Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Event-Regie
Der spannende Weg vom ersten Konzept zur finalen Show ¿ eine 360-Grad-Betrachtung der Live-Inszenierung
Taschenbuch von Stefan Luppold (u. a.)
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch erläutert den spannenden Weg zu einer Showrealisierung aus dem Blickwinkel des Event-Regisseurs: vom ersten Grobkonzept über die verschiedenen Planungs-, Gestaltungs- und Entscheidungsphasen bis hin zu den Proben und schlussendlich zur finalen Veranstaltung ¿ inklusive Pleiten, Pech und Pannen.
Praxisnah anhand von Beispielen und dennoch wissenschaftlich fundiert bieten die Autoren einen schnellen Überblick und nötiges Fachwissen zu Strukturen, Ideen und Arbeitsansätzen für die Realisierung eines gelungenen Showkonzepts.
Der Inhalt
¿ Grundwissen aus den Fachbereichen Marketing, Veranstaltungstechnik und Arbeitspsychologie
¿ Arbeitsschritte einer Showproduktion ¿ vom Grobkonzept bis zur finalen Show
¿ Besonderheiten internationaler Projekte
¿ Zukunftstrends in der Live-Kommunikation
Die Zielgruppe
¿ Projektleiter, Konzeptioner und sonstige Showbeteiligte auf Agenturseite
¿ Event-Fachabteilungen auf Kunden-/Unternehmensseite
¿ Studierende und Auszubildende der Fachbereiche Eventmanagement/Eventmarketing
¿ Event-Beteiligte wie Mediengestalter, technische Dienstleister und sonstige Mitwirkende
Dieses Buch erläutert den spannenden Weg zu einer Showrealisierung aus dem Blickwinkel des Event-Regisseurs: vom ersten Grobkonzept über die verschiedenen Planungs-, Gestaltungs- und Entscheidungsphasen bis hin zu den Proben und schlussendlich zur finalen Veranstaltung ¿ inklusive Pleiten, Pech und Pannen.
Praxisnah anhand von Beispielen und dennoch wissenschaftlich fundiert bieten die Autoren einen schnellen Überblick und nötiges Fachwissen zu Strukturen, Ideen und Arbeitsansätzen für die Realisierung eines gelungenen Showkonzepts.
Der Inhalt
¿ Grundwissen aus den Fachbereichen Marketing, Veranstaltungstechnik und Arbeitspsychologie
¿ Arbeitsschritte einer Showproduktion ¿ vom Grobkonzept bis zur finalen Show
¿ Besonderheiten internationaler Projekte
¿ Zukunftstrends in der Live-Kommunikation
Die Zielgruppe
¿ Projektleiter, Konzeptioner und sonstige Showbeteiligte auf Agenturseite
¿ Event-Fachabteilungen auf Kunden-/Unternehmensseite
¿ Studierende und Auszubildende der Fachbereiche Eventmanagement/Eventmarketing
¿ Event-Beteiligte wie Mediengestalter, technische Dienstleister und sonstige Mitwirkende
Über den Autor
Monika Graf wurde 1976 in der Nähe von München geboren. Nachdem sie ihre Musiker-Karriere als Cellistin aus gesundheitlichen Gründen beenden musste, studierte sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München Markt- und Werbepsychologie und BWL mit den Schwerpunkten Marketing und Logistik. Während des Studiums kam sie mit dem Beruf des Event-Regisseurs in Berührung - eine Liebe auf den ersten Blick.
Seit 17 Jahren arbeitet sie nun erfolgreich als international tätige Eventregisseurin und hat mehr als 600 Shows in über 25 Ländern weltweit geleitet. Sie zeichnet sich durch ihre Leidenschaft für perfekte und emotionale Marken-Inszenierungen aus. Aufgrund ihrer breit gefächerten Ausbildung und Erfahrung gilt sie als eine der vielseitigsten Regisseure der Eventbranche. Darüber hinaus hat sie einen Lehrauftrag an der DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) Ravensburg.
Stefan Luppold ist Professor an der staatlichen DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) Ravensburg; dort leitet er den Studiengang "Messe-, Kongress- und Eventmanagement". Das gleichnamige Institut (IMKEM) hat er 2009 gegründet.
Zuvor war er zwei Jahrzehnte lang in internationale Projekte der Veranstaltungs-Branche eingebunden, darunter bei Messe- und Kongressgesellschaften, Stadien und Arenen, Kultureinrichtungen sowie den Veranstaltungsabteilungen wissenschaftlicher Verbände und Event-Agenturen.
Als Herausgeber von zwei Fachbuchreihen mit aktuell 17 Bänden, als Mitherausgeber des 2017 veröffentlichten "Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement" sowie als Autor, Referent bei Branchenverbänden und Gastdozent an Hochschulen im In- und Ausland gibt er sein Wissen weiter.
