Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Embedded Journalism
Ursprünge, Ziele, Merkmale, Probleme und Nutzen von ¿Embedding¿ am Beispiel des Irak-Krieges 2003
Taschenbuch von Sandra Dietrich
Sprache: Deutsch

59,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts hatten die Medien für die Berichterstattung über Konflikte uneingeschränkten Zugang zum Konfliktgebiet und freie Be­richterstattung ohne Militärzensur gefordert. Immer wieder hatten Re­gierungen und Militär die Medienberichterstattung beschränkt, zensiert und für die Durchsetzung ihrer Ziele vereinnahmt. Im Irak-Krieg 2003 schien diese jahrzehntelange Feindschaft zwischen Militär und Medien mit der Einführung des Konzepts embedded journalism einen viel versprechenden Kompromiss für beide Seiten gefunden zu haben. Obgleich die Einbettung von Jour­nalisten in militärische Einheiten im Kriegsgebiet keine neue Erfindung war, wurde das Konzept im Irak-Krieg 2003 erstmals organisiert und in größerem Umfang angewandt ¿ und vom US-Militär als großer Erfolg gewertet. Kann das Konzept des embedded journalism jedoch auch im Hinblick auf die Ansprüche von Journalisten und Rezipienten an eine Konfliktberichterstattung als erfolgreich eingestuft werden? Dieser Frage geht die Autorin Sandra Dietrich in der vorliegenden Arbeit anhand einer Analyse des Konzepts embedded journalism und anschließender Befragungen von eingebetteten Reportern und Studierenden der Medienwissenschaften und Journalistik konsequent nach. Das Buch richtet sich sowohl an Medienschaffende und Medienstudierende als auch an interessierte Mediennutzer.
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts hatten die Medien für die Berichterstattung über Konflikte uneingeschränkten Zugang zum Konfliktgebiet und freie Be­richterstattung ohne Militärzensur gefordert. Immer wieder hatten Re­gierungen und Militär die Medienberichterstattung beschränkt, zensiert und für die Durchsetzung ihrer Ziele vereinnahmt. Im Irak-Krieg 2003 schien diese jahrzehntelange Feindschaft zwischen Militär und Medien mit der Einführung des Konzepts embedded journalism einen viel versprechenden Kompromiss für beide Seiten gefunden zu haben. Obgleich die Einbettung von Jour­nalisten in militärische Einheiten im Kriegsgebiet keine neue Erfindung war, wurde das Konzept im Irak-Krieg 2003 erstmals organisiert und in größerem Umfang angewandt ¿ und vom US-Militär als großer Erfolg gewertet. Kann das Konzept des embedded journalism jedoch auch im Hinblick auf die Ansprüche von Journalisten und Rezipienten an eine Konfliktberichterstattung als erfolgreich eingestuft werden? Dieser Frage geht die Autorin Sandra Dietrich in der vorliegenden Arbeit anhand einer Analyse des Konzepts embedded journalism und anschließender Befragungen von eingebetteten Reportern und Studierenden der Medienwissenschaften und Journalistik konsequent nach. Das Buch richtet sich sowohl an Medienschaffende und Medienstudierende als auch an interessierte Mediennutzer.
Über den Autor
Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) und Medienwissenschaftlerin M.A.Studium der Medienwissenschaften mit den Nebenfächern Technik der Medien und Betriebswirtschaftslehre (Vertiefung Marketing) an der Technischen Universität und Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Selbständige Medienwissenschaftlerin (DieStar).
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Journalistik/Presse/Film/Funk/TV
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 272 S.
ISBN-13: 9783639414011
ISBN-10: 3639414012
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Dietrich, Sandra
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 17 mm
Von/Mit: Sandra Dietrich
Erscheinungsdatum: 21.05.2012
Gewicht: 0,423 kg
Artikel-ID: 106439075
Über den Autor
Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) und Medienwissenschaftlerin M.A.Studium der Medienwissenschaften mit den Nebenfächern Technik der Medien und Betriebswirtschaftslehre (Vertiefung Marketing) an der Technischen Universität und Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Selbständige Medienwissenschaftlerin (DieStar).
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Journalistik/Presse/Film/Funk/TV
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 272 S.
ISBN-13: 9783639414011
ISBN-10: 3639414012
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Dietrich, Sandra
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 17 mm
Von/Mit: Sandra Dietrich
Erscheinungsdatum: 21.05.2012
Gewicht: 0,423 kg
Artikel-ID: 106439075
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte