Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
25,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Zwischen 1949 und 1989/90 haben insgesamt einige Millionen DDR-Bürgerinnen und -Bürger zur Gänze oder in Teilen einen Bildungswerdegang mit kollektivierendem Anspruch durchlaufen: von der frühkindlichen Erziehung über die Schule und die Freie Deutsche Jugend (FDJ) bis zur Hochschul- und Erwachsenenbildung. In 19 Beiträgen von ausgewiesenen Expertinnen und Experten liefert der vorliegende Band differenzierte Antworten auf bildungshistorische Fragen nach der Ausgestaltung des Bildungswesens unter den Bedingungen der SED-Diktatur.
Beleuchtet werden einerseits die damit verbundenen politischen Zielsetzungen sowie andererseits die unterschiedlichen Erfahrungen, welche die betroffenen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen in dessen Einrichtungen gemacht haben. Zudem greift der Band die Differenzierung in Inklusionsund Exklusionsprozesse auf und beinhaltet daher auch Beiträge, in denen das abweichende Verhalten Heranwachsender sowie dessen politisch motivierte Sanktionierung thematisiert werden. Insgesamt wird mit dieser Gesamtschau eine bestehende Lücke im Bereich der Publikationen zur Bildungsgeschichte der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) geschlossen.
Beleuchtet werden einerseits die damit verbundenen politischen Zielsetzungen sowie andererseits die unterschiedlichen Erfahrungen, welche die betroffenen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen in dessen Einrichtungen gemacht haben. Zudem greift der Band die Differenzierung in Inklusionsund Exklusionsprozesse auf und beinhaltet daher auch Beiträge, in denen das abweichende Verhalten Heranwachsender sowie dessen politisch motivierte Sanktionierung thematisiert werden. Insgesamt wird mit dieser Gesamtschau eine bestehende Lücke im Bereich der Publikationen zur Bildungsgeschichte der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) geschlossen.
Zwischen 1949 und 1989/90 haben insgesamt einige Millionen DDR-Bürgerinnen und -Bürger zur Gänze oder in Teilen einen Bildungswerdegang mit kollektivierendem Anspruch durchlaufen: von der frühkindlichen Erziehung über die Schule und die Freie Deutsche Jugend (FDJ) bis zur Hochschul- und Erwachsenenbildung. In 19 Beiträgen von ausgewiesenen Expertinnen und Experten liefert der vorliegende Band differenzierte Antworten auf bildungshistorische Fragen nach der Ausgestaltung des Bildungswesens unter den Bedingungen der SED-Diktatur.
Beleuchtet werden einerseits die damit verbundenen politischen Zielsetzungen sowie andererseits die unterschiedlichen Erfahrungen, welche die betroffenen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen in dessen Einrichtungen gemacht haben. Zudem greift der Band die Differenzierung in Inklusionsund Exklusionsprozesse auf und beinhaltet daher auch Beiträge, in denen das abweichende Verhalten Heranwachsender sowie dessen politisch motivierte Sanktionierung thematisiert werden. Insgesamt wird mit dieser Gesamtschau eine bestehende Lücke im Bereich der Publikationen zur Bildungsgeschichte der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) geschlossen.
Beleuchtet werden einerseits die damit verbundenen politischen Zielsetzungen sowie andererseits die unterschiedlichen Erfahrungen, welche die betroffenen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen in dessen Einrichtungen gemacht haben. Zudem greift der Band die Differenzierung in Inklusionsund Exklusionsprozesse auf und beinhaltet daher auch Beiträge, in denen das abweichende Verhalten Heranwachsender sowie dessen politisch motivierte Sanktionierung thematisiert werden. Insgesamt wird mit dieser Gesamtschau eine bestehende Lücke im Bereich der Publikationen zur Bildungsgeschichte der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) geschlossen.
Inhaltsverzeichnis
Jakob Benecke
Einführung in den Band .................................................................................... 9
Petra Gruner
Generationen in der DDR................................................................................ 25
Heinz-Elmar Tenorth
Pädagogik und Erziehungswissenschaft in der DDR ¿
Funktion, Struktur und Praxis ihrer Wissensformen ........................................ 42
Yvonne Schütze
Familie in der DDR.......................................................................................... 69
Iris Nentwig-Gesemann
Frühkindliche Bildung und Erziehung ¿
Krippen und Kindergärten in der DDR ........................................................... 85
Gert Geißler
Schulsystemische Verhältnisse ¿ Pflichtschule, Abiturstufe und
Bildungsverteilung in der DDR ..................................................................... 103
Eva Matthes
Schulbücher und sonstige Unterrichtsmittel in der DDR ............................... 125
Sebastian Barsch
Bildung von Menschen mit (intellektuellen) Behinderungen in der DDR ...... 140
Ulrich Wiegmann
Schule und Staatssicherheitsdienst in der DDR .............................................. 157
Christian Sachse
Wehrerziehung von Kindern und Jugendlichen in der DDR ......................... 172
Beate Kaiser
Die Pionierorganisation ¿Ernst Thälmann¿ in SBZ und DDR........................ 190
Peter Skyba
Freie Deutsche Jugend (FDJ) ¿ SED-Jugendpolitik in der DDR..................... 205
Steffi Lehmann
Jugendpolitik in der DDR ¿ Anspruch und Wirkung
ausgewählter Bildungsmaßnahmen ................................................................ 227
Uwe Grelak und Peer Pasternack
Konfessionelles Bildungswesen in der DDR ................................................... 247
Peer Pasternack
Das Hochschulwesen der DDR...................................................................... 270
Tetyana Hoggan-Kloubert und Nicole Luthardt
Erwachsenenbildung in der DDR .................................................................. 291
Susanne Timm
Dimensionen der Internationalität in Bildung und Erziehung in der DDR .... 312
Christian Sachse
Jugendhilfe in der SBZ/DDR ......................................................................... 332
Christian Halbrock
Doktrinäre Erziehung und politisch abweichendes Verhalten in der DDR ..... 353
Harry Waibel
Neonazistische und rassistische Einstellungen und Gewalttaten
von Heranwachsenden in der DDR ............................................................... 382
Autor*innenverzeichnis ................................................................................. 397
Einführung in den Band .................................................................................... 9
Petra Gruner
Generationen in der DDR................................................................................ 25
Heinz-Elmar Tenorth
Pädagogik und Erziehungswissenschaft in der DDR ¿
Funktion, Struktur und Praxis ihrer Wissensformen ........................................ 42
Yvonne Schütze
Familie in der DDR.......................................................................................... 69
Iris Nentwig-Gesemann
Frühkindliche Bildung und Erziehung ¿
Krippen und Kindergärten in der DDR ........................................................... 85
Gert Geißler
Schulsystemische Verhältnisse ¿ Pflichtschule, Abiturstufe und
Bildungsverteilung in der DDR ..................................................................... 103
Eva Matthes
Schulbücher und sonstige Unterrichtsmittel in der DDR ............................... 125
Sebastian Barsch
Bildung von Menschen mit (intellektuellen) Behinderungen in der DDR ...... 140
Ulrich Wiegmann
Schule und Staatssicherheitsdienst in der DDR .............................................. 157
Christian Sachse
Wehrerziehung von Kindern und Jugendlichen in der DDR ......................... 172
Beate Kaiser
Die Pionierorganisation ¿Ernst Thälmann¿ in SBZ und DDR........................ 190
Peter Skyba
Freie Deutsche Jugend (FDJ) ¿ SED-Jugendpolitik in der DDR..................... 205
Steffi Lehmann
Jugendpolitik in der DDR ¿ Anspruch und Wirkung
ausgewählter Bildungsmaßnahmen ................................................................ 227
Uwe Grelak und Peer Pasternack
Konfessionelles Bildungswesen in der DDR ................................................... 247
Peer Pasternack
Das Hochschulwesen der DDR...................................................................... 270
Tetyana Hoggan-Kloubert und Nicole Luthardt
Erwachsenenbildung in der DDR .................................................................. 291
Susanne Timm
Dimensionen der Internationalität in Bildung und Erziehung in der DDR .... 312
Christian Sachse
Jugendhilfe in der SBZ/DDR ......................................................................... 332
Christian Halbrock
Doktrinäre Erziehung und politisch abweichendes Verhalten in der DDR ..... 353
Harry Waibel
Neonazistische und rassistische Einstellungen und Gewalttaten
von Heranwachsenden in der DDR ............................................................... 382
Autor*innenverzeichnis ................................................................................. 397
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Erziehungs- und Bildungsverhältnisse im 20. Jahrhundert |
Inhalt: | 398 S. |
ISBN-13: | 9783781524941 |
ISBN-10: | 3781524949 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Benecke, Jakob |
Herausgeber: | Jakob Benecke |
Hersteller: |
Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
Maße: | 211 x 152 x 25 mm |
Von/Mit: | Jakob Benecke |
Erscheinungsdatum: | 24.02.2022 |
Gewicht: | 0,52 kg |
Inhaltsverzeichnis
Jakob Benecke
Einführung in den Band .................................................................................... 9
Petra Gruner
Generationen in der DDR................................................................................ 25
Heinz-Elmar Tenorth
Pädagogik und Erziehungswissenschaft in der DDR ¿
Funktion, Struktur und Praxis ihrer Wissensformen ........................................ 42
Yvonne Schütze
Familie in der DDR.......................................................................................... 69
Iris Nentwig-Gesemann
Frühkindliche Bildung und Erziehung ¿
Krippen und Kindergärten in der DDR ........................................................... 85
Gert Geißler
Schulsystemische Verhältnisse ¿ Pflichtschule, Abiturstufe und
Bildungsverteilung in der DDR ..................................................................... 103
Eva Matthes
Schulbücher und sonstige Unterrichtsmittel in der DDR ............................... 125
Sebastian Barsch
Bildung von Menschen mit (intellektuellen) Behinderungen in der DDR ...... 140
Ulrich Wiegmann
Schule und Staatssicherheitsdienst in der DDR .............................................. 157
Christian Sachse
Wehrerziehung von Kindern und Jugendlichen in der DDR ......................... 172
Beate Kaiser
Die Pionierorganisation ¿Ernst Thälmann¿ in SBZ und DDR........................ 190
Peter Skyba
Freie Deutsche Jugend (FDJ) ¿ SED-Jugendpolitik in der DDR..................... 205
Steffi Lehmann
Jugendpolitik in der DDR ¿ Anspruch und Wirkung
ausgewählter Bildungsmaßnahmen ................................................................ 227
Uwe Grelak und Peer Pasternack
Konfessionelles Bildungswesen in der DDR ................................................... 247
Peer Pasternack
Das Hochschulwesen der DDR...................................................................... 270
Tetyana Hoggan-Kloubert und Nicole Luthardt
Erwachsenenbildung in der DDR .................................................................. 291
Susanne Timm
Dimensionen der Internationalität in Bildung und Erziehung in der DDR .... 312
Christian Sachse
Jugendhilfe in der SBZ/DDR ......................................................................... 332
Christian Halbrock
Doktrinäre Erziehung und politisch abweichendes Verhalten in der DDR ..... 353
Harry Waibel
Neonazistische und rassistische Einstellungen und Gewalttaten
von Heranwachsenden in der DDR ............................................................... 382
Autor*innenverzeichnis ................................................................................. 397
Einführung in den Band .................................................................................... 9
Petra Gruner
Generationen in der DDR................................................................................ 25
Heinz-Elmar Tenorth
Pädagogik und Erziehungswissenschaft in der DDR ¿
Funktion, Struktur und Praxis ihrer Wissensformen ........................................ 42
Yvonne Schütze
Familie in der DDR.......................................................................................... 69
Iris Nentwig-Gesemann
Frühkindliche Bildung und Erziehung ¿
Krippen und Kindergärten in der DDR ........................................................... 85
Gert Geißler
Schulsystemische Verhältnisse ¿ Pflichtschule, Abiturstufe und
Bildungsverteilung in der DDR ..................................................................... 103
Eva Matthes
Schulbücher und sonstige Unterrichtsmittel in der DDR ............................... 125
Sebastian Barsch
Bildung von Menschen mit (intellektuellen) Behinderungen in der DDR ...... 140
Ulrich Wiegmann
Schule und Staatssicherheitsdienst in der DDR .............................................. 157
Christian Sachse
Wehrerziehung von Kindern und Jugendlichen in der DDR ......................... 172
Beate Kaiser
Die Pionierorganisation ¿Ernst Thälmann¿ in SBZ und DDR........................ 190
Peter Skyba
Freie Deutsche Jugend (FDJ) ¿ SED-Jugendpolitik in der DDR..................... 205
Steffi Lehmann
Jugendpolitik in der DDR ¿ Anspruch und Wirkung
ausgewählter Bildungsmaßnahmen ................................................................ 227
Uwe Grelak und Peer Pasternack
Konfessionelles Bildungswesen in der DDR ................................................... 247
Peer Pasternack
Das Hochschulwesen der DDR...................................................................... 270
Tetyana Hoggan-Kloubert und Nicole Luthardt
Erwachsenenbildung in der DDR .................................................................. 291
Susanne Timm
Dimensionen der Internationalität in Bildung und Erziehung in der DDR .... 312
Christian Sachse
Jugendhilfe in der SBZ/DDR ......................................................................... 332
Christian Halbrock
Doktrinäre Erziehung und politisch abweichendes Verhalten in der DDR ..... 353
Harry Waibel
Neonazistische und rassistische Einstellungen und Gewalttaten
von Heranwachsenden in der DDR ............................................................... 382
Autor*innenverzeichnis ................................................................................. 397
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Erziehungs- und Bildungsverhältnisse im 20. Jahrhundert |
Inhalt: | 398 S. |
ISBN-13: | 9783781524941 |
ISBN-10: | 3781524949 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Benecke, Jakob |
Herausgeber: | Jakob Benecke |
Hersteller: |
Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
Maße: | 211 x 152 x 25 mm |
Von/Mit: | Jakob Benecke |
Erscheinungsdatum: | 24.02.2022 |
Gewicht: | 0,52 kg |
Warnhinweis