Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Einführung in C++
Einstieg in die moderne Programmierung mit C++ / Setzt keine Programmier-oder C-Kenntnisse voraus /...
Buch von Torsten T. Will
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Ohne Umwege und ohne Vorkenntnisse lernen Sie, in C++ zu programmieren - und zwar ganz nebenbei so, wie es aktuelle Profi-Praxis ist. Der vermeintlichen Dinosaurier unter den objektorientierten Sprachen hat neue Standards und moderne Programmierwerkzeuge zu bieten. Lernen Sie hier, damit umzugehen. Lassen Sie sich in der C++-Welt an die Hand nehmen. Ob es um einfache Variablen oder anonyme Funktionen geht - unser Autor führt Sie an allen Fallstricken vorbei und erläutert Fachbegriffe und Best Practices zu den Grundlagen genauso wie zu professionellen Themen.

Aus dem Inhalt:

  • Ausdrücke und Anweisungen
  • Werte und Datentypen
  • Ablaufkontrolle
  • Algorithmen und Komplexität
  • Compiler, IDE und Konsole
  • Vererbung, Aggregation, Design Patterns
  • Heap und Stack verstehen
  • Dateizugriffe und Streams
  • Lebenszyklen und Zugriffskontrolle
Ohne Umwege und ohne Vorkenntnisse lernen Sie, in C++ zu programmieren - und zwar ganz nebenbei so, wie es aktuelle Profi-Praxis ist. Der vermeintlichen Dinosaurier unter den objektorientierten Sprachen hat neue Standards und moderne Programmierwerkzeuge zu bieten. Lernen Sie hier, damit umzugehen. Lassen Sie sich in der C++-Welt an die Hand nehmen. Ob es um einfache Variablen oder anonyme Funktionen geht - unser Autor führt Sie an allen Fallstricken vorbei und erläutert Fachbegriffe und Best Practices zu den Grundlagen genauso wie zu professionellen Themen.

Aus dem Inhalt:

  • Ausdrücke und Anweisungen
  • Werte und Datentypen
  • Ablaufkontrolle
  • Algorithmen und Komplexität
  • Compiler, IDE und Konsole
  • Vererbung, Aggregation, Design Patterns
  • Heap und Stack verstehen
  • Dateizugriffe und Streams
  • Lebenszyklen und Zugriffskontrolle
Über den Autor
Torsten T. Will, Jahrgang 1970, beschäftigte sich bereits während seines Diploms in Informatik mit Programmiersprachen und ihren Konzepten. C++ hat ihn schon in seinen Anfängen fasziniert und begleitet. Andere Programmierprojekte bewältigte er vor allem in Pascal, Java, Scala und Python. Seit 2004 schreibt er im Fachmagazin c't gelegentlich über C++ und Python. Was dann noch an Zeit übrig bleibt, geht in die Fotografie.
Zusammenfassung
Inklusive Objektorientierung, Exceptions und Templates
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort des Fachgutachters ... 18

Vorwort ... 20

TEIL I Erste Schritte ... 23

1. Über dieses Buch ... 25

1.1 ... Der C++-Standard ... 26

1.2 ... Verwendete Formatierungen ... 27

2. Vom Problem zum Programm ... 29

2.1 ... Was ist Programmieren? ... 30

2.2 ... Softwareentwicklungsmethoden ... 30

2.3 ... Entwurfsmuster ... 32

2.4 ... Algorithmen ... 33

2.5 ... Ressourcen ... 34

3. Programmieren in C++ ... 36

3.1 ... Übersetzen ... 37

3.2 ... Aktuelle Compiler ... 37

3.3 ... Entwicklungsumgebungen ... 39

3.4 ... Die Kommandozeile unter Ubuntu ... 41

3.5 ... Die IDE »Microsoft Visual Studio Express« unter Windows ... 44

3.6 ... Schneller ... 47

3.7 ... Aufgaben ... 47

4. Ein ganz schneller Überblick ... 49

4.1 ... Kommentare ... 50

4.2 ... Die »include«-Direktive ... 50

4.3 ... Die Standardbibliothek ... 51

4.4 ... Die Funktion »main()« ... 51

4.5 ... Typen ... 51

4.6 ... Variablen ... 52

4.7 ... Initialisierung ... 52

4.8 ... Ausgabe auf der Konsole ... 53

4.9 ... Anweisungen ... 53

4.10 ... Aufgaben ... 54

5. Ohne Eile erklärt ... 56

5.1 ... Leerräume, Bezeichner und Token ... 58

5.2 ... Kommentare ... 59

5.3 ... Funktionen und Argumente ... 60

5.4 ... Seiteneffekt-Operatoren ... 61

5.5 ... Die »main«-Funktion ... 62

5.6 ... Anweisungen ... 64

5.7 ... Ausdrücke ... 66

5.8 ... Zuweisungen ... 68

5.9 ... Typen ... 69

5.10 ... Variablen -- Deklaration, Definition und Initialisierung ... 74

5.11 ... Details zur »include«-Direktive ... 75

5.12 ... Eingabe und Ausgabe ... 76

5.13 ... Der Namensraum »std« ... 77

5.14 ... Aufgaben ... 79

6. Programmiertechnik, 1. Dan: Lesbarer Code ... 81

6.1 ... Kommentare ... 81

6.2 ... Dokumentation ... 82

6.3 ... Einrückungen und Zeilenlänge ... 83

6.4 ... Zeilen pro Funktion und Datei ... 84

6.5 ... Klammern und Leerzeichen ... 84

6.6 ... Namen ... 86

TEIL II Die Elemente von C++ ... 87

7. Operatoren ... 89

7.1 ... Operatoren und Operanden ... 90

7.2 ... Überblick über Operatoren ... 90

7.3 ... Arithmetische Operatoren ... 91

7.4 ... Bitweise Arithmetik ... 92

7.5 ... Zuweisungsoperatoren ... 93

7.6 ... Post- und Präinkrement sowie Post- und Prädekrement ... 94

7.7 ... Relationale Operatoren ... 95

7.8 ... Logische Operatoren ... 95

7.9 ... Pointer- und Dereferenzierungsoperatoren ... 97

7.10 ... Besondere Operatoren ... 97

7.11 ... Funktionsähnliche Operatoren ... 99

7.12 ... Operatorreihenfolge ... 100

7.13 ... Aufgaben ... 101

8. Eingebaute Typen ... 103

8.1 ... Eingebaute Datentypen ... 105

8.2 ... Eingebaute Datentypen initialisieren ... 105

8.3 ... Ein schneller Überblick ... 106

8.4 ... Ganzzahlen ... 107

8.5 ... Wahrheitswerte ... 118

8.6 ... Zeichentypen ... 119

8.7 ... Aufgaben ... 122

9. Strings und Streams ... 124

9.1 ... Der Zeichenkettentyp »string« ... 124

9.2 ... Streams ... 129

9.3 ... Eingabe- und Ausgabeoperatoren ... 130

9.4 ... Aufgaben ... 134

10. Behälter und Zeiger ... 135

10.1 ... Parametrisierte Typen ... 136

10.2 ... Die einfachen Sequenzcontainer ... 136

10.3 ... Weitere Container ... 141

10.4 ... Container-Gemeinsamkeiten ... 144

10.5 ... Algorithmen ... 145

10.6 ... Zeiger und C-Arrays ... 146

10.7 ... Aufgaben ... 147

11. Funktionen ... 148

11.1 ... Deklaration und Definition einer Funktion ... 149

11.2 ... Funktionstyp ... 150

11.3 ... Funktionen verwenden ... 150

11.4 ... Eine Funktion definieren ... 151

11.5 ... Mehr zu Parametern ... 152

11.6 ... Funktionskörper ... 156

11.7 ... Parameter umwandeln ... 158

11.8 ... Funktionen überladen ... 160

11.9 ... Default-Parameter ... 162

11.10 ... Beliebig viele Argumente ... 163

11.11 ... Alternative Schreibweise zur Funktionsdeklaration ... 164

11.12 ... Spezialitäten ... 165

11.13 ... Aufgaben ... 167

12. Anweisungen im Detail ... 169

12.1 ... Anweisungsblock ... 171

12.2 ... Die leere Anweisung ... 174

12.3 ... Deklarationsanweisung ... 175

12.4 ... Ausdrucksanweisung ... 176

12.5 ... Die if-Anweisung ... 176

12.6 ... »while«-Schleife ... 179

12.7 ... »do-while«-Schleife ... 180

12.8 ... »for«-Schleife ... 181

12.9 ... Die bereichsbasierte »for«-Schleife ... 182

12.10 ... Die »switch«-Verzweigung ... 183

12.11 ... »break«-Anweisung ... 187

12.12 ... Die »continue«-Anweisung ... 188

12.13 ... Die »return«-Anweisung ... 189

12.14 ... Die »goto«-Anweisung ... 190

12.15 ... »try-catch«-Block und »throw« ... 192

12.16 ... Zusammenfassung ... 193

12.17 ... Aufgaben ... 193

13. Ausdrücke im Detail ... 196

13.1 ... Berechnungen und Seiteneffekte ... 197

13.2 ... Arten von Ausdrücken ... 198

13.3 ... Literale ... 199

13.4 ... Bezeichner ... 200

13.5 ... Klammern ... 201

13.6 ... Funktionsaufruf und Index-Zugriff ... 201

13.7 ... Zuweisung ... 201

13.8 ... Typumwandlung ... 203

13.9 ... Aufgaben ... 204

14. Fehlerbehandlung ... 205

14.1 ... Fehlerbehandlung mit Rückgabewerten ... 207

14.2 ... Was ist eine Ausnahme? ... 210

14.3 ... Kleinere Fehlerbehandlungen ... 213

14.4 ... Weiterwerfen -- »rethrow« ... 213

14.5 ... Die Reihenfolge im »catch« ... 214

14.6 ... Typen für Exceptions ... 216

14.7 ... Wenn eine Exception aus »main« herausfällt ... 217

14.8 ... Aufgaben ... 217

15. Programmiertechnik, 2. Dan: Modularisierung ... 219

15.1 ... Programm, Bibliothek, Objektdatei ... 219

15.2 ... Bausteine ... 220

15.3 ... Trennen der Funktionalitäten ... 221

TEIL III Datenstrukturen ... 223

16. Erste eigene Datentypen ... 225

16.1 ... Initialisierung ... 226

16.2 ... Rückgabe eigener Typen ... 227

16.3 ... Methoden statt Funktionen ... 228

16.4 ... Das bessere »drucke« ... 231

16.5 ... Eine Ausgabe wie jede andere ... 232

16.6 ... Methoden inline definieren ... 233

16.7 ... Implementierung und Definition trennen ... 234

16.8 ... Initialisierung per Konstruktor ... 235

16.9 ... Struktur oder Klasse? ... 241

16.10 ... Zusammenfassung ... 245

16.11 ... Aufgaben ... 245

17. Verwendung eigener Datentypen ... 248

17.1 ... Klassen als Werte verwenden ... 251

17.2 ... Konstruktoren nutzen ... 253

17.3 ... Typumwandlungen ... 254

17.4 ... Kapseln und entkapseln ... 256

17.5 ... Typen lokal einen Namen geben ... 260

17.6 ... Typdeduktion mit »auto« ... 263

17.7 ... Eigene Klassen in Standardcontainern ... 266

17.8 ... Aufgaben ... 268

18. Namespace und Static ... 270

18.1 ... Der Namensraum »std« ... 270

18.2 ... Anonymer Namensraum ... 274

18.3 ... »static« macht lokal ... 275

18.4 ... »static« teilt gern ... 276

18.5 ... »static« macht dauerhaft ... 279

18.6 ... Zusammenfassung ... 281

18.7 ... Aufgaben ... 281

19. Const ... 284

19.1 ... Const-Parameter ... 285

19.2 ... Const-Methoden ... 286

19.3 ... Const-Variablen ... 288

19.4 ... Const-Rückgaben ... 289

19.5 ... Const-Korrektheit ... 296

19.6 ... Zusammenfassung ... 297

19.7 ... Aufgaben ... 298

20. Vererbung ... 300

20.1 ... Beziehungen ... 301

20.2 ... Vererbung in C++ ... 303

20.3 ... Hat-ein versus ist-ein ... 304

20.4 ... Gemeinsamkeiten finden ... 304

20.5 ... Abgeleitete Typen erweitern ... 307

20.6 ... Methoden überschreiben ... 308

20.7 ... Wie Methoden funktionieren ... 309

20.8 ... Virtuelle Methoden ... 310

20.9 ... Konstruktoren in Klassenhierarchien ... 312

20.10 ... Typumwandlung in Klassenhierarchien ... 314

20.11 ... Wann virtuell? ... 315

20.12 ... Andere Designs zur Erweiterbarkeit ... 317

20.13 ... Aufgaben ... 318

21. Der Lebenszyklus von Klassen ... 321

21.1 ... Erzeugung und Zerstörung ... 322

21.2 ... Temporary: Kurzlebige Werte ... 324

...
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 520
Titelzusatz: Einstieg in die moderne Programmierung mit C++ / Setzt keine Programmier-oder C-Kenntnisse voraus / Inkl.Objektorientierung, Standardbibliothek, Zeiger u.v.m
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 520 S.
ISBN-13: 9783836226776
ISBN-10: 3836226774
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Will, Torsten T.
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 246 x 174 x 32 mm
Von/Mit: Torsten T. Will
Erscheinungsdatum: 27.10.2014
Gewicht: 1,001 kg
preigu-id: 105184898
Über den Autor
Torsten T. Will, Jahrgang 1970, beschäftigte sich bereits während seines Diploms in Informatik mit Programmiersprachen und ihren Konzepten. C++ hat ihn schon in seinen Anfängen fasziniert und begleitet. Andere Programmierprojekte bewältigte er vor allem in Pascal, Java, Scala und Python. Seit 2004 schreibt er im Fachmagazin c't gelegentlich über C++ und Python. Was dann noch an Zeit übrig bleibt, geht in die Fotografie.
Zusammenfassung
Inklusive Objektorientierung, Exceptions und Templates
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort des Fachgutachters ... 18

Vorwort ... 20

TEIL I Erste Schritte ... 23

1. Über dieses Buch ... 25

1.1 ... Der C++-Standard ... 26

1.2 ... Verwendete Formatierungen ... 27

2. Vom Problem zum Programm ... 29

2.1 ... Was ist Programmieren? ... 30

2.2 ... Softwareentwicklungsmethoden ... 30

2.3 ... Entwurfsmuster ... 32

2.4 ... Algorithmen ... 33

2.5 ... Ressourcen ... 34

3. Programmieren in C++ ... 36

3.1 ... Übersetzen ... 37

3.2 ... Aktuelle Compiler ... 37

3.3 ... Entwicklungsumgebungen ... 39

3.4 ... Die Kommandozeile unter Ubuntu ... 41

3.5 ... Die IDE »Microsoft Visual Studio Express« unter Windows ... 44

3.6 ... Schneller ... 47

3.7 ... Aufgaben ... 47

4. Ein ganz schneller Überblick ... 49

4.1 ... Kommentare ... 50

4.2 ... Die »include«-Direktive ... 50

4.3 ... Die Standardbibliothek ... 51

4.4 ... Die Funktion »main()« ... 51

4.5 ... Typen ... 51

4.6 ... Variablen ... 52

4.7 ... Initialisierung ... 52

4.8 ... Ausgabe auf der Konsole ... 53

4.9 ... Anweisungen ... 53

4.10 ... Aufgaben ... 54

5. Ohne Eile erklärt ... 56

5.1 ... Leerräume, Bezeichner und Token ... 58

5.2 ... Kommentare ... 59

5.3 ... Funktionen und Argumente ... 60

5.4 ... Seiteneffekt-Operatoren ... 61

5.5 ... Die »main«-Funktion ... 62

5.6 ... Anweisungen ... 64

5.7 ... Ausdrücke ... 66

5.8 ... Zuweisungen ... 68

5.9 ... Typen ... 69

5.10 ... Variablen -- Deklaration, Definition und Initialisierung ... 74

5.11 ... Details zur »include«-Direktive ... 75

5.12 ... Eingabe und Ausgabe ... 76

5.13 ... Der Namensraum »std« ... 77

5.14 ... Aufgaben ... 79

6. Programmiertechnik, 1. Dan: Lesbarer Code ... 81

6.1 ... Kommentare ... 81

6.2 ... Dokumentation ... 82

6.3 ... Einrückungen und Zeilenlänge ... 83

6.4 ... Zeilen pro Funktion und Datei ... 84

6.5 ... Klammern und Leerzeichen ... 84

6.6 ... Namen ... 86

TEIL II Die Elemente von C++ ... 87

7. Operatoren ... 89

7.1 ... Operatoren und Operanden ... 90

7.2 ... Überblick über Operatoren ... 90

7.3 ... Arithmetische Operatoren ... 91

7.4 ... Bitweise Arithmetik ... 92

7.5 ... Zuweisungsoperatoren ... 93

7.6 ... Post- und Präinkrement sowie Post- und Prädekrement ... 94

7.7 ... Relationale Operatoren ... 95

7.8 ... Logische Operatoren ... 95

7.9 ... Pointer- und Dereferenzierungsoperatoren ... 97

7.10 ... Besondere Operatoren ... 97

7.11 ... Funktionsähnliche Operatoren ... 99

7.12 ... Operatorreihenfolge ... 100

7.13 ... Aufgaben ... 101

8. Eingebaute Typen ... 103

8.1 ... Eingebaute Datentypen ... 105

8.2 ... Eingebaute Datentypen initialisieren ... 105

8.3 ... Ein schneller Überblick ... 106

8.4 ... Ganzzahlen ... 107

8.5 ... Wahrheitswerte ... 118

8.6 ... Zeichentypen ... 119

8.7 ... Aufgaben ... 122

9. Strings und Streams ... 124

9.1 ... Der Zeichenkettentyp »string« ... 124

9.2 ... Streams ... 129

9.3 ... Eingabe- und Ausgabeoperatoren ... 130

9.4 ... Aufgaben ... 134

10. Behälter und Zeiger ... 135

10.1 ... Parametrisierte Typen ... 136

10.2 ... Die einfachen Sequenzcontainer ... 136

10.3 ... Weitere Container ... 141

10.4 ... Container-Gemeinsamkeiten ... 144

10.5 ... Algorithmen ... 145

10.6 ... Zeiger und C-Arrays ... 146

10.7 ... Aufgaben ... 147

11. Funktionen ... 148

11.1 ... Deklaration und Definition einer Funktion ... 149

11.2 ... Funktionstyp ... 150

11.3 ... Funktionen verwenden ... 150

11.4 ... Eine Funktion definieren ... 151

11.5 ... Mehr zu Parametern ... 152

11.6 ... Funktionskörper ... 156

11.7 ... Parameter umwandeln ... 158

11.8 ... Funktionen überladen ... 160

11.9 ... Default-Parameter ... 162

11.10 ... Beliebig viele Argumente ... 163

11.11 ... Alternative Schreibweise zur Funktionsdeklaration ... 164

11.12 ... Spezialitäten ... 165

11.13 ... Aufgaben ... 167

12. Anweisungen im Detail ... 169

12.1 ... Anweisungsblock ... 171

12.2 ... Die leere Anweisung ... 174

12.3 ... Deklarationsanweisung ... 175

12.4 ... Ausdrucksanweisung ... 176

12.5 ... Die if-Anweisung ... 176

12.6 ... »while«-Schleife ... 179

12.7 ... »do-while«-Schleife ... 180

12.8 ... »for«-Schleife ... 181

