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Einstieg in die Marktforschung.
Taschenbuch von Axel Baumann (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieses Buch richtet sich an Studenten wie an Praktiker gleichermaßen, die eine Einführung in das Gebiet der Marktforschung suchen. Der Leser verfolgt das Marktforschungspraktikum von Herrn 'Neugier' in Form einer unterhaltsamen Erzählung und lernt anhand des Ablaufs seines Marktforschungsprojekts die jeweils zugehörigen Etappen kennen. Durch die erfrischende Erzählform mit vielen Beispielen wird sehr schnell deutlich, dass die Inhalte in höchstem Maße praxisorientiert und von größter Relevanz für die Marktforschungspraxis sind.
Dieses Buch richtet sich an Studenten wie an Praktiker gleichermaßen, die eine Einführung in das Gebiet der Marktforschung suchen. Der Leser verfolgt das Marktforschungspraktikum von Herrn 'Neugier' in Form einer unterhaltsamen Erzählung und lernt anhand des Ablaufs seines Marktforschungsprojekts die jeweils zugehörigen Etappen kennen. Durch die erfrischende Erzählform mit vielen Beispielen wird sehr schnell deutlich, dass die Inhalte in höchstem Maße praxisorientiert und von größter Relevanz für die Marktforschungspraxis sind.
Inhaltsverzeichnis
1. Bedeutung der Marktforschung

Begründung der Marktforschung im Verlag - Aufgaben der Marktforschung im Verlag - Stellung der Marktforschung im Verlag - Stellung des Marktforschers im Verlag - Kunden der Marktforschung im Verlag - Begriff und Gegenstand der Marktforschung

2. Informationsbeschaffung in der Marktforschung

Ablauf einer Marktforschung im Unternehmen - Quellen der Marktforschung - Messung in der Marktforschung - Bewertung der Informationen in der Marktforschung - Datenschutz in der Marktforschung

3. Von der Frage zum Fragebogen

Fragearten im Fragebogen - Skalen im Fragebogen - Gestaltung des Fragebogens

4. Auswahl von Testpersonen

Grundlagen der Auswahl von Testpersonen - Einfache Auswahlverfahren von Testpersonen - Quotenplan bei der Auswahl von Testpersonen

5. Marktforschungsdienstleister

Externe Marktforschungsdienstleister der Marktforschung - Auswahlkriterien für Marktforschungsdienstleister - Briefing externer Marktforschungsdienstleister - Angebot und Auftragsgestaltung externer Marktforschungsdienstleister

6. Erhebungsmöglichkeiten der Marktforschung

Schriftliche Befragung - Persönlich-mündliche Befragung - Gruppendiskussion - Telefonische Befragung - Computergestützte Befragungen - Panel-Befragung - Beobachtung - Experiment - Online-Befragung - Online-Focus-Group - Online-Access-Panels - Online-Beobachtung

7. Ausgewählte Befragungsarten im Unternehmen

Imagebefragung - Einstellungsmessung - Werbeforschung - Mitarbeiterbefragung

8. Datenaufbereitung im Überblick

Codieren des Erhebungsmaterials - Reduktion der Daten - Erfassung von Beziehungen - Grafiken und Ergebnisbericht - Maßnahmenkatalog

Anhang

Weiterführende Literaturhinweise

Stichwortverzeichnis

Informationen zu den Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 133
Inhalt: 133 S.
Tab.
Abb. (z.T. farbige)
ISBN-13: 9783896735553
ISBN-10: 3896735551
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: VWP555
Autor: Baumann, Axel
Wagner, Gabriele
Hersteller: Wissenschaft & Praxis
Verlag Wissenschaft & Praxis
Abbildungen: Tab., Abb. (z.T. farbige); 133 S.
Maße: 211 x 147 x 8 mm
Von/Mit: Axel Baumann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.01.2010
Gewicht: 0,234 kg
preigu-id: 101044661
Inhaltsverzeichnis
1. Bedeutung der Marktforschung

Begründung der Marktforschung im Verlag - Aufgaben der Marktforschung im Verlag - Stellung der Marktforschung im Verlag - Stellung des Marktforschers im Verlag - Kunden der Marktforschung im Verlag - Begriff und Gegenstand der Marktforschung

2. Informationsbeschaffung in der Marktforschung

Ablauf einer Marktforschung im Unternehmen - Quellen der Marktforschung - Messung in der Marktforschung - Bewertung der Informationen in der Marktforschung - Datenschutz in der Marktforschung

3. Von der Frage zum Fragebogen

Fragearten im Fragebogen - Skalen im Fragebogen - Gestaltung des Fragebogens

4. Auswahl von Testpersonen

Grundlagen der Auswahl von Testpersonen - Einfache Auswahlverfahren von Testpersonen - Quotenplan bei der Auswahl von Testpersonen

5. Marktforschungsdienstleister

Externe Marktforschungsdienstleister der Marktforschung - Auswahlkriterien für Marktforschungsdienstleister - Briefing externer Marktforschungsdienstleister - Angebot und Auftragsgestaltung externer Marktforschungsdienstleister

6. Erhebungsmöglichkeiten der Marktforschung

Schriftliche Befragung - Persönlich-mündliche Befragung - Gruppendiskussion - Telefonische Befragung - Computergestützte Befragungen - Panel-Befragung - Beobachtung - Experiment - Online-Befragung - Online-Focus-Group - Online-Access-Panels - Online-Beobachtung

7. Ausgewählte Befragungsarten im Unternehmen

Imagebefragung - Einstellungsmessung - Werbeforschung - Mitarbeiterbefragung

8. Datenaufbereitung im Überblick

Codieren des Erhebungsmaterials - Reduktion der Daten - Erfassung von Beziehungen - Grafiken und Ergebnisbericht - Maßnahmenkatalog

Anhang

Weiterführende Literaturhinweise

Stichwortverzeichnis

Informationen zu den Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 133
Inhalt: 133 S.
Tab.
Abb. (z.T. farbige)
ISBN-13: 9783896735553
ISBN-10: 3896735551
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: VWP555
Autor: Baumann, Axel
Wagner, Gabriele
Hersteller: Wissenschaft & Praxis
Verlag Wissenschaft & Praxis
Abbildungen: Tab., Abb. (z.T. farbige); 133 S.
Maße: 211 x 147 x 8 mm
Von/Mit: Axel Baumann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.01.2010
Gewicht: 0,234 kg
preigu-id: 101044661
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