Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Einführung Pädagogik
Begriffe - Strömungen - Klassiker - Fachrichtungen
Taschenbuch von Jürgen Raithel (u. a.)
Sprache: Deutsch

39,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Absicht dieses Lehrbuches ist es, in zentrale Inhalte und Themen der Pädagogik in konzentrierter Form einzuführen. Es ist sowohl als ein Überblick bzw. eine Orientierung als auch im Sinne eines Repetitoriums zur Prüfungsvorbereitung zu nutzen. Das Buch ist als ein Grundkurs zu verstehen, der eine Art Basisw- sen für Studierende anbietet. Hauptzielgruppe sind Lehramtsstudierende und Studierende des Haupt- und Nebenfachs Pädagogik. Die Auswahl der Inhalte und Themen des Lehrbuches beruht auf den langjäh- gen Lehr- und Prüfungserfahrungen der Autoren, auf deren Basis eine prak- sche Examenshilfe gegeben wird. Allerdings ist auf zwei Punkte hinzuweisen. Zum einen sind die Überblickstexte selbstverständlich an die persönliche Sicht der Autoren, ihre Konstruktionen von Bedeutungen und wissenschaftlichen Positionen gebunden. Aus diesem Grund und der komprimierten Form der A- führungen wegen wird die Lektüre der angegebenen Einführungsliteratur zum Weiterlesen als Empfehlung nahe gelegt. Zum anderen erfordert eine Einführung in Pädagogik Selektionen. Man steht vor der Wahl, entweder in einem groben Überblick alles zu erwähnen, was relevant erscheint. Oder man konzentriert sich auf Themenbereiche, die ¿ trotz des dann immer noch notwendigen Charakters eines Überblicks ¿ etwas genauer dar- stellt werden können. Da eine Einführung nie erschöpfend sein kann, haben wir uns für die zweite Variante entschieden. Themen, die ohne Zweifel auch bede- sam wären, die aber eine eigenständige, nähere Erörterung verlangten wie etwa Methoden der Erziehungswissenschaft oder das deutsche Bildungssystem w- den nicht behandelt.
Absicht dieses Lehrbuches ist es, in zentrale Inhalte und Themen der Pädagogik in konzentrierter Form einzuführen. Es ist sowohl als ein Überblick bzw. eine Orientierung als auch im Sinne eines Repetitoriums zur Prüfungsvorbereitung zu nutzen. Das Buch ist als ein Grundkurs zu verstehen, der eine Art Basisw- sen für Studierende anbietet. Hauptzielgruppe sind Lehramtsstudierende und Studierende des Haupt- und Nebenfachs Pädagogik. Die Auswahl der Inhalte und Themen des Lehrbuches beruht auf den langjäh- gen Lehr- und Prüfungserfahrungen der Autoren, auf deren Basis eine prak- sche Examenshilfe gegeben wird. Allerdings ist auf zwei Punkte hinzuweisen. Zum einen sind die Überblickstexte selbstverständlich an die persönliche Sicht der Autoren, ihre Konstruktionen von Bedeutungen und wissenschaftlichen Positionen gebunden. Aus diesem Grund und der komprimierten Form der A- führungen wegen wird die Lektüre der angegebenen Einführungsliteratur zum Weiterlesen als Empfehlung nahe gelegt. Zum anderen erfordert eine Einführung in Pädagogik Selektionen. Man steht vor der Wahl, entweder in einem groben Überblick alles zu erwähnen, was relevant erscheint. Oder man konzentriert sich auf Themenbereiche, die ¿ trotz des dann immer noch notwendigen Charakters eines Überblicks ¿ etwas genauer dar- stellt werden können. Da eine Einführung nie erschöpfend sein kann, haben wir uns für die zweite Variante entschieden. Themen, die ohne Zweifel auch bede- sam wären, die aber eine eigenständige, nähere Erörterung verlangten wie etwa Methoden der Erziehungswissenschaft oder das deutsche Bildungssystem w- den nicht behandelt.
Über den Autor
Dr. Dr. Jürgen Raithel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im ISS (Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik) in Frankfurt/M.

Dr. Bernd Dollinger ist Professor an der Abteilung Sozialpädagogik an der PH Freiburg.

Dr. mult. Georg Hörmann ist Professor am Lehrstuhl für Pädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Zusammenfassung
Anders als die meisten Einführungen in die Pädagogik bietet dieses Lehrbuch eine stringente und konzentrierte Darstellung ausgewählter Themen. Die Vermittlung von Fakten steht hier deutlich im Mittelpunkt, was durch die übersichtliche Form der Texte wie auch die anschauliche Aufbereitung der Informationen ein schnelles Verstehen ermöglicht. In der Präsentation von Basiswissen ist der Text gleichermaßen als grundlegende Einführung zu Beginn des erziehungswissenschaftlichen Studiums zu lesen, wie auch zur Prüfungsthemenfindung und Prüfungsvorbereitung als Repetitorium für Examens-, Magister- und Diplomprüfungen geeignet. Ein neuer, abschließender Teil bietet nützliche Tipps zum Lernen und zur gezielten Prüfungsvorbereitung.
Inhaltsverzeichnis
Grundbegriffe und Konzepte.- Pädagogik, Erziehungswissenschaft.- Erziehung, Erziehungsstile, Erziehungsziele.- Bildung, Qualifikation, Kompetenz.- Entwicklung.- Sozialisation, Enkulturation, Personalisation/Individuation.- Lernen (Mathetik).- Didaktik.- Klassiker.- Johann Amos Comenius (1592-1670).- John Locke (1632-1704).- Jean-Jacques Rousseau (1712-1778).- Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827).- Wilhelm von Humboldt (1767-1835).- Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (1768-1834).- Johann Friedrich Herbart (1776-1841).- Ellen Key (1849-1926) und Maria Montessori (1870-1952).- Herman Nohl (1879-1960).- Pädagogische Strömungen.- Herbartianismus.- Geisteswissenschaftliche Pädagogik.- Empirische Erziehungswissenschaft.- Kritische Theorie und die Erziehungswissenschaft.- Neuere Strömungen.- Ausgewählte Subdisziplinen und Fachrichtungen.- Erlebnispädagogik.- Erwachsenenbildung.- Gesundheitspädagogik.- Interkulturelle Pädagogik/Migrationspädagogik.- Medienpädagogik.- Sexualpädagogik.- Sozialpädagogik.- Umwelterziehung/Ökopädagogik.- Verkehrs-/Mobilitätspädagogik.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: VI
351 S.
ISBN-13: 9783531163208
ISBN-10: 3531163205
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Raithel, Jürgen
Hörmann, Georg
Dollinger, Bernd
Auflage: 3. durchgesehene Aufl. 2009
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Jürgen Raithel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.12.2008
Gewicht: 0,522 kg
Artikel-ID: 101713673
Über den Autor
Dr. Dr. Jürgen Raithel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im ISS (Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik) in Frankfurt/M.

Dr. Bernd Dollinger ist Professor an der Abteilung Sozialpädagogik an der PH Freiburg.

Dr. mult. Georg Hörmann ist Professor am Lehrstuhl für Pädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Zusammenfassung
Anders als die meisten Einführungen in die Pädagogik bietet dieses Lehrbuch eine stringente und konzentrierte Darstellung ausgewählter Themen. Die Vermittlung von Fakten steht hier deutlich im Mittelpunkt, was durch die übersichtliche Form der Texte wie auch die anschauliche Aufbereitung der Informationen ein schnelles Verstehen ermöglicht. In der Präsentation von Basiswissen ist der Text gleichermaßen als grundlegende Einführung zu Beginn des erziehungswissenschaftlichen Studiums zu lesen, wie auch zur Prüfungsthemenfindung und Prüfungsvorbereitung als Repetitorium für Examens-, Magister- und Diplomprüfungen geeignet. Ein neuer, abschließender Teil bietet nützliche Tipps zum Lernen und zur gezielten Prüfungsvorbereitung.
Inhaltsverzeichnis
Grundbegriffe und Konzepte.- Pädagogik, Erziehungswissenschaft.- Erziehung, Erziehungsstile, Erziehungsziele.- Bildung, Qualifikation, Kompetenz.- Entwicklung.- Sozialisation, Enkulturation, Personalisation/Individuation.- Lernen (Mathetik).- Didaktik.- Klassiker.- Johann Amos Comenius (1592-1670).- John Locke (1632-1704).- Jean-Jacques Rousseau (1712-1778).- Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827).- Wilhelm von Humboldt (1767-1835).- Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (1768-1834).- Johann Friedrich Herbart (1776-1841).- Ellen Key (1849-1926) und Maria Montessori (1870-1952).- Herman Nohl (1879-1960).- Pädagogische Strömungen.- Herbartianismus.- Geisteswissenschaftliche Pädagogik.- Empirische Erziehungswissenschaft.- Kritische Theorie und die Erziehungswissenschaft.- Neuere Strömungen.- Ausgewählte Subdisziplinen und Fachrichtungen.- Erlebnispädagogik.- Erwachsenenbildung.- Gesundheitspädagogik.- Interkulturelle Pädagogik/Migrationspädagogik.- Medienpädagogik.- Sexualpädagogik.- Sozialpädagogik.- Umwelterziehung/Ökopädagogik.- Verkehrs-/Mobilitätspädagogik.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: VI
351 S.
ISBN-13: 9783531163208
ISBN-10: 3531163205
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Raithel, Jürgen
Hörmann, Georg
Dollinger, Bernd
Auflage: 3. durchgesehene Aufl. 2009
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Jürgen Raithel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.12.2008
Gewicht: 0,522 kg
Artikel-ID: 101713673
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte