Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
59,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Das Verhältnis von Organisation und Profession gilt - insbesondere für pädagogische Handlungsfelder - als besonders spannungsreich. Aus der Perspektive unterschiedlicher theoretischer Ansätze wird hier die Verhältnisbestimmung zwischen pädagogischer Professionalität und den organisatorischen Rahmenbedingungen am Beispiel der Schule neu vermessen. Zeichnen sich eher Stärkungen oder Belastungen für die pädagogische Professionalität in den organisatorischen Strukturveränderungen der Schule ab? Entstehen neue Handlungsspielräume sowohl für die Profession und die Gestaltung der Organisation oder sind diese Hoffnungen eher Ausdruck von neuen Machbarkeitsmythen? Auf diese Fragen geben die Beiträge des Bandes neue Antworten.
Das Verhältnis von Organisation und Profession gilt - insbesondere für pädagogische Handlungsfelder - als besonders spannungsreich. Aus der Perspektive unterschiedlicher theoretischer Ansätze wird hier die Verhältnisbestimmung zwischen pädagogischer Professionalität und den organisatorischen Rahmenbedingungen am Beispiel der Schule neu vermessen. Zeichnen sich eher Stärkungen oder Belastungen für die pädagogische Professionalität in den organisatorischen Strukturveränderungen der Schule ab? Entstehen neue Handlungsspielräume sowohl für die Profession und die Gestaltung der Organisation oder sind diese Hoffnungen eher Ausdruck von neuen Machbarkeitsmythen? Auf diese Fragen geben die Beiträge des Bandes neue Antworten.
Über den Autor
Dr. Werner Helsper ist Professor für Schulforschung am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Susann Busse ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Merle Hummrich ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Rolf-Torsten Kramer ist Wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Susann Busse ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Merle Hummrich ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Rolf-Torsten Kramer ist Wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Zusammenfassung
Das Verhältnis von Organisation und Profession gilt - insbesondere für pädagogische Handlungsfelder - als besonders spannungsreich. In diesem Band wird aus der Perspektive unterschiedlicher theoretischer Ansätze die Verhältnisbestimmung zwischen pädagogischer Professionalität und den organisatorischen Rahmenbedingungen am Beispiel der Schule neu vermessen. Zeichnen sich eher Stärkungen oder Belastungen für die pädagogische Professionalität in den organisatorischen Strukturveränderungen der Schule ab? Entstehen neue Handlungsspielräume sowohl für die Profession und die Gestaltung der Organisation oder sind diese Hoffnungen eher Ausdruck von neuen Machbarkeitsmythen? Auf diese Fragen versuchen die Beiträge des Bandes neue Antworten zu geben.
Inhaltsverzeichnis
Systematische und historische Perspektiven.- Vom Antagonismus zur Harmonie? Lehrerprofessionalität im Spiegel schulbezogener Organisationstheorien und neuerer Lehrerforschung.- Die Tektonik des deutschen Bildungssystems Historische Konfliktlinien und ihre Verschiebung durch den "Bologna-Prozess".- Sozialwissenschaftliche Ansätze zum Verhältnis von Profession und Organisation.- Profession contra Organisation? Strukturtheoretische Perspektiven zum Verhältnis von Organisation und Profession in der Schule.- Professionelle in Organisationen - Lehrkräfte in der Schule.- Zwischen Profession und Organisation Professionsbildung im Erziehungssystem.- Schulkulturen als symbolische Sinnordnungen und ihre Bedeutung für die pädagogische Professionalität.- Die Kommunikation der Entscheidung und die Entscheidung als Kommunikation.- Entscheiden und Kommunizieren Eine Skizze zum Wandel schulischer Leitungs- und Partizipationsstrukturen und den Konsequenzen für die Lehrerprofessionalität.- "Reflexivität der Organisation" und Bekenntnis Perspektiven der Lehrerkooperation.- Konsequenzen organisatorischer Anforderungen für die Schulentwicklung und die Lehrerprofessionalität.- Standards Konsequenzen der Output-Steuerung für die Lehrerprofessionalität.- Schulentwicklung und Profession Der Einfluss von Initiativen zur Modernisierung der Schule auf die Lehrerprofession.- Zwischen organisatorischen Machbarkeitsvisionen und professionellen Ungewissheiten.- Steigerungssemantiken im Organisationsentwicklungsdiskurs Neo-institutionalistische Perspektiven auf Konsequenzen für Schule und Lehrerprofessionalität.- Über Unsicherheiten und schwankende Böden Erfahrungen von Berufsanfängern mit der Organisation Schule.- Schulentwicklung als Machbarkeitsvision Eine Re-Vision imHorizont professioneller Ungewissheit.
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
Inhalt: | 279 S. |
ISBN-13: | 9783531148601 |
ISBN-10: | 3531148605 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Helsper, Werner
Kramer, Rolf-Torsten Hummrich, Merle Busse, Susann |
Herausgeber: | Werner Helsper/Susann Busse/Merle Hummrich u a |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
Maße: | 210 x 148 x 16 mm |
Von/Mit: | Werner Helsper (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 25.10.2007 |
Gewicht: | 0,371 kg |
Über den Autor
Dr. Werner Helsper ist Professor für Schulforschung am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Susann Busse ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Merle Hummrich ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Rolf-Torsten Kramer ist Wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Susann Busse ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Merle Hummrich ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Rolf-Torsten Kramer ist Wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Zusammenfassung
Das Verhältnis von Organisation und Profession gilt - insbesondere für pädagogische Handlungsfelder - als besonders spannungsreich. In diesem Band wird aus der Perspektive unterschiedlicher theoretischer Ansätze die Verhältnisbestimmung zwischen pädagogischer Professionalität und den organisatorischen Rahmenbedingungen am Beispiel der Schule neu vermessen. Zeichnen sich eher Stärkungen oder Belastungen für die pädagogische Professionalität in den organisatorischen Strukturveränderungen der Schule ab? Entstehen neue Handlungsspielräume sowohl für die Profession und die Gestaltung der Organisation oder sind diese Hoffnungen eher Ausdruck von neuen Machbarkeitsmythen? Auf diese Fragen versuchen die Beiträge des Bandes neue Antworten zu geben.
Inhaltsverzeichnis
Systematische und historische Perspektiven.- Vom Antagonismus zur Harmonie? Lehrerprofessionalität im Spiegel schulbezogener Organisationstheorien und neuerer Lehrerforschung.- Die Tektonik des deutschen Bildungssystems Historische Konfliktlinien und ihre Verschiebung durch den "Bologna-Prozess".- Sozialwissenschaftliche Ansätze zum Verhältnis von Profession und Organisation.- Profession contra Organisation? Strukturtheoretische Perspektiven zum Verhältnis von Organisation und Profession in der Schule.- Professionelle in Organisationen - Lehrkräfte in der Schule.- Zwischen Profession und Organisation Professionsbildung im Erziehungssystem.- Schulkulturen als symbolische Sinnordnungen und ihre Bedeutung für die pädagogische Professionalität.- Die Kommunikation der Entscheidung und die Entscheidung als Kommunikation.- Entscheiden und Kommunizieren Eine Skizze zum Wandel schulischer Leitungs- und Partizipationsstrukturen und den Konsequenzen für die Lehrerprofessionalität.- "Reflexivität der Organisation" und Bekenntnis Perspektiven der Lehrerkooperation.- Konsequenzen organisatorischer Anforderungen für die Schulentwicklung und die Lehrerprofessionalität.- Standards Konsequenzen der Output-Steuerung für die Lehrerprofessionalität.- Schulentwicklung und Profession Der Einfluss von Initiativen zur Modernisierung der Schule auf die Lehrerprofession.- Zwischen organisatorischen Machbarkeitsvisionen und professionellen Ungewissheiten.- Steigerungssemantiken im Organisationsentwicklungsdiskurs Neo-institutionalistische Perspektiven auf Konsequenzen für Schule und Lehrerprofessionalität.- Über Unsicherheiten und schwankende Böden Erfahrungen von Berufsanfängern mit der Organisation Schule.- Schulentwicklung als Machbarkeitsvision Eine Re-Vision imHorizont professioneller Ungewissheit.
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
Inhalt: | 279 S. |
ISBN-13: | 9783531148601 |
ISBN-10: | 3531148605 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Helsper, Werner
Kramer, Rolf-Torsten Hummrich, Merle Busse, Susann |
Herausgeber: | Werner Helsper/Susann Busse/Merle Hummrich u a |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
Maße: | 210 x 148 x 16 mm |
Von/Mit: | Werner Helsper (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 25.10.2007 |
Gewicht: | 0,371 kg |
Warnhinweis