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Einführung in das Bildungs- und Sozialmanagement
Einführungstexte Erziehungswissenschaft
Taschenbuch von Wolfgang Böttcher
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5
I. Das Management von Einrichtungen im Bildungsund
Sozialwesen: notwendige Differenzierungen und
Begrenzungen 11
1 ¿Soziale Arbeit¿ als Konglomerat verschiedenartiger
Arbeitsfelder und Institutionsbereiche 13
2 Das ¿Bildungssystem¿ als Konglomerat verschiedenartiger
Arbeitsfelder und Institutionsbereiche 19
3 Zwischenfazit 25
II. Regieren und Managen 27
4 Die Bedeutung des Regierens für das Management von Bildung
und Sozialer Arbeit 30
4.1 Politische Leitlinien: Dezentralisierung und Outputsteuerung 30
4.2 Fokus: Organisation 34
III. Handlungsbereiche des Managements 37
5 Organisationsbezogene Steuerung 39
5.1 Organisationstheorien: das Verständnis von ¿Organisation¿ als
Hintergrund für Steuerungshandeln 39
5.2 Ebenen der Organisationsgestaltung 50
5.3 Leitung 58
5.4 Zentrale und dezentrale Organisationsformen 67
5.5 Organisationsentwicklung und ¿lernfähige Organisation¿ 70
8
5.6 Geplanter Wandel: Change 84
5.6.1 Beispiele für Wandlungsmodelle 85
5.6.2 Change im Bildungswesen und der Sozialen Arbeit 89
5.7 Projektmanagement 90
5.8 Scheitern 96
6 Betriebswirtschaftliche Steuerung 98
6.1 Finanzsteuerung in öffentlichen Haushalten 99
6.2 Finanzierungsformen 102
6.3 Budgetierung und Controlling 107
6.4 Rechnungswesen/Kosten- und Leistungsrechnung 120
6.5 Fundraising 123
7 Fachliche Steuerung: Qualitätsmanagement und Evaluation 131
7.1 Qualitätsmanagement 132
7.2 Evaluation 143
7.3 Beispiel: Qualitätsmanagement in der Weiterbildung 153
7.4 Beispiel: Schulinspektionen als ein Verfahren der
Qualitätssicherung und -entwicklung: Hessen 155
8 Personalmanagement: Rekrutierung und Entwicklung
des Personals 163
8.1 Personalrekrutierung 165
8.2 Personalentwicklung 169
8.2.1 Anlässe der Personalentwicklung 172
8.2.2 Ziele der Personalentwicklung 173
8.2.3 Prozess der Personalentwicklung 174
8.2.4 Personalentwicklungsmaßnahmen 177
8.3 Motivieren als Kernaufgabe des Personalmanagements 177
8.4 Exkurs: Soziale Kompetenzen der Mitarbeiter als Schlüssel zum
Erfolg einer Organisation 181
8.4.1 Soziale Kompetenz im Personalmanagement 182
8.4.2 Schlüsselkompetenzen in pädagogischen und sozialen Berufen 184
8.4.3 Soziale Kompetenzen erkennen 184
8.4.4 Soziale Kompetenzen fördern, entwickeln, trainieren 187
8.5 Die Wirklichkeit der Personalentwicklung im Bildungs- und
Sozialwesen 188
9 Gestaltung der Beziehungen der Organisation zu ihrer Umwelt 192
9
10 Bildungs- und Sozialmarketing als umfassender
Managementansatz 202
10.1 Modernes Marketing 204
10.2 Broadening und Deepening: Marketing jenseits des Profitstrebens 205
10.2.1 Dienstleistungsmarketing 206
10.2.2 Nonprofit-Marketing 209
10.2.3 Social Marketing 210
10.3 Der Marketingprozess 211
IV. Können die Organisationen in Bildung und Sozialem
leisten, was von ihnen erwartet wird? 221
11 Profession und Organisation: eine problematische Beziehung 223
11.1 Die Rolle der politischen Führung zur Umsetzung der Autonomie 225
12. Studienangebote und Weiterbildungen zum Management im
Bildungsbereich und im Sozialbereich 229
Glossar: Einige Grundbegriffe für das Management in Einrichtungen
des Bildungswesens und der Sozialen Arbeit 232
Abbildungsverzeichnis 239
Literatur 241
Internetverweise 255
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5
I. Das Management von Einrichtungen im Bildungsund
Sozialwesen: notwendige Differenzierungen und
Begrenzungen 11
1 ¿Soziale Arbeit¿ als Konglomerat verschiedenartiger
Arbeitsfelder und Institutionsbereiche 13
2 Das ¿Bildungssystem¿ als Konglomerat verschiedenartiger
Arbeitsfelder und Institutionsbereiche 19
