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Employer Branding
Komm zu uns, bleib bei uns, binde dich an uns ¿ so bauen Sie eine starke Arbeitgeber-Marke auf
Taschenbuch von Engin Baran
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieses Buch beschreibt die Konzeption und Vorgehensweise für den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke. Es wird gezeigt, wie Unternehmen die besten Talente gewinnen, sie langfristig binden und zu Höchstleistungen motivieren können.
Zunächst wird dargestellt, wie unterschiedliche Mitarbeitersegmente vollkommen unterschiedliche Erwartungen haben können. Darauf aufbauend werden verschiedene Angebote erörtert, die die Personalabteilung als Teil ihres Employer-Branding-Konzeptes erfolgversprechend, weil aus Sicht der Mitarbeiter konzipiert, unterbreiten kann.
Als nächster Schritt wird der Prozess beschrieben, wie ein Projekt für Arbeitgebermarkenbildung initiiert und Schritt für Schritt durchgeführt werden kann. Da markenspezifisches Wissen für ein solches Projekt notwendig ist, werden in diesem Buch auch Modelle der Markenarchitektur diskutiert, wie sie im Personalwesen benutzt werden können.
Den Abschluss des Buches bilden Beispiele von sechs Firmen, die eine große Erfahrung bei Projekten für Arbeitgebermarkenbildung gesammelt haben. Neben den theoretischen Grundlagen machen diese anschaulichen Praxis-Be
ispiele das Buch zu einem sehr nützlichen Leitfaden für den Unternehmensalltag.
Der Inhalt
Warum Employer Branding so im Trend liegt

Die Mitarbeiter begreifen

Der Weg zur Arbeitgebermarke

Die Arbeitgebermarke als Markenprojekt
Praxisbeispiele aus diversen Branchen u.a. Banking, Chemie, Verkehr, Beratung, Bundesorganisation
Dieses Buch beschreibt die Konzeption und Vorgehensweise für den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke. Es wird gezeigt, wie Unternehmen die besten Talente gewinnen, sie langfristig binden und zu Höchstleistungen motivieren können.
Zunächst wird dargestellt, wie unterschiedliche Mitarbeitersegmente vollkommen unterschiedliche Erwartungen haben können. Darauf aufbauend werden verschiedene Angebote erörtert, die die Personalabteilung als Teil ihres Employer-Branding-Konzeptes erfolgversprechend, weil aus Sicht der Mitarbeiter konzipiert, unterbreiten kann.
Als nächster Schritt wird der Prozess beschrieben, wie ein Projekt für Arbeitgebermarkenbildung initiiert und Schritt für Schritt durchgeführt werden kann. Da markenspezifisches Wissen für ein solches Projekt notwendig ist, werden in diesem Buch auch Modelle der Markenarchitektur diskutiert, wie sie im Personalwesen benutzt werden können.
Den Abschluss des Buches bilden Beispiele von sechs Firmen, die eine große Erfahrung bei Projekten für Arbeitgebermarkenbildung gesammelt haben. Neben den theoretischen Grundlagen machen diese anschaulichen Praxis-Be
ispiele das Buch zu einem sehr nützlichen Leitfaden für den Unternehmensalltag.
Der Inhalt
Warum Employer Branding so im Trend liegt

Die Mitarbeiter begreifen

Der Weg zur Arbeitgebermarke

Die Arbeitgebermarke als Markenprojekt
Praxisbeispiele aus diversen Branchen u.a. Banking, Chemie, Verkehr, Beratung, Bundesorganisation
Über den Autor

Dr. Engin Baran hat nach dem Abitur am Deutschen Gymnasium in Istanbul Regelungstechnik und Informatik studiert und in dieser Zeit an einem Luft- und Raumfahrtprojekt der Universität der Bundeswehr in München teilgenommen. Seinen Doktortitel erlangte er an der Istanbuler Bogaziçi Universität im Bereich Marketing- und Organisationstheorie. Seit 2000 unterrichtet Dr. Baran an mehreren Universitäten in den Fächern Marketing und Markentheorie und arbeitet zudem im Privatsektor als Trainer und Berater.

Heute unterrichtet er an der Sabanci Universität Strategisches Markenmanagement und leitet an der Bahçe¿ehir Universität ein Master-Programm in Employer Branding. Dr. Baran hält zahlreiche Vorträge im In- und Ausland und ist sowohl in der Türkei als auch in Deutschland in diversen Wirtschaftsbranchen als Berater tätig. 2016 hat er sein erstes Buch zum Thema Employer Branding veröffentlicht.

Zusammenfassung
Dieses Buch bietet einen konkreten Leitfaden für Arbeitgebermarken-Projekte für Unternehmen
Es wird das Konzept der "Arbeitgebermarkenbildung" beschrieben und anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht
HR-Direktoren beschreiben praxisnah ihre Erfahrungen u.a. zu Themen wie Aufbau einer Arbeitgeber-Marke, Talent-Acquisition, Employer Value Proposition, wie man Digital natives findet und bindet u.v.m.
Der Autor hinterfragt die derzeitige Selbstwahrnehmung der HR-Experten kritisch und motiviert die strategische Rolle von HR noch aktiver zu gestalten
Inhaltsverzeichnis
1. Warum Employer Branding so im Trend liegt
  • Wie hoch schätzen Sie die Chancen ein, Ihr Unternehmen einmal zu leiten?
  • Warum wir HR hassen
  • Ist strategisches HR ein Oxymoron?
  • Ein Krieg ohne Frieden: War for Talent
2. Die Mitarbeiter begreifen
  • Wie sich die Mitarbeiter verändern
  • Mitarbeiter-Segmentierung
  • Mitarbeiterlebenszyklus
  • Das Mitarbeitererlebnis
  • Zusammen Werte schaffen
3. Der Weg zur Arbei
tgebermarke
  • Den allgemeinen Rahmen abstecken
  • Von Daten zu Einsichten
  • EVP: Warum sollte ich für Ihre Firma arbeiten?
  • Die Implementierung der EVP
  • Messen und Revidieren
4. Die Arbeitgebermarke als Markenprojekt
  • Dr. Jekyll und Mr. Hyde: Markenschizophrenie
  • Dachmarke oder Haus der Marken?
  • Globale Arbeitgebermarken
5. Praxis-Beispiele
  • Unicredit IMPACT Graduiert
enprogramm
  • Talent Acquisition bei der Deutschen Bahn
  • Employer Branding hebt ab: Der SWISS Mitarbeiterflieger
  • Employer Branding bei Bayer
  • Recruiting für Rekruten: Innovatives Storytelling im Employer Branding der Bundeswehr
  • trendence: Gebrauchsanweisung für Digitals
  • Details
    Erscheinungsjahr: 2017
    Fachbereich: Werbung & Marketing
    Genre: Wirtschaft
    Rubrik: Recht & Wirtschaft
    Medium: Taschenbuch
    Seiten: 152
    Inhalt: xvii
    132 S.
    29 s/w Illustr.
    132 S. 29 Abb.
    ISBN-13: 9783658193409
    ISBN-10: 3658193409
    Sprache: Deutsch
    Herstellernummer: 978-3-658-19340-9
    Ausstattung / Beilage: Paperback
    Einband: Kartoniert / Broschiert
    Autor: Baran, Engin
    Auflage: 1. Aufl. 2018
    Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
    Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
    Maße: 210 x 148 x 9 mm
    Von/Mit: Engin Baran
    Erscheinungsdatum: 01.12.2017
    Gewicht: 0,207 kg
    preigu-id: 110726694
    Über den Autor

    Dr. Engin Baran hat nach dem Abitur am Deutschen Gymnasium in Istanbul Regelungstechnik und Informatik studiert und in dieser Zeit an einem Luft- und Raumfahrtprojekt der Universität der Bundeswehr in München teilgenommen. Seinen Doktortitel erlangte er an der Istanbuler Bogaziçi Universität im Bereich Marketing- und Organisationstheorie. Seit 2000 unterrichtet Dr. Baran an mehreren Universitäten in den Fächern Marketing und Markentheorie und arbeitet zudem im Privatsektor als Trainer und Berater.

    Heute unterrichtet er an der Sabanci Universität Strategisches Markenmanagement und leitet an der Bahçe¿ehir Universität ein Master-Programm in Employer Branding. Dr. Baran hält zahlreiche Vorträge im In- und Ausland und ist sowohl in der Türkei als auch in Deutschland in diversen Wirtschaftsbranchen als Berater tätig. 2016 hat er sein erstes Buch zum Thema Employer Branding veröffentlicht.

    Zusammenfassung
    Dieses Buch bietet einen konkreten Leitfaden für Arbeitgebermarken-Projekte für Unternehmen
    Es wird das Konzept der "Arbeitgebermarkenbildung" beschrieben und anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht
    HR-Direktoren beschreiben praxisnah ihre Erfahrungen u.a. zu Themen wie Aufbau einer Arbeitgeber-Marke, Talent-Acquisition, Employer Value Proposition, wie man Digital natives findet und bindet u.v.m.
    Der Autor hinterfragt die derzeitige Selbstwahrnehmung der HR-Experten kritisch und motiviert die strategische Rolle von HR noch aktiver zu gestalten
    Inhaltsverzeichnis
    1. Warum Employer Branding so im Trend liegt
    • Wie hoch schätzen Sie die Chancen ein, Ihr Unternehmen einmal zu leiten?
    • Warum wir HR hassen
    • Ist strategisches HR ein Oxymoron?
    • Ein Krieg ohne Frieden: War for Talent
    2. Die Mitarbeiter begreifen
    • Wie sich die Mitarbeiter verändern
    • Mitarbeiter-Segmentierung
    • Mitarbeiterlebenszyklus
    • Das Mitarbeitererlebnis
    • Zusammen Werte schaffen
    3. Der Weg zur Arbei
    tgebermarke
    • Den allgemeinen Rahmen abstecken
    • Von Daten zu Einsichten
    • EVP: Warum sollte ich für Ihre Firma arbeiten?
    • Die Implementierung der EVP
    • Messen und Revidieren
    4. Die Arbeitgebermarke als Markenprojekt
    • Dr. Jekyll und Mr. Hyde: Markenschizophrenie
    • Dachmarke oder Haus der Marken?
    • Globale Arbeitgebermarken
    5. Praxis-Beispiele
    • Unicredit IMPACT Graduiert
    enprogramm
  • Talent Acquisition bei der Deutschen Bahn
  • Employer Branding hebt ab: Der SWISS Mitarbeiterflieger
  • Employer Branding bei Bayer
  • Recruiting für Rekruten: Innovatives Storytelling im Employer Branding der Bundeswehr
  • trendence: Gebrauchsanweisung für Digitals
  • Details
    Erscheinungsjahr: 2017
    Fachbereich: Werbung & Marketing
    Genre: Wirtschaft
    Rubrik: Recht & Wirtschaft
    Medium: Taschenbuch
    Seiten: 152
    Inhalt: xvii
    132 S.
    29 s/w Illustr.
    132 S. 29 Abb.
    ISBN-13: 9783658193409
    ISBN-10: 3658193409
    Sprache: Deutsch
    Herstellernummer: 978-3-658-19340-9
    Ausstattung / Beilage: Paperback
    Einband: Kartoniert / Broschiert
    Autor: Baran, Engin
    Auflage: 1. Aufl. 2018
    Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
    Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
    Maße: 210 x 148 x 9 mm
    Von/Mit: Engin Baran
    Erscheinungsdatum: 01.12.2017
    Gewicht: 0,207 kg
    preigu-id: 110726694
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