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Einführung in die Marktforschung.
Zweite, komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage
Taschenbuch von Werner Pepels
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Für diesen Titel ist noch kein Beschreibungstext vorhanden.
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Über den Autor
Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Werbeberater im Dienstleistungsvertrieb tätig, davon neun Jahre als Key Accounter für B-to-B-Großkunden und davon wiederum drei Jahre als Geschäftsführender Gesellschafter (Partner) einer der seinerzeit größten deutschen Kommunikationsberatungen. 1989 wurde er zum Professor für Betriebswirtschaftslehre berufen und war von 1995 bis 2016 an der Westfälischen Hochschule im Studienschwerpunkt Marketing tätig. Er hat zahlreiche Beiträge zu Themen aus Marketing, Vertrieb und Werbung sowie Management in Monografie-, Sammelwerk-, Lexikon- und Aufsatzform veröffentlicht und zählt mit über 175.000 Auflage zu den meistverkauften Fachautoren in diesem Bereich im deutschsprachigen Raum.
Inhaltsverzeichnis
1. Grundlagen der Marktforschung
Begriffsabgrenzung - Einsatzfelder - Arbeitsphasen - Umfeldakteure - Forschungsträger - Informationsbasis
2. Auswahl der Erhebungseinheiten
Vollerhebung - Teilerhebung - Offline-Stichproben - Online-Stichproben - Verzerrungsmöglichkeiten bei der Erhebung
3. Sekundärerhebung
Offline-Durchführung - Online-Durchführung
4. Primärerhebung Befragung
Offline-Formen - Online-Formen
5. Befragungsdurchführung
Fragestrategie - Interviewerbedeutung - Zeit- und Kostenplanung
6. Primärerhebung Beobachtung
Offline-Formen - Online-Formen
7. Sonderform Experiment
Forschungsdesign - Informale Experimente - Formale Experimente
8. Online-Sonderaspekte
Online-Experiment - Social media-Monitoring - Mobile-Modalitäten - Sicherung der Datenqualität - Kritische Bewertung
9. Statistischer Rahmen
Einteilung - Stichprobenbasis - Verteilungstypen - Induktive Datenanalyse - Belastbarkeit von Daten - Skalierung von Daten - Multivariate Datenanalyse - Reporting
10. Marketingprognose
Prognosearten - Prognoseverfahren - Grenzen der Prognose
11. Konzeptionelle Marktforschungsanwendungen
Marktsegmentierung - Positionierung - Zufriedenheitsforschung - Lebensstilforschung - Wettbewerbsforschung
12. Operative Marktforschungsanwendungen
Produkttest - Gewerbliche Einkaufsentscheidung - Erstmalige Preisfindung - Präferenzmessung - Werbeeffizienzmessung - Mediaforschung - Kundenkapital - Platzierungssteuerung im Handel
Literaturhinweise, Sachwortverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 376 S.
87 s/w Illustr.
35 s/w Tab.
122 Illustr.
87 Fotos
35 Tab.
ISBN-13: 9783428187577
ISBN-10: 3428187571
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 18757
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pepels, Werner
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Duncker & Humblot
Duncker & Humblot GmbH
Maße: 233 x 157 x 21 mm
Von/Mit: Werner Pepels
Erscheinungsdatum: 08.02.2023
Gewicht: 0,572 kg
Artikel-ID: 126471653
Über den Autor
Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Werbeberater im Dienstleistungsvertrieb tätig, davon neun Jahre als Key Accounter für B-to-B-Großkunden und davon wiederum drei Jahre als Geschäftsführender Gesellschafter (Partner) einer der seinerzeit größten deutschen Kommunikationsberatungen. 1989 wurde er zum Professor für Betriebswirtschaftslehre berufen und war von 1995 bis 2016 an der Westfälischen Hochschule im Studienschwerpunkt Marketing tätig. Er hat zahlreiche Beiträge zu Themen aus Marketing, Vertrieb und Werbung sowie Management in Monografie-, Sammelwerk-, Lexikon- und Aufsatzform veröffentlicht und zählt mit über 175.000 Auflage zu den meistverkauften Fachautoren in diesem Bereich im deutschsprachigen Raum.
Inhaltsverzeichnis
1. Grundlagen der Marktforschung
Begriffsabgrenzung - Einsatzfelder - Arbeitsphasen - Umfeldakteure - Forschungsträger - Informationsbasis
2. Auswahl der Erhebungseinheiten
Vollerhebung - Teilerhebung - Offline-Stichproben - Online-Stichproben - Verzerrungsmöglichkeiten bei der Erhebung
3. Sekundärerhebung
Offline-Durchführung - Online-Durchführung
4. Primärerhebung Befragung
Offline-Formen - Online-Formen
5. Befragungsdurchführung
Fragestrategie - Interviewerbedeutung - Zeit- und Kostenplanung
6. Primärerhebung Beobachtung
Offline-Formen - Online-Formen
7. Sonderform Experiment
Forschungsdesign - Informale Experimente - Formale Experimente
8. Online-Sonderaspekte
Online-Experiment - Social media-Monitoring - Mobile-Modalitäten - Sicherung der Datenqualität - Kritische Bewertung
9. Statistischer Rahmen
Einteilung - Stichprobenbasis - Verteilungstypen - Induktive Datenanalyse - Belastbarkeit von Daten - Skalierung von Daten - Multivariate Datenanalyse - Reporting
10. Marketingprognose
Prognosearten - Prognoseverfahren - Grenzen der Prognose
11. Konzeptionelle Marktforschungsanwendungen
Marktsegmentierung - Positionierung - Zufriedenheitsforschung - Lebensstilforschung - Wettbewerbsforschung
12. Operative Marktforschungsanwendungen
Produkttest - Gewerbliche Einkaufsentscheidung - Erstmalige Preisfindung - Präferenzmessung - Werbeeffizienzmessung - Mediaforschung - Kundenkapital - Platzierungssteuerung im Handel
Literaturhinweise, Sachwortverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 376 S.
87 s/w Illustr.
35 s/w Tab.
122 Illustr.
87 Fotos
35 Tab.
ISBN-13: 9783428187577
ISBN-10: 3428187571
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 18757
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pepels, Werner
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Duncker & Humblot
Duncker & Humblot GmbH
Maße: 233 x 157 x 21 mm
Von/Mit: Werner Pepels
Erscheinungsdatum: 08.02.2023
Gewicht: 0,572 kg
Artikel-ID: 126471653
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