Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften
Diagnose und Förderung bei besonderen Problemen beim Rechnenlernen
Taschenbuch von Axel Schulz
Sprache: Deutsch

89,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Axel Schulz untersucht die diagnostischen Fähigkeiten und Förderkompetenzen von Lehrkräften im Hinblick auf besondere Probleme beim Rechnenlernen. Er führt hierzu Interviews durch und wertet die Reaktionen von Lehrkräften auf reale Schülerdokumente und Videos aus, um das handlungsnahe Wissen bezogen auf die beiden Hauptsymptome für Rechenstörungen, nämlich verfestigtes zählendes Rechnen und mangelndes Stellenwertverständnis, zu ermitteln. Ziel der Arbeit ist es, diejenigen Fähigkeiten zu erfassen und zu beschreiben, die es Lehrkräften ermöglichen, Probleme zu erkennen und angemessene Unterstützungsmaßnahmen zu entwickeln. Die Studie bietet so Anregungen zur Weiterentwicklung der Lehreraus- und -fortbildung.
Axel Schulz untersucht die diagnostischen Fähigkeiten und Förderkompetenzen von Lehrkräften im Hinblick auf besondere Probleme beim Rechnenlernen. Er führt hierzu Interviews durch und wertet die Reaktionen von Lehrkräften auf reale Schülerdokumente und Videos aus, um das handlungsnahe Wissen bezogen auf die beiden Hauptsymptome für Rechenstörungen, nämlich verfestigtes zählendes Rechnen und mangelndes Stellenwertverständnis, zu ermitteln. Ziel der Arbeit ist es, diejenigen Fähigkeiten zu erfassen und zu beschreiben, die es Lehrkräften ermöglichen, Probleme zu erkennen und angemessene Unterstützungsmaßnahmen zu entwickeln. Die Studie bietet so Anregungen zur Weiterentwicklung der Lehreraus- und -fortbildung.
Über den Autor
Axel Schulz promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter im IDM der Universität Bielefeld bei Prof. Dr. Wilhelm Schipper.
Zusammenfassung
Axel Schulz untersucht die diagnostischen Fähigkeiten und Förderkompetenzen von Lehrkräften im Hinblick auf besondere Probleme beim Rechnenlernen. Er führt hierzu Interviews durch und wertet die Reaktionen von Lehrkräften auf reale Schülerdokumente und Videos aus, um das handlungsnahe Wissen bezogen auf die beiden Hauptsymptome für Rechenstörungen, nämlich verfestigtes zählendes Rechnen und mangelndes Stellenwertverständnis, zu ermitteln. Ziel der Arbeit ist es, diejenigen Fähigkeiten zu erfassen und zu beschreiben, die es Lehrkräften ermöglichen, Probleme zu erkennen und angemessene Unterstützungsmaßnahmen zu entwickeln. Die Studie bietet so Anregungen zur Weiterentwicklung der Lehreraus- und -fortbildung.
Inhaltsverzeichnis
¿Lehrerwissen und besondere Probleme beim Rechnenlernen.- Die
Rolle von Materialien beim Lernen.- Verfestigtes zählendes Rechnen.- Mangelndes
Stellenwertverständnis.- Anzeichen von besonderen Problemen und mögliche
Interventionsmaßnahmen.- Materialnutzung zur Unterstützung rechenschwacher
Kinder.- Analyse von Schülerfehlern - Diagnose und Intervention.¿
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik
Inhalt: x
432 S.
80 s/w Illustr.
432 S. 80 Abb.
ISBN-13: 9783658086923
ISBN-10: 3658086920
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schulz, Axel
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik
Maße: 210 x 148 x 24 mm
Von/Mit: Axel Schulz
Erscheinungsdatum: 20.02.2015
Gewicht: 0,57 kg
Artikel-ID: 104904251
Über den Autor
Axel Schulz promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter im IDM der Universität Bielefeld bei Prof. Dr. Wilhelm Schipper.
Zusammenfassung
Axel Schulz untersucht die diagnostischen Fähigkeiten und Förderkompetenzen von Lehrkräften im Hinblick auf besondere Probleme beim Rechnenlernen. Er führt hierzu Interviews durch und wertet die Reaktionen von Lehrkräften auf reale Schülerdokumente und Videos aus, um das handlungsnahe Wissen bezogen auf die beiden Hauptsymptome für Rechenstörungen, nämlich verfestigtes zählendes Rechnen und mangelndes Stellenwertverständnis, zu ermitteln. Ziel der Arbeit ist es, diejenigen Fähigkeiten zu erfassen und zu beschreiben, die es Lehrkräften ermöglichen, Probleme zu erkennen und angemessene Unterstützungsmaßnahmen zu entwickeln. Die Studie bietet so Anregungen zur Weiterentwicklung der Lehreraus- und -fortbildung.
Inhaltsverzeichnis
¿Lehrerwissen und besondere Probleme beim Rechnenlernen.- Die
Rolle von Materialien beim Lernen.- Verfestigtes zählendes Rechnen.- Mangelndes
Stellenwertverständnis.- Anzeichen von besonderen Problemen und mögliche
Interventionsmaßnahmen.- Materialnutzung zur Unterstützung rechenschwacher
Kinder.- Analyse von Schülerfehlern - Diagnose und Intervention.¿
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik
Inhalt: x
432 S.
80 s/w Illustr.
432 S. 80 Abb.
ISBN-13: 9783658086923
ISBN-10: 3658086920
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schulz, Axel
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik
Maße: 210 x 148 x 24 mm
Von/Mit: Axel Schulz
Erscheinungsdatum: 20.02.2015
Gewicht: 0,57 kg
Artikel-ID: 104904251
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte