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Elektronische Marktplätze - Vermittler ohne Produktverantwortung?
Produktbezogene Pflichten und Haftung von Betreibern elektronischer Marktplätze.
Taschenbuch von Maximilian Schmitt
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
»Electronic Marketplaces - Intermediaries without Product Responsibility?«: Until now, the responsibility of electronic marketplaces has been discussed in only a few areas of law. Based on the existing discussions on trademark law this book discusses the marketplace operator's responsibility for defective products in the areas of contract law, product safety law and tort liability under the existing legislative framework. In a second step, it makes proposals to adapt future legislation to the specifics of electronic marketplaces.
»Electronic Marketplaces - Intermediaries without Product Responsibility?«: Until now, the responsibility of electronic marketplaces has been discussed in only a few areas of law. Based on the existing discussions on trademark law this book discusses the marketplace operator's responsibility for defective products in the areas of contract law, product safety law and tort liability under the existing legislative framework. In a second step, it makes proposals to adapt future legislation to the specifics of electronic marketplaces.
Über den Autor
After his legal studies, Maximilian Schmitt worked as research assistant at the chair of civil law, private international law and comparative law of Prof. Dr. Dr. h.c. Mathias Rohe as well as at the Erlangen Center for Islam and Law in Europe of the University of Erlangen-Nuremberg. Since October 2020 he works as a lawyer in Munich.
Inhaltsverzeichnis
§ 1 Einführung

§ 2 Darstellung der Rechtsbeziehungen auf elektronischen Marktplätzen

§ 3 Eigenschaften elektronischer Marktplätze

§ 4 Abgrenzung elektronischer Marktplätze zu verwandten Phänomenen

§ 5 Die Verantwortlichkeit von Marktplatzbetreibern im Umsatzsteuerrecht

§ 6 Die Verantwortlichkeit von Marktplatzbetreibern im Bereich des Markenrechts und des Lauterkeitsrechts

§ 7 Produktbezogene Verantwortlichkeit aus Vertrag de lege lata

§ 8 Regulatorische Pflichten des Marktplatzbetreibers de lege lata

§ 9 Deliktische Haftung des Marktplatzbetreibers de lege lata

§ 10 Pflichten und Haftung des Marktplatzbetreibers de lege ferenda?

§ 11 Fazit

Literatur- und Sachverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: BGB
Genre: Recht
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 248
Reihe: Internetrecht und Digitale Gesellschaft
Inhalt: 248 S.
2 s/w Illustr.
2 Illustr.
2 Fotos
ISBN-13: 9783428186334
ISBN-10: 3428186338
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 18633
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schmitt, Maximilian
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Duncker & Humblot
Duncker & Humblot GmbH
Maße: 230 x 154 x 14 mm
Von/Mit: Maximilian Schmitt
Erscheinungsdatum: 12.09.2022
Gewicht: 0,384 kg
preigu-id: 123641299
Über den Autor
After his legal studies, Maximilian Schmitt worked as research assistant at the chair of civil law, private international law and comparative law of Prof. Dr. Dr. h.c. Mathias Rohe as well as at the Erlangen Center for Islam and Law in Europe of the University of Erlangen-Nuremberg. Since October 2020 he works as a lawyer in Munich.
Inhaltsverzeichnis
§ 1 Einführung

§ 2 Darstellung der Rechtsbeziehungen auf elektronischen Marktplätzen

§ 3 Eigenschaften elektronischer Marktplätze

§ 4 Abgrenzung elektronischer Marktplätze zu verwandten Phänomenen

§ 5 Die Verantwortlichkeit von Marktplatzbetreibern im Umsatzsteuerrecht

§ 6 Die Verantwortlichkeit von Marktplatzbetreibern im Bereich des Markenrechts und des Lauterkeitsrechts

§ 7 Produktbezogene Verantwortlichkeit aus Vertrag de lege lata

§ 8 Regulatorische Pflichten des Marktplatzbetreibers de lege lata

§ 9 Deliktische Haftung des Marktplatzbetreibers de lege lata

§ 10 Pflichten und Haftung des Marktplatzbetreibers de lege ferenda?

§ 11 Fazit

Literatur- und Sachverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: BGB
Genre: Recht
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 248
Reihe: Internetrecht und Digitale Gesellschaft
Inhalt: 248 S.
2 s/w Illustr.
2 Illustr.
2 Fotos
ISBN-13: 9783428186334
ISBN-10: 3428186338
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 18633
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schmitt, Maximilian
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Duncker & Humblot
Duncker & Humblot GmbH
Maße: 230 x 154 x 14 mm
Von/Mit: Maximilian Schmitt
Erscheinungsdatum: 12.09.2022
Gewicht: 0,384 kg
preigu-id: 123641299
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