Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
49,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Der kommunikationswissenschaftliche Kultivierungsansatz geht von einem unterschwelligen und langfristig wirksamen Einfluss des Fernsehens auf die Wahrnehmung der sozialen Realität und die daraus resultierenden Einstellungen und Verhaltensweisen von Fernsehzuschauern aus. Lässt sich ein solcher Zusammenhang auch zwischen der Fernsehnutzung und der Alltagstätigkeit Essen und Trinken empirisch belegen? Diese Arbeit gewinnt in einer systematisch aufgebauten Mehrmethodenstudie Erkenntnisse darüber, ob ¿ und wenn ja, wie ¿ ernährungsbezogene Vorstellungen, Einstellungen zum Thema Ernährung und das konkrete Essverhalten von Fernsehzuschauern mit den Darstellungen im Fernsehen zusammenhängen. Die zugrunde liegende Inhaltsanalyse bezieht dabei relevante Botschaften aus sämtlichen Programmformen des Fernsehens ein, während in einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage Fernsehnutzungsgewohnheiten und ernährungsbezogene Aussagen miteinander verknüpft werden.
Der kommunikationswissenschaftliche Kultivierungsansatz geht von einem unterschwelligen und langfristig wirksamen Einfluss des Fernsehens auf die Wahrnehmung der sozialen Realität und die daraus resultierenden Einstellungen und Verhaltensweisen von Fernsehzuschauern aus. Lässt sich ein solcher Zusammenhang auch zwischen der Fernsehnutzung und der Alltagstätigkeit Essen und Trinken empirisch belegen? Diese Arbeit gewinnt in einer systematisch aufgebauten Mehrmethodenstudie Erkenntnisse darüber, ob ¿ und wenn ja, wie ¿ ernährungsbezogene Vorstellungen, Einstellungen zum Thema Ernährung und das konkrete Essverhalten von Fernsehzuschauern mit den Darstellungen im Fernsehen zusammenhängen. Die zugrunde liegende Inhaltsanalyse bezieht dabei relevante Botschaften aus sämtlichen Programmformen des Fernsehens ein, während in einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage Fernsehnutzungsgewohnheiten und ernährungsbezogene Aussagen miteinander verknüpft werden.
Über den Autor
Stephanie Lücke ist für die interne und externe Kommunikation im Telemedizin-Projekt "Partnership for the Heart" an der Charité - Universitätsmedizin Berlin verantwortlich.
Zusammenfassung
Der kommunikationswissenschaftliche Kultivierungsansatz geht von einem unterschwelligen und langfristig wirksamen Einfluss des Fernsehens auf die Wahrnehmung der sozialen Realität und die daraus resultierenden Einstellungen und Verhaltensweisen von Fernsehzuschauern aus. Lässt sich ein solcher Zusammenhang auch zwischen der Fernsehnutzung und der Alltagstätigkeit Essen und Trinken empirisch belegen? Diese Arbeit gewinnt in einer Mehrmethodenstudie Erkenntnisse darüber, ob ernährungsbezogene Vorstellungen, Einstellungen zum Thema Ernährung und das konkrete Essverhalten von Fernsehzuschauern mit den Darstellungen im Fernsehen zusammenhängen. Die zugrunde liegende Inhaltsanalyse bezieht dabei relevante Botschaften aus sämtlichen Programmformen des Fernsehens ein, während in einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage Fernsehnutzungsgewohnheiten und ernährungsbezogene Aussagen miteinander verknüpft werden.
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Thematischer Hintergrund.- Theoretische Basis: Der Kultivierungsansatz.- Inhaltsanalyse.- Kultivierungsanalyse.- Zusammenfassung und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Fachbereich: | Populäre Darstellungen |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Forschung Kommunikation |
Inhalt: |
xiii
343 S. |
ISBN-13: | 9783531153285 |
ISBN-10: | 3531153285 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 85030680 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Lücke, Stephanie |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften Forschung Kommunikation |
Maße: | 210 x 148 x 20 mm |
Von/Mit: | Stephanie Lücke |
Erscheinungsdatum: | 16.01.2007 |
Gewicht: | 0,466 kg |
Über den Autor
Stephanie Lücke ist für die interne und externe Kommunikation im Telemedizin-Projekt "Partnership for the Heart" an der Charité - Universitätsmedizin Berlin verantwortlich.
Zusammenfassung
Der kommunikationswissenschaftliche Kultivierungsansatz geht von einem unterschwelligen und langfristig wirksamen Einfluss des Fernsehens auf die Wahrnehmung der sozialen Realität und die daraus resultierenden Einstellungen und Verhaltensweisen von Fernsehzuschauern aus. Lässt sich ein solcher Zusammenhang auch zwischen der Fernsehnutzung und der Alltagstätigkeit Essen und Trinken empirisch belegen? Diese Arbeit gewinnt in einer Mehrmethodenstudie Erkenntnisse darüber, ob ernährungsbezogene Vorstellungen, Einstellungen zum Thema Ernährung und das konkrete Essverhalten von Fernsehzuschauern mit den Darstellungen im Fernsehen zusammenhängen. Die zugrunde liegende Inhaltsanalyse bezieht dabei relevante Botschaften aus sämtlichen Programmformen des Fernsehens ein, während in einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage Fernsehnutzungsgewohnheiten und ernährungsbezogene Aussagen miteinander verknüpft werden.
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Thematischer Hintergrund.- Theoretische Basis: Der Kultivierungsansatz.- Inhaltsanalyse.- Kultivierungsanalyse.- Zusammenfassung und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Fachbereich: | Populäre Darstellungen |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Forschung Kommunikation |
Inhalt: |
xiii
343 S. |
ISBN-13: | 9783531153285 |
ISBN-10: | 3531153285 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 85030680 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Lücke, Stephanie |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften Forschung Kommunikation |
Maße: | 210 x 148 x 20 mm |
Von/Mit: | Stephanie Lücke |
Erscheinungsdatum: | 16.01.2007 |
Gewicht: | 0,466 kg |
Warnhinweis