Zusammenfassung
Monika Graf und Stefan Luppold beschreiben die Elemente einer erfolgreichen Markeninszenierung aus der Sicht des Event-Regisseurs. Von der Zielsetzung und Positionierung über Ablaufplan und Briefing, der Pre-Production und schließlich der "Show" wird der konsistente Aufbau erläutert. Die Verknüpfung von physikalischen Eigenschaften mit mentalen Konzepten wird ebenso aufgezeigt wie das sogenannte "Embodiment" und die Beachtung eigener Werte. Die Funktion des Event-Regisseurs wird in einem ganzheitlichen Rollen-Verständnis gezeichnet: als zentrale und integrierende Instanz bei Events.
Inhaltsverzeichnis
1 Die Welt der Regisseure
1.1 Was haben alle Regisseure gemeinsam?
1.2 Unterschiede zwischen Theater-, Film-, Fernseh- und Event-Regisseuren
1.3 Abgrenzung zu weiteren Event-spezifischen Berufen
1.4 Events - was ist gemeint?
2 Multitasking und Multifarious - Interdisziplinäre Anforderungen an den Event-Regisseur
2.1 Marketing
2.1.1 Emotionen - die Tür zu Herz und Hirn
2.1.2 Man kann nicht nicht kommunizieren - oder: Alles wirkt!
2.2 Veranstaltungstechnik
2.2.1 Lichttechnik
2.2.2 Tontechnik
2.2.3 Medientechnik
2.2.3.1 Basis-Set-up
2.2.3.2 Medienserver
2.2.3.3 Live-generierende Medienserver
2.3 Arbeitspsychologie
2.3.1 Mitarbeiterführung
2.3.2 Kundenführung
2.4 Weitere Fähigkeiten, die ein Event-Regisseur besitzen sollte
2.4.1 Kunst
2.4.2 Logistik
2.5 Wie findet man den passenden Event-Regisseur?
3 Vom Konzept zur Show: Die 8 Arbeitsschritte
3.1 Zielsetzung & Marketing-Positionierung
3.1.1 Zielsetzung
3.1.2 Die Gefährder der konsequenten Ziel-Realisierung
3.1.3 Marketing-Positionierung
3.2 Definition der Show-Komponenten
3.2.1 Redner
3.2.2 Künstler
3.2.3 Moderatoren
3.2.4 Technik
3.2.5 Filme
3.2.6 Musik
3.2.7 Kinetik, Laser, Wasser, Pyro und Co.
3.2.8 Interaktive Live-Technologien
3.3 Ablaufplan / Storybook
3.3.1 Involvement verstärkt Emotionen
3.3.2 Storytelling: Starke Emotionen entstehen durch Geschichten
3.3.3 Starker Anfang und starkes Ende - gilt dies auch für Events?
3.4 Briefing aller Pre-Productions
3.4.1 Medien-Briefing
3.4.2 Musik-Briefing
3.4.3 Interaktive Showacts
3.5 Die Produktions-Timeline
3.6 Der Regieplan
3.6.1 Aufbau des Regieplans
3.6.2 Änderungen im Regieplan
3.7 Die Proben
3.7.1 Handover - Umstrukturierung des Projektteams
3.7.2 Die Proben-Architektur
3.7.3 Probentransparenz gegenüber Kunden
3.7.4 Hire and fire?
3.7.5 Proben-Psychologie
3.7.6 Generalprobe
3.7.7 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
3.8 Die Show
3.8.1 Der Arbeitsplatz des Regisseurs
3.8.2 Das Adrenalin steigt
3.8.3 Die Show beginnt
3.8.4 Die Maschinerie läuft
3.8.5 Pleiten, Pech und Pannen
3.8.6 Es ist geschafft
4 Internationale Projekte
4.1 German Gruendlichkeit
4.2 German Deutlichkeit
4.3 Entscheidungsfindung und -stabilität
4.4 Hilfen in der Praxis
5 Fit für die Zukunft - Sieben wichtige Trend
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 200
Inhalt: xvii
181 S.
14 s/w Illustr.
181 S. 14 Abb.
ISBN-13: 9783658203498
ISBN-10: 3658203498
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-20349-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Luppold, Stefan
Graf, Monika
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 11 mm
Von/Mit: Stefan Luppold (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.01.2018
Gewicht: 0,302 kg
preigu-id: 111182646
Über den Autor
Monika Graf wurde 1976 in der Nähe von München geboren. Nachdem sie ihre Musiker-Karriere als Cellistin aus gesundheitlichen Gründen beenden musste, studierte sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München Markt- und Werbepsychologie und BWL mit den Schwerpunkten Marketing und Logistik. Während des Studiums kam sie mit dem Beruf des Event-Regisseurs in Berührung - eine Liebe auf den ersten Blick.
Seit 17 Jahren arbeitet sie nun erfolgreich als international tätige Eventregisseurin und hat mehr als 600 Shows in über 25 Ländern weltweit geleitet. Sie zeichnet sich durch ihre Leidenschaft für perfekte und emotionale Marken-Inszenierungen aus. Aufgrund ihrer breit gefächerten Ausbildung und Erfahrung gilt sie als eine der vielseitigsten Regisseure der Eventbranche. Darüber hinaus hat sie einen Lehrauftrag an der DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) Ravensburg.
Stefan Luppold ist Professor an der staatlichen DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) Ravensburg; dort leitet er den Studiengang "Messe-, Kongress- und Eventmanagement". Das gleichnamige Institut (IMKEM) hat er 2009 gegründet.
Zuvor war er zwei Jahrzehnte lang in internationale Projekte der Veranstaltungs-Branche eingebunden, darunter bei Messe- und Kongressgesellschaften, Stadien und Arenen, Kultureinrichtungen sowie den Veranstaltungsabteilungen wissenschaftlicher Verbände und Event-Agenturen.
Als Herausgeber von zwei Fachbuchreihen mit aktuell 17 Bänden, als Mitherausgeber des 2017 veröffentlichten "Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement" sowie als Autor, Referent bei Branchenverbänden und Gastdozent an Hochschulen im In- und Ausland gibt er sein Wissen weiter.
Zusammenfassung
Monika Graf und Stefan Luppold beschreiben die Elemente einer erfolgreichen Markeninszenierung aus der Sicht des Event-Regisseurs. Von der Zielsetzung und Positionierung über Ablaufplan und Briefing, der Pre-Production und schließlich der "Show" wird der konsistente Aufbau erläutert. Die Verknüpfung von physikalischen Eigenschaften mit mentalen Konzepten wird ebenso aufgezeigt wie das sogenannte "Embodiment" und die Beachtung eigener Werte. Die Funktion des Event-Regisseurs wird in einem ganzheitlichen Rollen-Verständnis gezeichnet: als zentrale und integrierende Instanz bei Events.
Inhaltsverzeichnis
1 Die Welt der Regisseure
1.1 Was haben alle Regisseure gemeinsam?
1.2 Unterschiede zwischen Theater-, Film-, Fernseh- und Event-Regisseuren
1.3 Abgrenzung zu weiteren Event-spezifischen Berufen
1.4 Events - was ist gemeint?
2 Multitasking und Multifarious - Interdisziplinäre Anforderungen an den Event-Regisseur
2.1 Marketing
2.1.1 Emotionen - die Tür zu Herz und Hirn
2.1.2 Man kann nicht nicht kommunizieren - oder: Alles wirkt!
2.2 Veranstaltungstechnik
2.2.1 Lichttechnik
2.2.2 Tontechnik
2.2.3 Medientechnik
2.2.3.1 Basis-Set-up
2.2.3.2 Medienserver
2.2.3.3 Live-generierende Medienserver
2.3 Arbeitspsychologie
2.3.1 Mitarbeiterführung
2.3.2 Kundenführung
2.4 Weitere Fähigkeiten, die ein Event-Regisseur besitzen sollte
2.4.1 Kunst
2.4.2 Logistik
2.5 Wie findet man den passenden Event-Regisseur?
3 Vom Konzept zur Show: Die 8 Arbeitsschritte
3.1 Zielsetzung & Marketing-Positionierung
3.1.1 Zielsetzung
3.1.2 Die Gefährder der konsequenten Ziel-Realisierung
3.1.3 Marketing-Positionierung
3.2 Definition der Show-Komponenten
3.2.1 Redner
3.2.2 Künstler
3.2.3 Moderatoren
3.2.4 Technik
3.2.5 Filme
3.2.6 Musik
3.2.7 Kinetik, Laser, Wasser, Pyro und Co.
3.2.8 Interaktive Live-Technologien
3.3 Ablaufplan / Storybook
3.3.1 Involvement verstärkt Emotionen
3.3.2 Storytelling: Starke Emotionen entstehen durch Geschichten
3.3.3 Starker Anfang und starkes Ende - gilt dies auch für Events?
3.4 Briefing aller Pre-Productions
3.4.1 Medien-Briefing
3.4.2 Musik-Briefing
3.4.3 Interaktive Showacts
3.5 Die Produktions-Timeline
3.6 Der Regieplan
3.6.1 Aufbau des Regieplans
3.6.2 Änderungen im Regieplan
3.7 Die Proben
3.7.1 Handover - Umstrukturierung des Projektteams
3.7.2 Die Proben-Architektur
3.7.3 Probentransparenz gegenüber Kunden
3.7.4 Hire and fire?
3.7.5 Proben-Psychologie
3.7.6 Generalprobe
3.7.7 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
3.8 Die Show
3.8.1 Der Arbeitsplatz des Regisseurs
3.8.2 Das Adrenalin steigt
3.8.3 Die Show beginnt
3.8.4 Die Maschinerie läuft
3.8.5 Pleiten, Pech und Pannen
3.8.6 Es ist geschafft
4 Internationale Projekte
4.1 German Gruendlichkeit
4.2 German Deutlichkeit
4.3 Entscheidungsfindung und -stabilität
4.4 Hilfen in der Praxis
5 Fit für die Zukunft - Sieben wichtige Trend
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 200
Inhalt: xvii
181 S.
14 s/w Illustr.
181 S. 14 Abb.
ISBN-13: 9783658203498
ISBN-10: 3658203498
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-20349-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Luppold, Stefan
Graf, Monika
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 11 mm
Von/Mit: Stefan Luppold (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.01.2018
Gewicht: 0,302 kg
preigu-id: 111182646
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte