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Queere Charaktere in Videospielen? Davon hört man immer öfter! Doch war das schon immer so und wieso brauchen wir das überhaupt? Hier kommen die verschiedenen Perspektiven aus den Queer Studies, Medien-, Sozialpsychologie und der Mediengeschichte zusammen: Dieses Buch führt am praktischen Beispiel einzelner Charaktere ein in die Grundlagen rund um die Konstruktion von Norm, Diskriminierung, queere Identität in Medien und psychologische Modelle zur Mediennutzung. Dadurch lernen die Leser:innen die praktische Relevanz von Repräsentation und die notwendigen Hintergründe kennen.
Der Autor
Sascha Heller ist Medienwissenschaftler, angehender Psychologe, Mediengestalter und leidenschaftlicher Gamer. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Motivation für Gaming, Einflüsse von Videospielen auf die Spieler*innen, Videospiele als gesellschaftlich relevantes Medium und auch psychische Gesundheit als individuelles und gesellschaftliches Thema.
Queere Charaktere in Videospielen? Davon hört man immer öfter! Doch war das schon immer so und wieso brauchen wir das überhaupt? Hier kommen die verschiedenen Perspektiven aus den Queer Studies, Medien-, Sozialpsychologie und der Mediengeschichte zusammen: Dieses Buch führt am praktischen Beispiel einzelner Charaktere ein in die Grundlagen rund um die Konstruktion von Norm, Diskriminierung, queere Identität in Medien und psychologische Modelle zur Mediennutzung. Dadurch lernen die Leser:innen die praktische Relevanz von Repräsentation und die notwendigen Hintergründe kennen.
Der Autor
Sascha Heller ist Medienwissenschaftler, angehender Psychologe, Mediengestalter und leidenschaftlicher Gamer. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Motivation für Gaming, Einflüsse von Videospielen auf die Spieler*innen, Videospiele als gesellschaftlich relevantes Medium und auch psychische Gesundheit als individuelles und gesellschaftliches Thema.
Sascha Heller ist Medienwissenschaftler, angehender Psychologe, Mediengestalter und leidenschaftlicher Gamer. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Motivation für Gaming, Einflüsse von Videospielen auf die Spieler*innen, Videospiele als gesellschaftlich relevantes Medium und auch psychische Gesundheit als individuelles und gesellschaftliches Thema.
Einblick: Queer (Game) Studies.- Gesellschaft: Was ist normal, was nicht?.- Stereotypisierung, Diskriminierung und Marginalisierung.- Videospiele als Teil der Lebenswelt und Gesellschaft.- ins Videospiel!.- Schlusswort zur Repräsentation.
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Genre: | Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xiii
122 S. 4 s/w Illustr. 7 farbige Illustr. 122 S. 11 Abb. 7 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658481971 |
ISBN-10: | 3658481978 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 89521815 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Heller, Sascha |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Abbildungen: | XIII, 122 S. 12 Abbildungen, 7 Abbildungen in Farbe. |
Maße: | 8 x 127 x 203 mm |
Von/Mit: | Sascha Heller |
Erscheinungsdatum: | 30.08.2025 |
Gewicht: | 0,155 kg |