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Beschreibung
Hans-Uwe OUo/Thomas RauschenbachiPeter Vogel I. In den letzten 50 Jahren hat die Pädagogik, oder wie das Fach an den bundesdeut schen Hochschulen inzwischen zunehmend genannt wird: die Erziehungswissen schaft, einen weitreichenden Gestaltwandel vollzogen. Bis in die I 960er-Jahre hin ein war sie gekennzeichnet durch die Tradition der geisteswissenschaftlichen Päd agogik. Eingebettet in die Lehrerbildung war die Erziehungswissenschaft damals an den Universitäten - ungeachtet ihrer prägenden Persönlichkeiten und deren päd agogischer Entwürfe - ein kleines Fach. Auch mit den in dieser Zeit entstehenden Magisterstudiengängen konnte die Pädagogik zunächst keine besondere Aufmerk samkeit auf sich ziehen. Zentrale Bedeutung erlangte des Fach in dieser frühen Phase allein durch die Lehrerbildung an den damals noch flächendeckend vorhan denen Pädagogischen Hochschulen. Diese überschaubare und wenig Veränderungsbedarf signalisierende Lage än derte sich ab Mitte der I 960er-Jahre einschneidend durch drei Entwicklungen, ¿ durch den rasant steigenden Lehrerbedarf in Deutschland im Gefolge der demo graphischen Entwicklung einerseits und der Erhöhung der Bildungsbeteiligung ab Mitte der 60er bis Ende der 70er Jahre andererseits; ¿ durch die explosionsartig steigende Nachfrage nach erziehungswissenschaftli chen Studienplätzen im Zuge der bundesweiten Einführung des Diplomstudien gangs ab Anfang der 70er Jahre; ¿ durch die sukzessive Umwandlung der Pädagogischen Hochschulen in Wissen schaftliche Hochschulen bzw. deren Integration in bestehende Universitäten in den 70er und frühen 80er Jahren.
Hans-Uwe OUo/Thomas RauschenbachiPeter Vogel I. In den letzten 50 Jahren hat die Pädagogik, oder wie das Fach an den bundesdeut schen Hochschulen inzwischen zunehmend genannt wird: die Erziehungswissen schaft, einen weitreichenden Gestaltwandel vollzogen. Bis in die I 960er-Jahre hin ein war sie gekennzeichnet durch die Tradition der geisteswissenschaftlichen Päd agogik. Eingebettet in die Lehrerbildung war die Erziehungswissenschaft damals an den Universitäten - ungeachtet ihrer prägenden Persönlichkeiten und deren päd agogischer Entwürfe - ein kleines Fach. Auch mit den in dieser Zeit entstehenden Magisterstudiengängen konnte die Pädagogik zunächst keine besondere Aufmerk samkeit auf sich ziehen. Zentrale Bedeutung erlangte des Fach in dieser frühen Phase allein durch die Lehrerbildung an den damals noch flächendeckend vorhan denen Pädagogischen Hochschulen. Diese überschaubare und wenig Veränderungsbedarf signalisierende Lage än derte sich ab Mitte der I 960er-Jahre einschneidend durch drei Entwicklungen, ¿ durch den rasant steigenden Lehrerbedarf in Deutschland im Gefolge der demo graphischen Entwicklung einerseits und der Erhöhung der Bildungsbeteiligung ab Mitte der 60er bis Ende der 70er Jahre andererseits; ¿ durch die explosionsartig steigende Nachfrage nach erziehungswissenschaftli chen Studienplätzen im Zuge der bundesweiten Einführung des Diplomstudien gangs ab Anfang der 70er Jahre; ¿ durch die sukzessive Umwandlung der Pädagogischen Hochschulen in Wissen schaftliche Hochschulen bzw. deren Integration in bestehende Universitäten in den 70er und frühen 80er Jahren.
Über den Autor
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Uwe Otto, Universität Bielefeld
Zusammenfassung
Mit der vierbändigen Einführung wird erstmals eine neue Blickrichtung auf wichtige Fragen der Ausbildungs- und Praxisorientierung der Erziehungswissenschaft in Studium und Beruf begründet und somit neben vorliegenden Einführungsbänden eine gravierende Lücke geschlossen. Als Informations-, Nachschlage- und Orientierungswerke sind diese Bände für Diplom- und Magisterstudierende der Erziehungswissenschaft sowie für Lehramtsstudierende unverzichtbar. Herausgeber und AutorInnen sind führende ErziehungswissenschaftlerInnen und bilden das gesamte Spektrum des Faches und seiner Entwicklungen ab.
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung.- Kompetenz.- Professionalität.- Kompetenzprofil: LehrerIn.- Qualifikationsprofil: Diplom-PädagogIn.- Sozialpädagogische Interaktions- und Klientenarbeit.- Pädagogische Arbeit in Organisationen.- Supervision.- Weiterbildung im Beruf - Weiterbildung als Beruf.- ErziehungswissenschaftlerInnen - die neuen Generalisten?.- Qualitätsentwicklung - eine neue Herausforderung?.- Unterrichten - was sonst? LehrerInnen zwischen Fach- und Erziehungskompetenz.- Was ist erwachsenenpädagogische Professionalität?.- Sozialpädagogik - Handeln in Widersprüchen?.- Berufspädagogische Handlungskompetenz - neue Anforderungen an die Akteure?.- Der 'geborene Erzieher'? Erzieherische Kompetenz zwischen Intuition und Planbarkeit. Eine Textsammlung aus vier Jahrhunderten.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
262 S.
1 s/w Illustr. 262 S. 1 Abb. |
ISBN-13: | 9783663080305 |
ISBN-10: | 3663080307 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Otto, Hans-Uwe |
Herausgeber: | Hans-Uwe Otto/Thomas Rauschenbach/Peter Vogel |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st ed. 2002 |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Maße: | 244 x 170 x 15 mm |
Von/Mit: | Hans-Uwe Otto |
Erscheinungsdatum: | 03.10.2013 |
Gewicht: | 0,462 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Uwe Otto, Universität Bielefeld
Zusammenfassung
Mit der vierbändigen Einführung wird erstmals eine neue Blickrichtung auf wichtige Fragen der Ausbildungs- und Praxisorientierung der Erziehungswissenschaft in Studium und Beruf begründet und somit neben vorliegenden Einführungsbänden eine gravierende Lücke geschlossen. Als Informations-, Nachschlage- und Orientierungswerke sind diese Bände für Diplom- und Magisterstudierende der Erziehungswissenschaft sowie für Lehramtsstudierende unverzichtbar. Herausgeber und AutorInnen sind führende ErziehungswissenschaftlerInnen und bilden das gesamte Spektrum des Faches und seiner Entwicklungen ab.
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung.- Kompetenz.- Professionalität.- Kompetenzprofil: LehrerIn.- Qualifikationsprofil: Diplom-PädagogIn.- Sozialpädagogische Interaktions- und Klientenarbeit.- Pädagogische Arbeit in Organisationen.- Supervision.- Weiterbildung im Beruf - Weiterbildung als Beruf.- ErziehungswissenschaftlerInnen - die neuen Generalisten?.- Qualitätsentwicklung - eine neue Herausforderung?.- Unterrichten - was sonst? LehrerInnen zwischen Fach- und Erziehungskompetenz.- Was ist erwachsenenpädagogische Professionalität?.- Sozialpädagogik - Handeln in Widersprüchen?.- Berufspädagogische Handlungskompetenz - neue Anforderungen an die Akteure?.- Der 'geborene Erzieher'? Erzieherische Kompetenz zwischen Intuition und Planbarkeit. Eine Textsammlung aus vier Jahrhunderten.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
262 S.
1 s/w Illustr. 262 S. 1 Abb. |
ISBN-13: | 9783663080305 |
ISBN-10: | 3663080307 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Otto, Hans-Uwe |
Herausgeber: | Hans-Uwe Otto/Thomas Rauschenbach/Peter Vogel |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st ed. 2002 |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Maße: | 244 x 170 x 15 mm |
Von/Mit: | Hans-Uwe Otto |
Erscheinungsdatum: | 03.10.2013 |
Gewicht: | 0,462 kg |
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