12.9 ... Die bereichsbasierte »for«-Schleife ... 182

12.10 ... Die »switch«-Verzweigung ... 183

12.11 ... »break«-Anweisung ... 187

12.12 ... Die »continue«-Anweisung ... 188

12.13 ... Die »return«-Anweisung ... 189

12.14 ... Die »goto«-Anweisung ... 190

12.15 ... »try-catch«-Block und »throw« ... 192

12.16 ... Zusammenfassung ... 193

12.17 ... Aufgaben ... 193

13. Ausdrücke im Detail ... 196

13.1 ... Berechnungen und Seiteneffekte ... 197

13.2 ... Arten von Ausdrücken ... 198

13.3 ... Literale ... 199

13.4 ... Bezeichner ... 200

13.5 ... Klammern ... 201

13.6 ... Funktionsaufruf und Index-Zugriff ... 201

13.7 ... Zuweisung ... 201

13.8 ... Typumwandlung ... 203

13.9 ... Aufgaben ... 204

14. Fehlerbehandlung ... 205

14.1 ... Fehlerbehandlung mit Rückgabewerten ... 207

14.2 ... Was ist eine Ausnahme? ... 210

14.3 ... Kleinere Fehlerbehandlungen ... 213

14.4 ... Weiterwerfen -- »rethrow« ... 213

14.5 ... Die Reihenfolge im »catch« ... 214

14.6 ... Typen für Exceptions ... 216

14.7 ... Wenn eine Exception aus »main« herausfällt ... 217

14.8 ... Aufgaben ... 217

15. Programmiertechnik, 2. Dan: Modularisierung ... 219

15.1 ... Programm, Bibliothek, Objektdatei ... 219

15.2 ... Bausteine ... 220

15.3 ... Trennen der Funktionalitäten ... 221

TEIL III Datenstrukturen ... 223

16. Erste eigene Datentypen ... 225

16.1 ... Initialisierung ... 226

16.2 ... Rückgabe eigener Typen ... 227

16.3 ... Methoden statt Funktionen ... 228

16.4 ... Das bessere »drucke« ... 231

16.5 ... Eine Ausgabe wie jede andere ... 232

16.6 ... Methoden inline definieren ... 233

16.7 ... Implementierung und Definition trennen ... 234

16.8 ... Initialisierung per Konstruktor ... 235

16.9 ... Struktur oder Klasse? ... 241

16.10 ... Zusammenfassung ... 245

16.11 ... Aufgaben ... 245

17. Verwendung eigener Datentypen ... 248

17.1 ... Klassen als Werte verwenden ... 251

17.2 ... Konstruktoren nutzen ... 253

17.3 ... Typumwandlungen ... 254

17.4 ... Kapseln und entkapseln ... 256

17.5 ... Typen lokal einen Namen geben ... 260

17.6 ... Typdeduktion mit »auto« ... 263

17.7 ... Eigene Klassen in Standardcontainern ... 266

17.8 ... Aufgaben ... 268

18. Namespace und Static ... 270

18.1 ... Der Namensraum »std« ... 270

18.2 ... Anonymer Namensraum ... 274

18.3 ... »static« macht lokal ... 275

18.4 ... »static« teilt gern ... 276

18.5 ... »static« macht dauerhaft ... 279

18.6 ... Zusammenfassung ... 281

18.7 ... Aufgaben ... 281

19. Const ... 284

19.1 ... Const-Parameter ... 285

19.2 ... Const-Methoden ... 286

19.3 ... Const-Variablen ... 288

19.4 ... Const-Rückgaben ... 289

19.5 ... Const-Korrektheit ... 296

19.6 ... Zusammenfassung ... 297

19.7 ... Aufgaben ... 298

20. Vererbung ... 300

20.1 ... Beziehungen ... 301

20.2 ... Vererbung in C++ ... 303

20.3 ... Hat-ein versus ist-ein ... 304

20.4 ... Gemeinsamkeiten finden ... 304

20.5 ... Abgeleitete Typen erweitern ... 307

20.6 ... Methoden überschreiben ... 308

20.7 ... Wie Methoden funktionieren ... 309

20.8 ... Virtuelle Methoden ... 310

20.9 ... Konstruktoren in Klassenhierarchien ... 312

20.10 ... Typumwandlung in Klassenhierarchien ... 314

20.11 ... Wann virtuell? ... 315

20.12 ... Andere Designs zur Erweiterbarkeit ... 317

20.13 ... Aufgaben ... 318

21. Der Lebenszyklus von Klassen ... 321

21.1 ... Erzeugung und Zerstörung ... 322

21.2 ... Temporary: Kurzlebige Werte ... 324

...
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 520
Titelzusatz: Einstieg in die moderne Programmierung mit C++ / Setzt keine Programmier-oder C-Kenntnisse voraus / Inkl.Objektorientierung, Standardbibliothek, Zeiger u.v.m
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 520 S.
ISBN-13: 9783836226776
ISBN-10: 3836226774
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Will, Torsten T.
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 246 x 174 x 32 mm
Von/Mit: Torsten T. Will
Erscheinungsdatum: 27.10.2014
Gewicht: 1,001 kg
preigu-id: 105184898
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