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Emotionen im Marketing
Verstehen - Messen - Nutzen
Taschenbuch von Christian Bosch (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Christian Bosch, Stefan Schiel und Thomas Winder untersuchen, welche Emotionen bei der Führung von Marken eine Rolle spielen, wie sie miteinander in Verbindung stehen und wie sie messbar gemacht werden können.
Christian Bosch, Stefan Schiel und Thomas Winder untersuchen, welche Emotionen bei der Führung von Marken eine Rolle spielen, wie sie miteinander in Verbindung stehen und wie sie messbar gemacht werden können.
Über den Autor
Dr. Christian Bosch, Dr. Stefan Schiel und Dr. Thomas Winder sind Mitglieder der Geschäftsführung von marketmind Markt- und Markenforschung, einem Wiener Marktforschungs- und Marketingberatungsunternehmen, das auf Markenführung und Kundenzufriedenheit spezialisiert ist.
Zusammenfassung
Im Marketing kommen zunehmend emotionale Positionierungsstrategien zur Anwendung. Zielgruppen werden immer öfter mit Lifestylesegmenten beschrieben bzw. erklärt, und in der Werbung versuchen die Kreativen, mit immer stärkeren emotionalen Reizen die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden zu erregen.

Christian Bosch, Stefan Schiel und Thomas Winder untersuchen folgende Fragen:

" Welche Emotionen spielen bei der Führung von Marken eine Rolle?

" Wie stehen diese Emotionen miteinander in Verbindung?

" Wie können sie messbar gemacht werden?

Die Autoren beschreiben die für das Marketing relevanten Emotionen und zeigen ausführlich die Entwicklung eines neuartigen nonverbalen Instruments zur Messung dieser Emotionen auf.
Inhaltsverzeichnis
Emotionen im Marketingkontext Thomas Winder.- Markenwissen als Ausgangspunkt der Arbeit.- Imagery Forschung.- Emotionstheorien.- Emotionen im Marketing.- Ableitung der Forschungshypothesen.- Ermittlung marketingrelevanter Emotionen.- Erklärung marketingrelevanter Emotionen.- Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse.- Entwicklung einer Bilderskala zur Messung markenrelevanter Emotionen Stefan Schiel.- Emotionsmessung.- Theorie der Skalenkonstruktion.- Forschungsfrage und Hypothesen.- Der Prozess der Skalenentwicklung.- Die Bearbeitung der Hypothesen.- Resümee.- Optimierung der Gestaltung und Darbietung von Bildreizen in der Emotionsmessung Christian Bosch.- Ausgangs situation und Problemstellung.- Das Bild.- Die Emotionsgenese.- Der Prozess der visuellen Wahrnehmung.- Konsequenzen für Bildauswahl und Bildpräsentation.- Forschungshypothesen.- Experimentaldesign und Studienaufbau.- Analyse der alternativen Messmethoden.- Erkenntnisse und Wahl der optimalen Messmethode.
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Werbe- und Markenforschung
Inhalt: xiii
540 S.
ISBN-13: 9783835002579
ISBN-10: 3835002570
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bosch, Christian
Winder, Thomas
Schiel, Stefan
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Werbe- und Markenforschung
Maße: 210 x 148 x 34 mm
Von/Mit: Christian Bosch (u. a.)
Erscheinungsdatum: 27.06.2006
Gewicht: 0,797 kg
Artikel-ID: 102243302
Über den Autor
Dr. Christian Bosch, Dr. Stefan Schiel und Dr. Thomas Winder sind Mitglieder der Geschäftsführung von marketmind Markt- und Markenforschung, einem Wiener Marktforschungs- und Marketingberatungsunternehmen, das auf Markenführung und Kundenzufriedenheit spezialisiert ist.
Zusammenfassung
Im Marketing kommen zunehmend emotionale Positionierungsstrategien zur Anwendung. Zielgruppen werden immer öfter mit Lifestylesegmenten beschrieben bzw. erklärt, und in der Werbung versuchen die Kreativen, mit immer stärkeren emotionalen Reizen die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden zu erregen.

Christian Bosch, Stefan Schiel und Thomas Winder untersuchen folgende Fragen:

" Welche Emotionen spielen bei der Führung von Marken eine Rolle?

" Wie stehen diese Emotionen miteinander in Verbindung?

" Wie können sie messbar gemacht werden?

Die Autoren beschreiben die für das Marketing relevanten Emotionen und zeigen ausführlich die Entwicklung eines neuartigen nonverbalen Instruments zur Messung dieser Emotionen auf.
Inhaltsverzeichnis
Emotionen im Marketingkontext Thomas Winder.- Markenwissen als Ausgangspunkt der Arbeit.- Imagery Forschung.- Emotionstheorien.- Emotionen im Marketing.- Ableitung der Forschungshypothesen.- Ermittlung marketingrelevanter Emotionen.- Erklärung marketingrelevanter Emotionen.- Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse.- Entwicklung einer Bilderskala zur Messung markenrelevanter Emotionen Stefan Schiel.- Emotionsmessung.- Theorie der Skalenkonstruktion.- Forschungsfrage und Hypothesen.- Der Prozess der Skalenentwicklung.- Die Bearbeitung der Hypothesen.- Resümee.- Optimierung der Gestaltung und Darbietung von Bildreizen in der Emotionsmessung Christian Bosch.- Ausgangs situation und Problemstellung.- Das Bild.- Die Emotionsgenese.- Der Prozess der visuellen Wahrnehmung.- Konsequenzen für Bildauswahl und Bildpräsentation.- Forschungshypothesen.- Experimentaldesign und Studienaufbau.- Analyse der alternativen Messmethoden.- Erkenntnisse und Wahl der optimalen Messmethode.
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Werbe- und Markenforschung
Inhalt: xiii
540 S.
ISBN-13: 9783835002579
ISBN-10: 3835002570
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bosch, Christian
Winder, Thomas
Schiel, Stefan
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Werbe- und Markenforschung
Maße: 210 x 148 x 34 mm
Von/Mit: Christian Bosch (u. a.)
Erscheinungsdatum: 27.06.2006
Gewicht: 0,797 kg
Artikel-ID: 102243302
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