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Erfolgsfaktor CommTech
Die digitale Transformation der Unternehmenskommunikation
Taschenbuch von Jörg Forthmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieses Buch beschreibt, wie Kommunikationsabteilungen ihre Prozesse digitalisieren können, um auch in Zukunft erfolgreich zur Wertschöpfung ihrer Unternehmen beizutragen. Über 30 renommierte Branchenexperten und Wissenschaftler geben einen grundlegenden Einblick in das Thema, schaffen Markttransparenz, schildern Umsetzungsstrategien und beschreiben ihre Erfahrungen mit konkreten IT- und Kommunikationsprojekten. Dabei werden unter anderem die folgenden Fragen geklärt: Warum ist die Digitalisierung der Unternehmenskommunikation Pflicht und keine Kür? Welche Daten versprechen den größten Erfolg? Was sind optimale Lösungen für KPI-Reporting und Datenvisualisierung? Welche Rolle spielt Data Storytelling und wie kann Künstliche Intelligenz helfen? Welche Rollen und Skills werden künftig wichtig? Außerdem: ein Überblick über die wichtigsten Tools und Trends sowie alles Entscheidende zum Thema Datenschutz und Medienrecht.
Der InhaltEinführung, konzeptionelle Grundlagen, DefinitionenHandlungsfelder und Einsatzbereiche: Stakeholder-Journey, KPIs, Reporting, Data Storytelling, Media Analytics Technologien: Künstliche Intelligenz, Digitale Tools, Software, ServicesKompetenzen und Rahmenbedingungen: Skills, Change Management, agile Strukturen, Datenschutz als HerausforderungDie HerausgeberThomas Mickeleit ist Kommunikationsberater für digitale Transformation und Leiter der Arbeitsgemeinschaft CommTech. Zuvor war er 15 Jahre Kommunikationschef und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland und hat dort erfolgreich die Digitalisierung von Kommunikationsprozessen in einem Newsroom vorangetrieben.Jörg Forthmann ist Geschäftsführer des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung und Leiter der Media-Analytics-Projekte in der AG CommTech. Forthmann ist Experte für Krisenkommunikation und strategische Unternehmenskommunikation.
Dieses Buch beschreibt, wie Kommunikationsabteilungen ihre Prozesse digitalisieren können, um auch in Zukunft erfolgreich zur Wertschöpfung ihrer Unternehmen beizutragen. Über 30 renommierte Branchenexperten und Wissenschaftler geben einen grundlegenden Einblick in das Thema, schaffen Markttransparenz, schildern Umsetzungsstrategien und beschreiben ihre Erfahrungen mit konkreten IT- und Kommunikationsprojekten. Dabei werden unter anderem die folgenden Fragen geklärt: Warum ist die Digitalisierung der Unternehmenskommunikation Pflicht und keine Kür? Welche Daten versprechen den größten Erfolg? Was sind optimale Lösungen für KPI-Reporting und Datenvisualisierung? Welche Rolle spielt Data Storytelling und wie kann Künstliche Intelligenz helfen? Welche Rollen und Skills werden künftig wichtig? Außerdem: ein Überblick über die wichtigsten Tools und Trends sowie alles Entscheidende zum Thema Datenschutz und Medienrecht.
Der InhaltEinführung, konzeptionelle Grundlagen, DefinitionenHandlungsfelder und Einsatzbereiche: Stakeholder-Journey, KPIs, Reporting, Data Storytelling, Media Analytics Technologien: Künstliche Intelligenz, Digitale Tools, Software, ServicesKompetenzen und Rahmenbedingungen: Skills, Change Management, agile Strukturen, Datenschutz als HerausforderungDie HerausgeberThomas Mickeleit ist Kommunikationsberater für digitale Transformation und Leiter der Arbeitsgemeinschaft CommTech. Zuvor war er 15 Jahre Kommunikationschef und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland und hat dort erfolgreich die Digitalisierung von Kommunikationsprozessen in einem Newsroom vorangetrieben.Jörg Forthmann ist Geschäftsführer des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung und Leiter der Media-Analytics-Projekte in der AG CommTech. Forthmann ist Experte für Krisenkommunikation und strategische Unternehmenskommunikation.
Über den Autor
Thomas Mickeleit ist Kommunikationsberater für digitale Transformation und Leiter der Arbeitsgemeinschaft CommTech. Zuvor war er 15 Jahre Kommunikationschef und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland und hat dort erfolgreich die Digitalisierung von Kommunikationsprozessen in einem Newsroom vorangetrieben.Jörg Forthmann ist Geschäftsführer des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung und Leiter der Media-Analytics-Projekte in der AG CommTech. Forthmann ist Experte für Krisenkommunikation und strategische Unternehmenskommunikation.Mit Beiträgen von (in alphabetischer Reihenfolge):
¿ Prof. Volker Markus Banholzer, Technische Hochschule Nürnberg¿ Barbara Bossmann, k.A.¿ Jana Brockhaus, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig¿ Jaqueline Casini, Lufthansa Cargo¿ Alexander Eichler, Selbstständiger Rechtsanwalt¿ Antonia Eidner, Sennheiser electronic GmbH & Co. KG¿ Sarah Ellmann, Bitkom Service Gesellschaft mbH¿ Jörg Forthmann, IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH¿ Tarmio Frei, Bucerius Law School¿ Marie Sophie Groß, Universität Hohenheim/IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH¿ Christoph Hardt, Cha-Communications¿ Yannick Houdard, Aareal Bank AG¿ Tanja Irion, Tanja-Irion.law¿ Jon Iwata, Data & Trust Alliance¿ Christian Krause, Allgeier CyRis GmbH¿ Oliver Lönker, Siemens Healthcare GmbH¿ Thomas Massmann, YessPress® GmbH¿ Thomas Mickeleit, IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH/KommunikationNeuDenken¿ Oliver Nissen, Die Kommunikationsmacher¿ Kai Nungesser, Externer Datenschutzbeauftragter¿ Meike Ostermeier, FGS Global (Europe) GmbH¿ Paul Peters, smava GmbH¿ Andreas Quest, IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH¿ Christina Rettig, Schott AG¿ Prof. Dr. Lothar Rolke, Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Mainz¿ Andreas Rossbach, Acronis International GmbH¿ Birgit Schiller, TecAlliance GmbH¿ Christof Schmid, Die Kraft der Story - BrandComms Consulting¿ Annette Siragusano, Otto (GmbH & Co KG)¿ Prof. Dr. Christopher Storck, Quadriga Hochschule Berlin/FGS Global (Europe) GmbH¿ Richard Tigges, Audi AG¿ Klaus Treichel, Klaus Treichel Kommunikationsberatung¿ Valentina Wiedemann, Siemens AG¿ David Willmes, Schott AG¿ Gerrit Woltemate, Bucerius Law School, LL.B.¿ Lena Wouters, Körber AG¿ Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig
Zusammenfassung

Liefert Orientierung in einem unübersichtlichen und intransparenten Markt

Wie Sie den Digitalisierungsprozess in der Kommunikation optimieren

Ermutigt zum Denken über die Grenzen der Kommunikation hinaus

Inhaltsverzeichnis
Einführung, konzeptionelle Grundlagen, Definitionen.- Handlungsfelder und Einsatzbereiche: Stakeholder-Journey, KPIs, Reporting, Data Storytelling, Media Analytics.- Technologien: Künstliche Intelligenz, Digitale Tools, Software, Services.- Kompetenzen und Rahmenbedingungen: Skills, Change Management, agile Strukturen, Datenschutz als Herausforderung.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 368
Inhalt: xix
345 S.
45 s/w Illustr.
345 S. 45 Abb.
ISBN-13: 9783658401689
ISBN-10: 3658401680
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89197107
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Forthmann, Jörg
Mickeleit, Thomas
Herausgeber: Thomas Mickeleit/Jörg Forthmann
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 20 mm
Von/Mit: Jörg Forthmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.07.2023
Gewicht: 0,617 kg
preigu-id: 125802803
Über den Autor
Thomas Mickeleit ist Kommunikationsberater für digitale Transformation und Leiter der Arbeitsgemeinschaft CommTech. Zuvor war er 15 Jahre Kommunikationschef und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland und hat dort erfolgreich die Digitalisierung von Kommunikationsprozessen in einem Newsroom vorangetrieben.Jörg Forthmann ist Geschäftsführer des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung und Leiter der Media-Analytics-Projekte in der AG CommTech. Forthmann ist Experte für Krisenkommunikation und strategische Unternehmenskommunikation.Mit Beiträgen von (in alphabetischer Reihenfolge):
¿ Prof. Volker Markus Banholzer, Technische Hochschule Nürnberg¿ Barbara Bossmann, k.A.¿ Jana Brockhaus, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig¿ Jaqueline Casini, Lufthansa Cargo¿ Alexander Eichler, Selbstständiger Rechtsanwalt¿ Antonia Eidner, Sennheiser electronic GmbH & Co. KG¿ Sarah Ellmann, Bitkom Service Gesellschaft mbH¿ Jörg Forthmann, IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH¿ Tarmio Frei, Bucerius Law School¿ Marie Sophie Groß, Universität Hohenheim/IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH¿ Christoph Hardt, Cha-Communications¿ Yannick Houdard, Aareal Bank AG¿ Tanja Irion, Tanja-Irion.law¿ Jon Iwata, Data & Trust Alliance¿ Christian Krause, Allgeier CyRis GmbH¿ Oliver Lönker, Siemens Healthcare GmbH¿ Thomas Massmann, YessPress® GmbH¿ Thomas Mickeleit, IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH/KommunikationNeuDenken¿ Oliver Nissen, Die Kommunikationsmacher¿ Kai Nungesser, Externer Datenschutzbeauftragter¿ Meike Ostermeier, FGS Global (Europe) GmbH¿ Paul Peters, smava GmbH¿ Andreas Quest, IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH¿ Christina Rettig, Schott AG¿ Prof. Dr. Lothar Rolke, Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Mainz¿ Andreas Rossbach, Acronis International GmbH¿ Birgit Schiller, TecAlliance GmbH¿ Christof Schmid, Die Kraft der Story - BrandComms Consulting¿ Annette Siragusano, Otto (GmbH & Co KG)¿ Prof. Dr. Christopher Storck, Quadriga Hochschule Berlin/FGS Global (Europe) GmbH¿ Richard Tigges, Audi AG¿ Klaus Treichel, Klaus Treichel Kommunikationsberatung¿ Valentina Wiedemann, Siemens AG¿ David Willmes, Schott AG¿ Gerrit Woltemate, Bucerius Law School, LL.B.¿ Lena Wouters, Körber AG¿ Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig
Zusammenfassung

Liefert Orientierung in einem unübersichtlichen und intransparenten Markt

Wie Sie den Digitalisierungsprozess in der Kommunikation optimieren

Ermutigt zum Denken über die Grenzen der Kommunikation hinaus

Inhaltsverzeichnis
Einführung, konzeptionelle Grundlagen, Definitionen.- Handlungsfelder und Einsatzbereiche: Stakeholder-Journey, KPIs, Reporting, Data Storytelling, Media Analytics.- Technologien: Künstliche Intelligenz, Digitale Tools, Software, Services.- Kompetenzen und Rahmenbedingungen: Skills, Change Management, agile Strukturen, Datenschutz als Herausforderung.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 368
Inhalt: xix
345 S.
45 s/w Illustr.
345 S. 45 Abb.
ISBN-13: 9783658401689
ISBN-10: 3658401680
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89197107
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Forthmann, Jörg
Mickeleit, Thomas
Herausgeber: Thomas Mickeleit/Jörg Forthmann
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 20 mm
Von/Mit: Jörg Forthmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.07.2023
Gewicht: 0,617 kg
preigu-id: 125802803
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