Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Ein Meta-Modell für agile Innovation
Die Entdeckung von Noita Vonni
Buch von Jean-Philippe Hagmann
Sprache: Deutsch

34,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Vorteile
  • Das Buch ist in der Form eines Tagebuchs geschrieben
  • Es wirft einen kritischen Blick auf die populären Themen Design Thinking, Lean Startup und Co.
  • und fungiert als "Reiseführer" durch ein neues, ganzheitliches Innovationsmodell
  • Es wird - wie das Buch "Innovationstheater" (Vahlen, 2018) - durch zahlreiche Handskizzen angereichert

Zum Werk
Zwei Innovationspraktiker, ein analytisch denkender Innovationsmanager und eine intuitiv handelnde Design Thinkerin, werden auf eine Reise zum Planetensystem der Innovation mitgenommen. Jeder der vier Planeten, zwei Monde und der Meteoritengürtel besitzen individuelle Eigenheiten und stehen in einer Beziehung zueinander. Ziel der Reise ist es, mehr über das Schwarze Loch im Zentrum dieses Planetensystems zu erfahren, wobei das Schwarze Loch stellvertretend für ein ressourcenintensives Innovationsprojekt steht. Auf dieser Reise werden nicht nur die unterschiedlichen Himmelskörper analysiert sondern auch viele Themen aus der aktuellen Innovationspraxis kritisch diskutiert.
Vor der Reise: Welche Vorbereitungen müssen Unternehmen treffen, bevor sie sich auf die Innovationsreise begeben? Was ist eine gute Vision? Wie finde ich das richtige Suchfeld? Aus welchen Personentypen muss meine Crew zusammengesetzt sein? Mit wie viel Treibstoff (finanzielle und zeitliche Ressourcen) muss ich meine Rakete füllen?
Das erste Ziel: Wie entscheide ich, welchen Planeten ich als erstes bereisen soll? Unterschiedliche Unternehmen, unterschiedliche Branchen, unterschiedliche Situationen führen dazu, dass das erste Reiseziel sehr individuell auszuwählen ist.
Die vier Planeten: "Für wen?", "Problem/Bedürfnis", "Lösung" und "Technologie"
Die zwei Monde: "Gleichgesinnte" und "Interpreten"
Der Meteoritengürtel: "Bedeutung/Meaning"
Die Entscheidung: Fliegen wir in das Schwarze Loch in der Hoffnung, dort ein Wurmloch zu finden (erfolgreiche Innovation), oder entscheiden wir uns, umzukehren und den Ereignishorizont nicht zu durchqueren (Themen "Experimentieren", "Fehlerkultur" und "Scheitern")

Zielgruppe
Alle, die sich bereits schon intensiver mit den Themen Innovation, Innovationsprozesse, Innovationsmanagement, Ambidextrie, Design Thinking, Lean Startup, Business Model Innovation, Design Sprints und anderen Innovationsmodellen auseinandergesetzt haben:

Wettbewerber
Es gibt wenig Bücher, welche sich kritisch mit Design Thinking und co. Auseinandersetzen. Beispiele sind: "Re-thinking Design Thinking" oder "Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus". Aber im Wettbewerb mit diesem neuen Buch stehen natürlich alle Bücher zu den Themen "Design Thinking" (z.B. das Design Thinking Playbook und Toolbook), Lean Startup (z.B. Running Lean), Design Sprints (z.B. Sprint) und weiteren agilen Innovationsmethoden (Double Diamant, User Centered Design, usw.) Auf der anderen Seite richtet sich dieses neue Buch genau an die Leserinnen und Leser dieser Bücher. Alle, die einen kritischen, alternativen Blick auf diese Themen erhalten möchte, sind bei diesem Buch richtig.
Vorteile
  • Das Buch ist in der Form eines Tagebuchs geschrieben
  • Es wirft einen kritischen Blick auf die populären Themen Design Thinking, Lean Startup und Co.
  • und fungiert als "Reiseführer" durch ein neues, ganzheitliches Innovationsmodell
  • Es wird - wie das Buch "Innovationstheater" (Vahlen, 2018) - durch zahlreiche Handskizzen angereichert

Zum Werk
Zwei Innovationspraktiker, ein analytisch denkender Innovationsmanager und eine intuitiv handelnde Design Thinkerin, werden auf eine Reise zum Planetensystem der Innovation mitgenommen. Jeder der vier Planeten, zwei Monde und der Meteoritengürtel besitzen individuelle Eigenheiten und stehen in einer Beziehung zueinander. Ziel der Reise ist es, mehr über das Schwarze Loch im Zentrum dieses Planetensystems zu erfahren, wobei das Schwarze Loch stellvertretend für ein ressourcenintensives Innovationsprojekt steht. Auf dieser Reise werden nicht nur die unterschiedlichen Himmelskörper analysiert sondern auch viele Themen aus der aktuellen Innovationspraxis kritisch diskutiert.
Vor der Reise: Welche Vorbereitungen müssen Unternehmen treffen, bevor sie sich auf die Innovationsreise begeben? Was ist eine gute Vision? Wie finde ich das richtige Suchfeld? Aus welchen Personentypen muss meine Crew zusammengesetzt sein? Mit wie viel Treibstoff (finanzielle und zeitliche Ressourcen) muss ich meine Rakete füllen?
Das erste Ziel: Wie entscheide ich, welchen Planeten ich als erstes bereisen soll? Unterschiedliche Unternehmen, unterschiedliche Branchen, unterschiedliche Situationen führen dazu, dass das erste Reiseziel sehr individuell auszuwählen ist.
Die vier Planeten: "Für wen?", "Problem/Bedürfnis", "Lösung" und "Technologie"
Die zwei Monde: "Gleichgesinnte" und "Interpreten"
Der Meteoritengürtel: "Bedeutung/Meaning"
Die Entscheidung: Fliegen wir in das Schwarze Loch in der Hoffnung, dort ein Wurmloch zu finden (erfolgreiche Innovation), oder entscheiden wir uns, umzukehren und den Ereignishorizont nicht zu durchqueren (Themen "Experimentieren", "Fehlerkultur" und "Scheitern")

Zielgruppe
Alle, die sich bereits schon intensiver mit den Themen Innovation, Innovationsprozesse, Innovationsmanagement, Ambidextrie, Design Thinking, Lean Startup, Business Model Innovation, Design Sprints und anderen Innovationsmodellen auseinandergesetzt haben:

Wettbewerber
Es gibt wenig Bücher, welche sich kritisch mit Design Thinking und co. Auseinandersetzen. Beispiele sind: "Re-thinking Design Thinking" oder "Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus". Aber im Wettbewerb mit diesem neuen Buch stehen natürlich alle Bücher zu den Themen "Design Thinking" (z.B. das Design Thinking Playbook und Toolbook), Lean Startup (z.B. Running Lean), Design Sprints (z.B. Sprint) und weiteren agilen Innovationsmethoden (Double Diamant, User Centered Design, usw.) Auf der anderen Seite richtet sich dieses neue Buch genau an die Leserinnen und Leser dieser Bücher. Alle, die einen kritischen, alternativen Blick auf diese Themen erhalten möchte, sind bei diesem Buch richtig.
Zusammenfassung
Bereits angekündigt u.d.T.: Sie dachten, Design Thinking sei die Lösung... Ein neues Meta-Modell für agile Innovation als Science-Fiction Roman; sowie: Die Entdeckung von Noita Vonni *** auch als eBook verfügbar
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: IV
212 S.
mit Illustrationen
ISBN-13: 9783800664795
ISBN-10: 3800664798
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Leinen
Einband: Gebunden
Autor: Hagmann, Jean-Philippe
Illustrator: Joachim Epper
Hersteller: Vahlen Franz GmbH
Vahlen, Franz, GmbH, Verlag
Abbildungen: mit Illustrationen
Maße: 228 x 220 x 18 mm
Von/Mit: Jean-Philippe Hagmann
Erscheinungsdatum: 07.12.2021
Gewicht: 0,666 kg
Artikel-ID: 118908440
Zusammenfassung
Bereits angekündigt u.d.T.: Sie dachten, Design Thinking sei die Lösung... Ein neues Meta-Modell für agile Innovation als Science-Fiction Roman; sowie: Die Entdeckung von Noita Vonni *** auch als eBook verfügbar
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: IV
212 S.
mit Illustrationen
ISBN-13: 9783800664795
ISBN-10: 3800664798
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Leinen
Einband: Gebunden
Autor: Hagmann, Jean-Philippe
Illustrator: Joachim Epper
Hersteller: Vahlen Franz GmbH
Vahlen, Franz, GmbH, Verlag
Abbildungen: mit Illustrationen
Maße: 228 x 220 x 18 mm
Von/Mit: Jean-Philippe Hagmann
Erscheinungsdatum: 07.12.2021
Gewicht: 0,666 kg
Artikel-ID: 118908440
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte