas Gaube
Vorwort der Herausgeber/in .............................................................................. 7
Einführung: Schule ¿nach¿ Corona
Susanne Lin-Klitzing
Schule ¿nach¿ Corona: Was haben wir gelernt? ¿ Die Sicht des
Philologenverbandes......................................................................................... 11
Grant Hendrik Tonne
Die Bewältigung der Corona-Pandemie: Ein permanentes Abwägen
und Lernen in der Krise ¿ Die Sicht eines (ehemaligen) Kultusministers ......... 27
Arnd Niedermöller
Unterrichts- und Schulentwicklung, Schulorganisation, Schulbau:
Was haben wir unter Corona gelernt? ¿ Die Sicht eines Schulleiters ................ 35
Schule ¿nach¿ Corona: Schwerpunkt Digitalisierung
Jürgen Oelkers
Bildungsziele, Corona-Krise und Digitalisierung ............................................. 43
Anke Langner
Digitalisierung vom pädagogischen Handeln aus denken ................................ 55
Alexander Jatzko
Digitale Welt ¿ analoges Gehirn:
Das überlastete Gehirn und Auswirkungen der Pandemie ............................... 75
Schule ¿nach¿ Corona: Schwerpunkt (Fach-)Unterricht
Kristina Reiss
Die notwendige Bedeutung der Fächer. Brauchen wir formale und/oder
inhaltliche Veränderungsschritte? Ein Diskussionsbeitrag ................................ 91
Anne Sliwka, Lea Deinhardt und Britta Klopsch
Deeper Learning:
Ein Modell zur Strukturierung von Unterricht für das 21. Jahrhundert ......... 103
Daniel Reimann
Fremdsprachenunterricht während und ¿nach¿ COVID-19 ¿
Ergebnisse asynchron-distanter Sondierungen ............................................... 125
Jürgen Oberschmidt
Cinderellas Asche!?
Zur Situation des Musikunterrichts in (Post-)Corona-Zeiten ........................ 160
Jakob von Au
Draußenunterricht ¿ (auch) nach Corona eine Bereicherung für Schulen
in Deutschland? ............................................................................................ 178
Schule ¿nach¿ Corona: Ein Ausblick
Harm Kuper
Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der
Kultusministerkonferenz ¿ ein Neuanfang in der wissenschaftlichen
Beratung der Bildungspolitik ......................................................................... 195
Autorenspiegel ............................................................................................. 213
Vorwort der Herausgeber/in .............................................................................. 7
Einführung: Schule ¿nach¿ Corona
Susanne Lin-Klitzing
Schule ¿nach¿ Corona: Was haben wir gelernt? ¿ Die Sicht des
Philologenverbandes......................................................................................... 11
Grant Hendrik Tonne
Die Bewältigung der Corona-Pandemie: Ein permanentes Abwägen
und Lernen in der Krise ¿ Die Sicht eines (ehemaligen) Kultusministers ......... 27
Arnd Niedermöller
Unterrichts- und Schulentwicklung, Schulorganisation, Schulbau:
Was haben wir unter Corona gelernt? ¿ Die Sicht eines Schulleiters ................ 35
Schule ¿nach¿ Corona: Schwerpunkt Digitalisierung
Jürgen Oelkers
Bildungsziele, Corona-Krise und Digitalisierung ............................................. 43
Anke Langner
Digitalisierung vom pädagogischen Handeln aus denken ................................ 55
Alexander Jatzko
Digitale Welt ¿ analoges Gehirn:
Das überlastete Gehirn und Auswirkungen der Pandemie ............................... 75
Schule ¿nach¿ Corona: Schwerpunkt (Fach-)Unterricht
Kristina Reiss
Die notwendige Bedeutung der Fächer. Brauchen wir formale und/oder
inhaltliche Veränderungsschritte? Ein Diskussionsbeitrag ................................ 91
Anne Sliwka, Lea Deinhardt und Britta Klopsch
Deeper Learning:
Ein Modell zur Strukturierung von Unterricht für das 21. Jahrhundert ......... 103
Daniel Reimann
Fremdsprachenunterricht während und ¿nach¿ COVID-19 ¿
Ergebnisse asynchron-distanter Sondierungen ............................................... 125
Jürgen Oberschmidt
Cinderellas Asche!?
Zur Situation des Musikunterrichts in (Post-)Corona-Zeiten ........................ 160
Jakob von Au
Draußenunterricht ¿ (auch) nach Corona eine Bereicherung für Schulen
in Deutschland? ............................................................................................ 178
Schule ¿nach¿ Corona: Ein Ausblick
Harm Kuper
Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der
Kultusministerkonferenz ¿ ein Neuanfang in der wissenschaftlichen
Beratung der Bildungspolitik ......................................................................... 195
Autorenspiegel ............................................................................................. 213
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Gymnasium - Bildung - Gesellschaft |
Inhalt: | 214 S. |
ISBN-13: | 9783781525955 |
ISBN-10: | 3781525953 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Lin-Klitzing, Susanne
Di Fuccia, David Gaube, Thomas |
Herausgeber: | Susanne Lin-Klitzing/David Di Fuccia/Thomas Gaube |
Hersteller: |
Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
Maße: | 209 x 145 x 15 mm |
Von/Mit: | Susanne Lin-Klitzing (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 09.10.2023 |
Gewicht: | 0,284 kg |
Warnhinweis