Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Digitaler Erfolg im Lokaljournalismus
Leitfaden für Praxis und Ausbildung in Redaktionen
Taschenbuch von Oliver Haustein-Teßmer
Sprache: Deutsch

24,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
¿Dieses Buch hilft Führungskräften und Mitarbeitenden in Redaktionen, digitale Werkzeuge erfolgreich anzuwenden. Es richtet sich an erfahrene und neu einsteigende Journalistinnen und Journalisten. Im Fokus stehen dringende Fragen der digitalen Transformation: Wie erreichen lokale Medien mehr und jüngere Menschen? Wie gewinnen und halten regionale Verlage Abonnentinnen und Abonnenten online?

Die Leserinnen und Leser lernen, welche Strategien eine digitale Arbeitsweise befördern. Der Leitfaden erläutert datenorientiertes Planen und Produzieren sowie die Arbeit mit Zielgruppen und deren Bedürfnissen (User Needs). Checklisten, Grafiken und Tabellen sorgen für Übersicht. Es gibt viele Praxisbeispiele; Interviews mit Fachleuten bieten zusätzliche Einblicke. Der Autor geht auf Trends wie konstruktiven Journalismus ein und zeigt, wie journalistische Qualität mit dem Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz vereinbar ist.

Ein Schwerpunkt liegt auf Karrierechancen und Ausbildung. Dabei berücksichtigt der Autor sowohl die Perspektive journalistischer Talente als auch die veränderten Anforderungen an Volontariate und ausbildende Medienunternehmen. Ziel ist es zu zeigen, wie vielfältig Journalismus als Beruf in der digitalisierten Gesellschaft wirken kann.

Per App: einfach die SN More Media App kostenfrei herunterladen, ein Bild oder einen Link mit dem Play-Button scannen und sofort die Videos auf Smartphone oder Tablet ausspielen.
¿Dieses Buch hilft Führungskräften und Mitarbeitenden in Redaktionen, digitale Werkzeuge erfolgreich anzuwenden. Es richtet sich an erfahrene und neu einsteigende Journalistinnen und Journalisten. Im Fokus stehen dringende Fragen der digitalen Transformation: Wie erreichen lokale Medien mehr und jüngere Menschen? Wie gewinnen und halten regionale Verlage Abonnentinnen und Abonnenten online?

Die Leserinnen und Leser lernen, welche Strategien eine digitale Arbeitsweise befördern. Der Leitfaden erläutert datenorientiertes Planen und Produzieren sowie die Arbeit mit Zielgruppen und deren Bedürfnissen (User Needs). Checklisten, Grafiken und Tabellen sorgen für Übersicht. Es gibt viele Praxisbeispiele; Interviews mit Fachleuten bieten zusätzliche Einblicke. Der Autor geht auf Trends wie konstruktiven Journalismus ein und zeigt, wie journalistische Qualität mit dem Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz vereinbar ist.

Ein Schwerpunkt liegt auf Karrierechancen und Ausbildung. Dabei berücksichtigt der Autor sowohl die Perspektive journalistischer Talente als auch die veränderten Anforderungen an Volontariate und ausbildende Medienunternehmen. Ziel ist es zu zeigen, wie vielfältig Journalismus als Beruf in der digitalisierten Gesellschaft wirken kann.

Per App: einfach die SN More Media App kostenfrei herunterladen, ein Bild oder einen Link mit dem Play-Button scannen und sofort die Videos auf Smartphone oder Tablet ausspielen.
Über den Autor

Oliver Haustein-Teßmer, geboren 1970, ist Chief Transformation Officer der Neuen Pressegesellschaft ("Südwest Presse", "Lausitzer Rundschau", "Märkische Oderzeitung") und Mitglied der Geschäftsleitung der NPG Digital GmbH. Er war Chefredakteur von LR und MOZ, Nachrichtenchef beim "Trierischen Volksfreund", Redakteur für "Welt", "Berliner Morgenpost" und "Welt am Sonntag". 2024 forschte er als Mercator Fellow im Executive Program der Craig Newmark Graduate School of Journalism, City University of New York.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Einführung in die digitale Arbeitsweise.- Digitale Standards: die Formel E-2.- Praxistipps für digitale Redaktionen.- Neue Methoden für digitalen Journalismus.- Karriere-Chancen und Berufseinstieg.- Digitaler Journalismus mit KI-Assistenz.-Schluss und Ausblick.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Journalistische Praxis
Inhalt: xiv
270 S.
3 s/w Illustr.
18 farbige Illustr.
270 S. 21 Abb.
18 Abb. in Farbe. Mit Online-Extras.
ISBN-13: 9783658443627
ISBN-10: 3658443626
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89236351
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Haustein-Teßmer, Oliver
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Journalistische Praxis
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Oliver Haustein-Teßmer
Erscheinungsdatum: 13.09.2024
Gewicht: 0,371 kg
Artikel-ID: 128552885
Über den Autor

Oliver Haustein-Teßmer, geboren 1970, ist Chief Transformation Officer der Neuen Pressegesellschaft ("Südwest Presse", "Lausitzer Rundschau", "Märkische Oderzeitung") und Mitglied der Geschäftsleitung der NPG Digital GmbH. Er war Chefredakteur von LR und MOZ, Nachrichtenchef beim "Trierischen Volksfreund", Redakteur für "Welt", "Berliner Morgenpost" und "Welt am Sonntag". 2024 forschte er als Mercator Fellow im Executive Program der Craig Newmark Graduate School of Journalism, City University of New York.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Einführung in die digitale Arbeitsweise.- Digitale Standards: die Formel E-2.- Praxistipps für digitale Redaktionen.- Neue Methoden für digitalen Journalismus.- Karriere-Chancen und Berufseinstieg.- Digitaler Journalismus mit KI-Assistenz.-Schluss und Ausblick.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Journalistische Praxis
Inhalt: xiv
270 S.
3 s/w Illustr.
18 farbige Illustr.
270 S. 21 Abb.
18 Abb. in Farbe. Mit Online-Extras.
ISBN-13: 9783658443627
ISBN-10: 3658443626
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89236351
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Haustein-Teßmer, Oliver
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Journalistische Praxis
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Oliver Haustein-Teßmer
Erscheinungsdatum: 13.09.2024
Gewicht: 0,371 kg
Artikel-ID: 128552885
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte