Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches
Eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern
Buch von Christoph Kühberger (u. a.)
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
In diesem Buch wird der Einsatz und die Nutzung von Geschichtsschulbüchern im österreichischen Schulsystem im Bereich der Sekundarstufe I untersucht und es werden Einblicke aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden präsentiert. Damit gelingt es den Autoren, die österreichische Situation anhand einer quantitativen Untersuchung erstmalig breiter zu beleuchten. Sie verwerten die Ergebnisse von Befragungen von über 1.000 Lernenden und ca. 300 Lehrkräften und verknüpfen die sich ergebenden Einsichten zum Arbeiten mit historischen Quellen, Darstellungen der Vergangenheit und einer fachspezifischen Kompetenzorientierung mit geschichtsdidaktischen Debatten.
In diesem Buch wird der Einsatz und die Nutzung von Geschichtsschulbüchern im österreichischen Schulsystem im Bereich der Sekundarstufe I untersucht und es werden Einblicke aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden präsentiert. Damit gelingt es den Autoren, die österreichische Situation anhand einer quantitativen Untersuchung erstmalig breiter zu beleuchten. Sie verwerten die Ergebnisse von Befragungen von über 1.000 Lernenden und ca. 300 Lehrkräften und verknüpfen die sich ergebenden Einsichten zum Arbeiten mit historischen Quellen, Darstellungen der Vergangenheit und einer fachspezifischen Kompetenzorientierung mit geschichtsdidaktischen Debatten.
Über den Autor
Prof. DDDr. Ulrike Kipman ist Hochschulprofessorin am Institut für Bildungswissenschaft und Forschung der Pädagogischen Hochschule Salzburg.
Univ. Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger ist Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg.
Zusammenfassung

Empirische Ergebnisse zur Arbeit mit österreichischen Geschichtsschulbüchern

Praxisrelevante Ergebnisse für die Lehrerausbildung und Schule

Wissenschaftlichen Instrumente, die eingesetzt werden können

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 204
Inhalt: viii
195 S.
18 s/w Illustr.
195 S. 18 Abb.
ISBN-13: 9783658244460
ISBN-10: 3658244461
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-24446-0
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Kühberger, Christoph
Kipman, Ulrike
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 216 x 153 x 16 mm
Von/Mit: Christoph Kühberger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.08.2019
Gewicht: 0,383 kg
preigu-id: 114917720
Über den Autor
Prof. DDDr. Ulrike Kipman ist Hochschulprofessorin am Institut für Bildungswissenschaft und Forschung der Pädagogischen Hochschule Salzburg.
Univ. Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger ist Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg.
Zusammenfassung

Empirische Ergebnisse zur Arbeit mit österreichischen Geschichtsschulbüchern

Praxisrelevante Ergebnisse für die Lehrerausbildung und Schule

Wissenschaftlichen Instrumente, die eingesetzt werden können

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 204
Inhalt: viii
195 S.
18 s/w Illustr.
195 S. 18 Abb.
ISBN-13: 9783658244460
ISBN-10: 3658244461
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-24446-0
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Kühberger, Christoph
Kipman, Ulrike
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 216 x 153 x 16 mm
Von/Mit: Christoph Kühberger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.08.2019
Gewicht: 0,383 kg
preigu-id: 114917720
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte