Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Förderung früher mathematischer Kompetenzen
Eine Interventionsstudie zu den Effekten unterschiedlicher Förderkonzepte, Empirische Studien zur Didaktik der...
Taschenbuch von Claudia Hildenbrand
Sprache: Deutsch

34,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Mathematische Kompetenzen entwickeln sich von Geburt an und Kinder in Kindertagesstätten verfügen bereits über beachtliche mathematische Kompetenzen, die sich jedoch zwischen den Kindern deutlich unterscheiden können. In den letzten Jahren wurden daher vermehrt unterschiedliche Förderangebote entwickelt. Dabei können als grundlegende konzeptionelle Ansätze Trainingsprogramme und alltagsintegrierte Förderung unterschieden werden, deren Wirksamkeit in der vorliegenden Arbeit vergleichend untersucht wurde.
Im Rahmen einer Interventionsstudie wurden Erzieherinnen in der Umsetzung eines strukturierten mathematischen Trainings bzw. einer alltagsintegrierten mathematischen Förderung geschult. Dadurch sollte die Frage beantwortet werden, inwiefern sich - je nach Förderkonzept - die Effekte der Fortbildung und parallel erfolgenden Förderung auf die Kompetenzentwicklung der Kinder unterscheiden und wie die mathematischen Kompetenzen von Kindern optimal gefördert werden können.
Mathematische Kompetenzen entwickeln sich von Geburt an und Kinder in Kindertagesstätten verfügen bereits über beachtliche mathematische Kompetenzen, die sich jedoch zwischen den Kindern deutlich unterscheiden können. In den letzten Jahren wurden daher vermehrt unterschiedliche Förderangebote entwickelt. Dabei können als grundlegende konzeptionelle Ansätze Trainingsprogramme und alltagsintegrierte Förderung unterschieden werden, deren Wirksamkeit in der vorliegenden Arbeit vergleichend untersucht wurde.
Im Rahmen einer Interventionsstudie wurden Erzieherinnen in der Umsetzung eines strukturierten mathematischen Trainings bzw. einer alltagsintegrierten mathematischen Förderung geschult. Dadurch sollte die Frage beantwortet werden, inwiefern sich - je nach Förderkonzept - die Effekte der Fortbildung und parallel erfolgenden Förderung auf die Kompetenzentwicklung der Kinder unterscheiden und wie die mathematischen Kompetenzen von Kindern optimal gefördert werden können.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Eine Interventionsstudie zu den Effekten unterschiedlicher Förderkonzepte, Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik 26
Inhalt: 292 S.
ISBN-13: 9783830934233
ISBN-10: 3830934238
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hildenbrand, Claudia
Auflage: 1/2016
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 241 x 172 x 17 mm
Von/Mit: Claudia Hildenbrand
Erscheinungsdatum: 29.04.2016
Gewicht: 0,569 kg
Artikel-ID: 103823807
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Eine Interventionsstudie zu den Effekten unterschiedlicher Förderkonzepte, Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik 26
Inhalt: 292 S.
ISBN-13: 9783830934233
ISBN-10: 3830934238
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hildenbrand, Claudia
Auflage: 1/2016
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 241 x 172 x 17 mm
Von/Mit: Claudia Hildenbrand
Erscheinungsdatum: 29.04.2016
Gewicht: 0,569 kg
Artikel-ID: 103823807
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte