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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Feedback- und Mitarbeitergespräch für Dummies
Taschenbuch von Rudiger Klepsch
Sprache: Deutsch

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Beschreibung

So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter und werden ein besserer Chef

Ohne Kommunikation geht nichts im Berufsalltag. Feedback soll motivieren und dem Empfänger Orientierung bieten, in Mitarbeitergesprächen stecken Sie die Ziele Ihres Teams ab. Doch zur richtigen Zeit den richtigen Ton zu finden ist gar nicht so leicht. Dr. Rüdiger Klepsch zeigt Ihnen, wie Sie verschiedene Mitarbeitergespräche optimal vorbereiten und durchführen, sodass Sie es schaffen, auch heikle Situationen angemessen zu gestalten. Auch zum Thema hybride Gespräche finden sich wertvolle Tipps. Zahlreiche Checklisten und Fragebogen unterstützen Sie bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung.

Sie erfahren

  • Wie Sie Kritikgespräche und Leistungsbeurteilungen optimal vorbereiten
  • Wie Sie Ihr Team durch gezieltes Feedback inspirieren und motivieren
  • Welche Fallen Sie bei hybriden Gesprächen vermeiden sollten

So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter und werden ein besserer Chef

Ohne Kommunikation geht nichts im Berufsalltag. Feedback soll motivieren und dem Empfänger Orientierung bieten, in Mitarbeitergesprächen stecken Sie die Ziele Ihres Teams ab. Doch zur richtigen Zeit den richtigen Ton zu finden ist gar nicht so leicht. Dr. Rüdiger Klepsch zeigt Ihnen, wie Sie verschiedene Mitarbeitergespräche optimal vorbereiten und durchführen, sodass Sie es schaffen, auch heikle Situationen angemessen zu gestalten. Auch zum Thema hybride Gespräche finden sich wertvolle Tipps. Zahlreiche Checklisten und Fragebogen unterstützen Sie bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung.

Sie erfahren

  • Wie Sie Kritikgespräche und Leistungsbeurteilungen optimal vorbereiten
  • Wie Sie Ihr Team durch gezieltes Feedback inspirieren und motivieren
  • Welche Fallen Sie bei hybriden Gesprächen vermeiden sollten
Über den Autor
Dr. Rüdiger Klepsch ist Diplom-Psychologe und systemischer Managementberater für Führung und Change Management. Er publiziert regelmäßig Fachartikel in Fachmagazinen und Zeitschriften und hat für SPIEGEL-Online als Kolumnist zur Beratung bei Problemen am Arbeitsplatz geschrieben. Vor seiner Laufbahn als Unternehmensberater arbeitete er als Psychotherapeut und Supervisor.
Inhaltsverzeichnis

Über den Autor 9

Einführung 21

Teil I: Grundlagen zum Feedback 27

Kapitel 1: Die wahre Bedeutung von Feedback 29

Kapitel 2: Das Grundprinzip von Feedback: Senden, Empfangen und Abgleichen 37

Kapitel 3: Feedback geben und nehmen - die wichtigsten Regeln 51

Teil II: Feedback 'von oben nach unten': Chef beurteilt Mitarbeiter 77

Kapitel 4: Situatives Feedbackmodell: Auf die Dosis kommt es an 79

Kapitel 5: Zwischen Tür und Angel: das Kurzfeedback 89

Kapitel 6: Bei Fehlern und Auffälligkeiten: Konstruktives Feedback 105

Kapitel 7: Wenn sich nichts ändert: Metafeedback 127

Kapitel 8: Die letzte Chance: Das Kritikgespräch 139

Kapitel 9: Nichts geht mehr: Wann Feedback sinnlos ist 151

Teil III: Feedback 'von unten nach oben': Mitarbeiter beurteilt Chef 159

Kapitel 10: Dem Chef Feedback geben 161

Kapitel 11: Mitarbeiterfeedback systematisch einholen 177

Teil IV: Besondere Feedbacksituationen 195

Kapitel 12: Feedback unter Kollegen 197

Kapitel 13: Mitarbeitergespräche und Feedback 209

Kapitel 14: Verspätetes Feedback: Jahresgespräch und Leistungsbeurteilung 231

Kapitel 15: Feedback in besonders heiklen Situationen 251

Teil V: Selbstfeedback 261

Kapitel 16: Beurteilung in eigener Sache: Sich selbst Feedback geben 263

Kapitel 17: Der Außentest: Aktiv Feedback einholen 279

Teil VI: Der Top-Ten-Teil 289

Kapitel 18: (Etwas mehr als) zehn häufige Feedbackfehler 291

Kapitel 19: Zehn Tipps zum Umgang mit negativem Feedback 297

Kapitel 20: Zweimal zehn Fragen: Der Feedbacktest 301

Abbildungsverzeichnis 307

Stichwortverzeichnis 309

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: für Dummies
Inhalt: 318 S.
ISBN-13: 9783527722808
ISBN-10: 3527722807
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1172280 000
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Klepsch, Rudiger
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, product-safety@wiley.com
Maße: 238 x 174 x 19 mm
Von/Mit: Rudiger Klepsch
Erscheinungsdatum: 02.04.2025
Gewicht: 0,55 kg
Artikel-ID: 131975837
Über den Autor
Dr. Rüdiger Klepsch ist Diplom-Psychologe und systemischer Managementberater für Führung und Change Management. Er publiziert regelmäßig Fachartikel in Fachmagazinen und Zeitschriften und hat für SPIEGEL-Online als Kolumnist zur Beratung bei Problemen am Arbeitsplatz geschrieben. Vor seiner Laufbahn als Unternehmensberater arbeitete er als Psychotherapeut und Supervisor.
Inhaltsverzeichnis

Über den Autor 9

Einführung 21

Teil I: Grundlagen zum Feedback 27

Kapitel 1: Die wahre Bedeutung von Feedback 29

Kapitel 2: Das Grundprinzip von Feedback: Senden, Empfangen und Abgleichen 37

Kapitel 3: Feedback geben und nehmen - die wichtigsten Regeln 51

Teil II: Feedback 'von oben nach unten': Chef beurteilt Mitarbeiter 77

Kapitel 4: Situatives Feedbackmodell: Auf die Dosis kommt es an 79

Kapitel 5: Zwischen Tür und Angel: das Kurzfeedback 89

Kapitel 6: Bei Fehlern und Auffälligkeiten: Konstruktives Feedback 105

Kapitel 7: Wenn sich nichts ändert: Metafeedback 127

Kapitel 8: Die letzte Chance: Das Kritikgespräch 139

Kapitel 9: Nichts geht mehr: Wann Feedback sinnlos ist 151

Teil III: Feedback 'von unten nach oben': Mitarbeiter beurteilt Chef 159

Kapitel 10: Dem Chef Feedback geben 161

Kapitel 11: Mitarbeiterfeedback systematisch einholen 177

Teil IV: Besondere Feedbacksituationen 195

Kapitel 12: Feedback unter Kollegen 197

Kapitel 13: Mitarbeitergespräche und Feedback 209

Kapitel 14: Verspätetes Feedback: Jahresgespräch und Leistungsbeurteilung 231

Kapitel 15: Feedback in besonders heiklen Situationen 251

Teil V: Selbstfeedback 261

Kapitel 16: Beurteilung in eigener Sache: Sich selbst Feedback geben 263

Kapitel 17: Der Außentest: Aktiv Feedback einholen 279

Teil VI: Der Top-Ten-Teil 289

Kapitel 18: (Etwas mehr als) zehn häufige Feedbackfehler 291

Kapitel 19: Zehn Tipps zum Umgang mit negativem Feedback 297

Kapitel 20: Zweimal zehn Fragen: Der Feedbacktest 301

Abbildungsverzeichnis 307

Stichwortverzeichnis 309

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: für Dummies
Inhalt: 318 S.
ISBN-13: 9783527722808
ISBN-10: 3527722807
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1172280 000
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Klepsch, Rudiger
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, product-safety@wiley.com
Maße: 238 x 174 x 19 mm
Von/Mit: Rudiger Klepsch
Erscheinungsdatum: 02.04.2025
Gewicht: 0,55 kg
Artikel-ID: 131975837
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