Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Empirische Untersuchung zum Direktstudium Psychotherapie
Forschungsergebnisse zur Eignung und zum Ausbildungsverlauf aus der Perspektive von Studierenden und Experten,...
Taschenbuch von Jutta Fiegl
Sprache: Deutsch

25,45 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch befasst sich mit der Evaluation und Diskussion der ersten akademischen Direktausbildung für Psychotherapie im Rahmen des Studiums der Psychotherapiewissenschaft an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien. Die Profession Psychotherapie wird hier als Erwerb einer Erstidentität und nicht als Additivfach eines zuvor abgeschlossenen Studiums der Psychologie oder der Medizin verstanden. Das Direktstudium bringt es mit sich, dass Studierende jüngeren Alters, mit Erlangung der Universitätsreife, die Ausbildung beginnen. Daher wird in dieser Studie Begriffen wie "Reife", "Lebenserfahrung" und Eignungskriterien in einem Mixed-Method-Design quantitativ und qualitativ nachgegangen und in einer Querschnittuntersuchung der Entwicklungsprozess der Studierenden untersucht. Dadurch stellt diese Arbeit einen Beitrag zur berufspolitisch sehr kontrovers geführten Diskussion, Quellenstudium als Zugangsvoraussetzung zur psychotherapeutischen Ausbildung: ja oder nein, dar und geht auch auf die Frage einer Altersbegrenzung ein.
Dieses Buch befasst sich mit der Evaluation und Diskussion der ersten akademischen Direktausbildung für Psychotherapie im Rahmen des Studiums der Psychotherapiewissenschaft an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien. Die Profession Psychotherapie wird hier als Erwerb einer Erstidentität und nicht als Additivfach eines zuvor abgeschlossenen Studiums der Psychologie oder der Medizin verstanden. Das Direktstudium bringt es mit sich, dass Studierende jüngeren Alters, mit Erlangung der Universitätsreife, die Ausbildung beginnen. Daher wird in dieser Studie Begriffen wie "Reife", "Lebenserfahrung" und Eignungskriterien in einem Mixed-Method-Design quantitativ und qualitativ nachgegangen und in einer Querschnittuntersuchung der Entwicklungsprozess der Studierenden untersucht. Dadurch stellt diese Arbeit einen Beitrag zur berufspolitisch sehr kontrovers geführten Diskussion, Quellenstudium als Zugangsvoraussetzung zur psychotherapeutischen Ausbildung: ja oder nein, dar und geht auch auf die Frage einer Altersbegrenzung ein.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Forschungsergebnisse zur Eignung und zum Ausbildungsverlauf aus der Perspektive von Studierenden und Experten, Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur 14, Schriftenreihe der Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien
Inhalt: 184 S.
ISBN-13: 9783830933755
ISBN-10: 3830933754
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fiegl, Jutta
Auflage: 1/2016
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 244 x 175 x 17 mm
Von/Mit: Jutta Fiegl
Erscheinungsdatum: 03.03.2016
Gewicht: 0,364 kg
Artikel-ID: 103944044
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Forschungsergebnisse zur Eignung und zum Ausbildungsverlauf aus der Perspektive von Studierenden und Experten, Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur 14, Schriftenreihe der Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien
Inhalt: 184 S.
ISBN-13: 9783830933755
ISBN-10: 3830933754
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fiegl, Jutta
Auflage: 1/2016
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 244 x 175 x 17 mm
Von/Mit: Jutta Fiegl
Erscheinungsdatum: 03.03.2016
Gewicht: 0,364 kg
Artikel-ID: 103944044
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte