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Erfolgsorientierte Gesprächsführung
Leitfaden für effektive und effiziente Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbesprechungen Mit Beispielen und Formblättern
Taschenbuch von Josef M. Fersch
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Diser Leitfaden ist eine große Praxishilfe für alle Vorgesetzten, die ihre Mitarbeiter informieren und beurteilen müssen. Im Anhang werden schwierige Mitarbeiterfälle in ihrer arbeitsrechtlichen Bedeutung analysiert und optimale Vorgehensweisen vorgeschlagen. Weitere Formblätter/Vordrucke und Hinweise für alle Arten von Mitarbeitergesprächen.
Diser Leitfaden ist eine große Praxishilfe für alle Vorgesetzten, die ihre Mitarbeiter informieren und beurteilen müssen. Im Anhang werden schwierige Mitarbeiterfälle in ihrer arbeitsrechtlichen Bedeutung analysiert und optimale Vorgehensweisen vorgeschlagen. Weitere Formblätter/Vordrucke und Hinweise für alle Arten von Mitarbeitergesprächen.
Über den Autor
Dr. Josef F. Fersch, Unternehmensberater, verfügt über nahezu 30 Jahre Erfahrung im Führungskräftetraining. Sein erstes Buch "Leistungsbeurteilung und Zielvereinbarungen im Unternehmen" erschien 2002 bei Gabler.
Zusammenfassung
Das wirksame Gespräch des Vorgesetzten mit seinen Mitarbeitern ist das wichtigste und zugleich schwierigste aller Führungsmittel. Dieses Buch ist eine große Hilfe für alle Vorgesetzten, die ihre Mitarbeiter informieren, beurteilen und mit ihnen Probleme lösen müssen. Es bietet einen praxisbezogenen Leitfaden für alltägliche Beurteilungs-, Zielvereinbarungs- und Mitarbeitergespräche sowie für Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern. Auch für die Durchführung von Mitarbeiterbesprechungen liefert der Autor detaillierte Anleitungen.

In Anhang werden schwierige Mitarbeiterfälle in ihrer arbeitsrechtlichen Bedeutung analysiert und optimale Vorgehensweisen vorgeschlagen. Mit weiteren nützlichen Formblättern/Vordrucken und Hinweisen für alle Arten von Mitarbeitergesprächen.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung.- 1.1 Zielsetzung des Buches.- 1.2 Anlässe für Mitarbeitergespräche und -besprechungen.- 2 Kommunikative Grundfragen.- 2.1 Watzlawicks Kommunikationsgesetze im Arbeitsalltag.- 2.2 Drei Lernkanäle - drei Lerntypen.- 2.3 Die Transaktionsanalyse als logische Hilfe im Gespräch.- 2.4 Wer "besitzt" eigentlich das Problem?.- 2.5 Konfliktlösungsstrategien und -wege.- 2.6 Fragen und zuhören.- 2.7 Einwandbehandlung.- 2.8 Rhetorische Grundregeln.- 2.9 Räumlich-organisatorische Voraussetzungen für Mitarbeitergespräche.- 2.10 Signale der Körpersprache.- 2.11 Motivieren im Gespräch.- 2.12 Ich-Botschaften als psycho-logisches Modell.- 3 Der Vorgesetzte als Coach und Mentor seiner Mitarbeiter.- 3.1 Der Einfluss von Lean Management auf die Coach-Rolle.- 3.2 Coaching trotz Managementfehler?.- 3.3 Was sollte ein Vorgesetzter als Coach und Mentor leisten?.- 3.4 Der Vorgesetztencoach in der Vaterrolle?.- 3.5 Ausbildungsinhalte zum Vorgesetzten als Coach.- 3.6 Resümee.- 4 Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen.- 4.1 Grundfragen zum Gesprächsablauf und-erfolg.- 4.2 Inhaltliche Vorbereitung von Gesprächen.- 4.3 Durchführung von Gesprächen (Gesprächsablauf).- 5 Durchführung von Mitarbeiter- und Teambesprechungen.- 5.1 Von der Arbeitsgruppe zum Arbeitsteam.- 5.2 Gruppenbesprechungen effizient leiten.- 5.3 Outdooraktivitäten und deren Wirkung im Team.- 5.4 Feedback im Team.- 5.5 Gruppenbesprechungen in teilautonomen Gruppen.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- 6.1 Unternehmenskultur und Führungsethik.- 6.2 Die Bedeutung der systemorientierten Mitarbeiterführung - im Zusammenhang mit Kostendenken und Wertewandel.- 6.3 Die Erfordernis sorgfältiger Auswahl von Führungskräften sowie von Outplacementverfahren für ineffektiveVorgesetzte.- 6.4 Der neue Vorgesetztentyp.- 6.5 Training der Führungskräfte als erforderliche Investition.- 6.6 Resümee für die Unternehmensführung.- 1. Rechtliche Zusammenhänge verschiedener Arten von Mitarbeitergesprächen.- 2. Praxisbeispiele zur Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen.- 3. Formblätter des Autors zur Vorbereitung, Führung und Protokollierung von effektiven Mitarbeitergesprächen.- 4. Formblätter von sieben namhaften Unternehmen zur Führung von jährlichen Mitarbeitergesprächen, Zielvereinbarungsgesprächen, Beurteilungsgesprächen.- 5. Erfordernisse in Unternehmen zur Einführung von regelmäßigen Mitarbeiter-, Zielvereinbarungs-, Beurteilungs-, Fehlzeitengesprächen und anderen Gesprächsarten.- Literatur.- Verzeichnis der Abkürzungen.- Der Autor.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 260
Inhalt: 254 S.
ISBN-13: 9783409142663
ISBN-10: 3409142665
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fersch, Josef M.
Auflage: 2005
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Maße: 240 x 170 x 15 mm
Von/Mit: Josef M. Fersch
Erscheinungsdatum: 08.12.2005
Gewicht: 0,448 kg
preigu-id: 102316888
Über den Autor
Dr. Josef F. Fersch, Unternehmensberater, verfügt über nahezu 30 Jahre Erfahrung im Führungskräftetraining. Sein erstes Buch "Leistungsbeurteilung und Zielvereinbarungen im Unternehmen" erschien 2002 bei Gabler.
Zusammenfassung
Das wirksame Gespräch des Vorgesetzten mit seinen Mitarbeitern ist das wichtigste und zugleich schwierigste aller Führungsmittel. Dieses Buch ist eine große Hilfe für alle Vorgesetzten, die ihre Mitarbeiter informieren, beurteilen und mit ihnen Probleme lösen müssen. Es bietet einen praxisbezogenen Leitfaden für alltägliche Beurteilungs-, Zielvereinbarungs- und Mitarbeitergespräche sowie für Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern. Auch für die Durchführung von Mitarbeiterbesprechungen liefert der Autor detaillierte Anleitungen.

In Anhang werden schwierige Mitarbeiterfälle in ihrer arbeitsrechtlichen Bedeutung analysiert und optimale Vorgehensweisen vorgeschlagen. Mit weiteren nützlichen Formblättern/Vordrucken und Hinweisen für alle Arten von Mitarbeitergesprächen.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung.- 1.1 Zielsetzung des Buches.- 1.2 Anlässe für Mitarbeitergespräche und -besprechungen.- 2 Kommunikative Grundfragen.- 2.1 Watzlawicks Kommunikationsgesetze im Arbeitsalltag.- 2.2 Drei Lernkanäle - drei Lerntypen.- 2.3 Die Transaktionsanalyse als logische Hilfe im Gespräch.- 2.4 Wer "besitzt" eigentlich das Problem?.- 2.5 Konfliktlösungsstrategien und -wege.- 2.6 Fragen und zuhören.- 2.7 Einwandbehandlung.- 2.8 Rhetorische Grundregeln.- 2.9 Räumlich-organisatorische Voraussetzungen für Mitarbeitergespräche.- 2.10 Signale der Körpersprache.- 2.11 Motivieren im Gespräch.- 2.12 Ich-Botschaften als psycho-logisches Modell.- 3 Der Vorgesetzte als Coach und Mentor seiner Mitarbeiter.- 3.1 Der Einfluss von Lean Management auf die Coach-Rolle.- 3.2 Coaching trotz Managementfehler?.- 3.3 Was sollte ein Vorgesetzter als Coach und Mentor leisten?.- 3.4 Der Vorgesetztencoach in der Vaterrolle?.- 3.5 Ausbildungsinhalte zum Vorgesetzten als Coach.- 3.6 Resümee.- 4 Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen.- 4.1 Grundfragen zum Gesprächsablauf und-erfolg.- 4.2 Inhaltliche Vorbereitung von Gesprächen.- 4.3 Durchführung von Gesprächen (Gesprächsablauf).- 5 Durchführung von Mitarbeiter- und Teambesprechungen.- 5.1 Von der Arbeitsgruppe zum Arbeitsteam.- 5.2 Gruppenbesprechungen effizient leiten.- 5.3 Outdooraktivitäten und deren Wirkung im Team.- 5.4 Feedback im Team.- 5.5 Gruppenbesprechungen in teilautonomen Gruppen.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- 6.1 Unternehmenskultur und Führungsethik.- 6.2 Die Bedeutung der systemorientierten Mitarbeiterführung - im Zusammenhang mit Kostendenken und Wertewandel.- 6.3 Die Erfordernis sorgfältiger Auswahl von Führungskräften sowie von Outplacementverfahren für ineffektiveVorgesetzte.- 6.4 Der neue Vorgesetztentyp.- 6.5 Training der Führungskräfte als erforderliche Investition.- 6.6 Resümee für die Unternehmensführung.- 1. Rechtliche Zusammenhänge verschiedener Arten von Mitarbeitergesprächen.- 2. Praxisbeispiele zur Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen.- 3. Formblätter des Autors zur Vorbereitung, Führung und Protokollierung von effektiven Mitarbeitergesprächen.- 4. Formblätter von sieben namhaften Unternehmen zur Führung von jährlichen Mitarbeitergesprächen, Zielvereinbarungsgesprächen, Beurteilungsgesprächen.- 5. Erfordernisse in Unternehmen zur Einführung von regelmäßigen Mitarbeiter-, Zielvereinbarungs-, Beurteilungs-, Fehlzeitengesprächen und anderen Gesprächsarten.- Literatur.- Verzeichnis der Abkürzungen.- Der Autor.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 260
Inhalt: 254 S.
ISBN-13: 9783409142663
ISBN-10: 3409142665
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fersch, Josef M.
Auflage: 2005
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Maße: 240 x 170 x 15 mm
Von/Mit: Josef M. Fersch
Erscheinungsdatum: 08.12.2005
Gewicht: 0,448 kg
preigu-id: 102316888
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