3 Zwischenfazit 25
II. Regieren und Managen 27
4 Die Bedeutung des Regierens für das Management von Bildung
und Sozialer Arbeit 30
4.1 Politische Leitlinien: Dezentralisierung und Outputsteuerung 30
4.2 Fokus: Organisation 34
III. Handlungsbereiche des Managements 37
5 Organisationsbezogene Steuerung 39
5.1 Organisationstheorien: das Verständnis von ¿Organisation¿ als
Hintergrund für Steuerungshandeln 39
5.2 Ebenen der Organisationsgestaltung 50
5.3 Leitung 58
5.4 Zentrale und dezentrale Organisationsformen 67
5.5 Organisationsentwicklung und ¿lernfähige Organisation¿ 70
8
5.6 Geplanter Wandel: Change 84
5.6.1 Beispiele für Wandlungsmodelle 85
5.6.2 Change im Bildungswesen und der Sozialen Arbeit 89
5.7 Projektmanagement 90
5.8 Scheitern 96
6 Betriebswirtschaftliche Steuerung 98
6.1 Finanzsteuerung in öffentlichen Haushalten 99
6.2 Finanzierungsformen 102
6.3 Budgetierung und Controlling 107
6.4 Rechnungswesen/Kosten- und Leistungsrechnung 120
6.5 Fundraising 123
7 Fachliche Steuerung: Qualitätsmanagement und Evaluation 131
7.1 Qualitätsmanagement 132
7.2 Evaluation 143
7.3 Beispiel: Qualitätsmanagement in der Weiterbildung 153
7.4 Beispiel: Schulinspektionen als ein Verfahren der
Qualitätssicherung und -entwicklung: Hessen 155
8 Personalmanagement: Rekrutierung und Entwicklung
des Personals 163
8.1 Personalrekrutierung 165
8.2 Personalentwicklung 169
8.2.1 Anlässe der Personalentwicklung 172
8.2.2 Ziele der Personalentwicklung 173
8.2.3 Prozess der Personalentwicklung 174
8.2.4 Personalentwicklungsmaßnahmen 177
8.3 Motivieren als Kernaufgabe des Personalmanagements 177
8.4 Exkurs: Soziale Kompetenzen der Mitarbeiter als Schlüssel zum
Erfolg einer Organisation 181
8.4.1 Soziale Kompetenz im Personalmanagement 182
8.4.2 Schlüsselkompetenzen in pädagogischen und sozialen Berufen 184
8.4.3 Soziale Kompetenzen erkennen 184
8.4.4 Soziale Kompetenzen fördern, entwickeln, trainieren 187
8.5 Die Wirklichkeit der Personalentwicklung im Bildungs- und
Sozialwesen 188
9 Gestaltung der Beziehungen der Organisation zu ihrer Umwelt 192
9
10 Bildungs- und Sozialmarketing als umfassender
Managementansatz 202
10.1 Modernes Marketing 204
10.2 Broadening und Deepening: Marketing jenseits des Profitstrebens 205
10.2.1 Dienstleistungsmarketing 206
10.2.2 Nonprofit-Marketing 209
10.2.3 Social Marketing 210
10.3 Der Marketingprozess 211
IV. Können die Organisationen in Bildung und Sozialem
leisten, was von ihnen erwartet wird? 221
11 Profession und Organisation: eine problematische Beziehung 223
11.1 Die Rolle der politischen Führung zur Umsetzung der Autonomie 225
12. Studienangebote und Weiterbildungen zum Management im
Bildungsbereich und im Sozialbereich 229
Glossar: Einige Grundbegriffe für das Management in Einrichtungen
des Bildungswesens und der Sozialen Arbeit 232
Abbildungsverzeichnis 239
Literatur 241
Internetverweise 255
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Medium: Taschenbuch
Seiten: 256
Inhalt: 256 S.
ISBN-13: 9783825284350
ISBN-10: 3825284352
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Böttcher, Wolfgang (Prof. Dr.)/Merchel, Joachim (Prof. Dr.)
Auflage: 1/2010
utb gmbh: UTB GmbH
Maße: 240 x 171 x 16 mm
Von/Mit: Wolfgang Böttcher
Erscheinungsdatum: 27.10.2010
Gewicht: 0,495 kg
preigu-id: 101397201
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Medium: Taschenbuch
Seiten: 256
Inhalt: 256 S.
ISBN-13: 9783825284350
ISBN-10: 3825284352
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Böttcher, Wolfgang (Prof. Dr.)/Merchel, Joachim (Prof. Dr.)
Auflage: 1/2010
utb gmbh: UTB GmbH
Maße: 240 x 171 x 16 mm
Von/Mit: Wolfgang Böttcher
Erscheinungsdatum: 27.10.2010
Gewicht: 0,495 kg
preigu-id: 101397201
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