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Edward L. Bernays' Propagandatheorie
Vom Kampf um Wirklichkeiten und Emotionen in der liberalen Demokratie
Taschenbuch von Stefan Matern
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Edward L. Bernays is considered the father of public relations. In the 1920s the nephew of Sigmund Freud drafted a theory of propaganda in which the individual experiences the manipulation of an anthropologically superior elite as an expression of his own desires. The dissolution of the dualism between reason and emotion, as well as the interdisciplinary consideration of the factor "human" illustrate his political-theoretical connectivity and his topicality for phenomena of the digital transformation.
Edward L. Bernays is considered the father of public relations. In the 1920s the nephew of Sigmund Freud drafted a theory of propaganda in which the individual experiences the manipulation of an anthropologically superior elite as an expression of his own desires. The dissolution of the dualism between reason and emotion, as well as the interdisciplinary consideration of the factor "human" illustrate his political-theoretical connectivity and his topicality for phenomena of the digital transformation.
Über den Autor
Dr. Stefan Matern, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München
Inhaltsverzeichnis
Danksagung
Einleitung
I Präludium: der US-amerikanische Journalismus um 1900
1 Einsichten in die Realitätskonstruktion: die Bedeutungszunahme von news
2 Die Öffentlichkeit besteigt den Thron: muckraking und die Entstehung der PR
3 Der Erste Weltkrieg und seine Folgen: make the world safe for democracy
II Bernays' Anthropologie: Irratio, Triebe und Instinkte
1 Wilfred Trotter: das gregarious animal und seine Herdensuggestionen
2 Everett Dean Martin: die Suggestibilität der crowd und ihre Instinkte
3 William McDougall: Massen- und Individualpsychologie
4 Bernays' Theorievorlage Walter Lippmann: Pseudo-Umwelten und stereotypes
5 Kontaktprofit durch "Uncle Sigi": die Rezeption der Psychoanalyse
III Auf dem Weg zu einer politischen Propagandatheorie
1 Der analytische Propagandabegriff
1.1 Die Gruppenstruktur der Gesellschaft: Meinungsführer als Totem-Ersatz
1.2 Der creator of events: souverän ist, wer über die news in der Zeitung entscheidet
2 Der affirmative Propagandabegriff
2.1 Eine historisch determinierte Symbiose: Propaganda als Stimme des Volkes
2.2 "Gute" Propaganda versus Machtasymmetrie: der benevolente PR-Berater
2.3 Propaganda versus Impropaganda: die Ethik der PR
2.4 Die two-way-street: Symmetrie zwischen Öffentlichkeit und PR-Berater?
2.5 Public Relations, Kapitalismus und Demokratie
3 Der elitentheoretische Propagandabegriff
3.1 H.L. Mencken: Demokratie als Herrschaft anthropologisch Unterlegener
3.2 Gaetano Mosca: organisierte Elite versus unorganisierte Masse
3.3 Richard Washburn Child: Carl Schmitt lässt freundlich grüßen
3.4 Vilfredo Pareto: nicht-logische Handlungen und Derivationen
3.5 Robert Michels: die Desillusionierung der Demokratie
3.6 Joseph Alois Schumpeter: Konkurrenzkampf versus created will
3.7 Walter Lippmann: der vermeintliche Elitentheoretiker
3.8 Versuchter Kontaktprofit: Instrumentalisierung und selektive Zitation
IV Elitendemokratie versus prozedurale Demokratie
1 Die Verteidigung der Demokratie: mit Bernays gegen Bernays
2 Meinungs- und Wahlumfragen: ein früher Wilhelm Hennis
3 Der Beginn des Steinbruchs: liberale Demokratie als Emotionsregime?
V Emotion versus Vernunft: ein überholter Dualismus
1 Spuren in der Ideengeschichte: motivierte Kognition und der myside bias
2 Liberale Institutionen und die Kanalisierung kognitiver Verzerrungen
3 Gegen den myside bias: der Mensch ist mit der Sprache begabt
4 Das Wunder der Demokratie und seine erkenntnistheoretischen Wurzeln
5 Motivierte Kognition und Stammesdenken: vom Individuum zum Kollektiv
VI Wider den Holismus: Bernays als Steinbruch
1 Fake News und Gemeinschaftsbildung: die Wiederkehr der Herde
2 Vertrauenskrise? Von wachsender epistemischer Autonomie
3 Die digitale Transformation und die Nivellierung von Machtasymmetrien
4 Stammesdenken im Netz: Algorithmen, Bots und Filterblasen
5 Epistemische Autoritäten und Irrationalität: Bernays in der Corona-Pandemie
Schlussbetrachtung
Zusammenfassende Thesen
Literaturverzeichnis
Quellenverzeichnis Library of Congress
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Politik und Kommunikation
Inhalt: 340 S.
ISBN-13: 9783847430070
ISBN-10: 3847430076
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 12963
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Matern, Stefan
Hersteller: Budrich
Verlag Barbara Budrich GmbH
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Stefan Matern
Erscheinungsdatum: 16.10.2023
Gewicht: 0,494 kg
Artikel-ID: 127824248
Über den Autor
Dr. Stefan Matern, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München
Inhaltsverzeichnis
Danksagung
Einleitung
I Präludium: der US-amerikanische Journalismus um 1900
1 Einsichten in die Realitätskonstruktion: die Bedeutungszunahme von news
2 Die Öffentlichkeit besteigt den Thron: muckraking und die Entstehung der PR
3 Der Erste Weltkrieg und seine Folgen: make the world safe for democracy
II Bernays' Anthropologie: Irratio, Triebe und Instinkte
1 Wilfred Trotter: das gregarious animal und seine Herdensuggestionen
2 Everett Dean Martin: die Suggestibilität der crowd und ihre Instinkte
3 William McDougall: Massen- und Individualpsychologie
4 Bernays' Theorievorlage Walter Lippmann: Pseudo-Umwelten und stereotypes
5 Kontaktprofit durch "Uncle Sigi": die Rezeption der Psychoanalyse
III Auf dem Weg zu einer politischen Propagandatheorie
1 Der analytische Propagandabegriff
1.1 Die Gruppenstruktur der Gesellschaft: Meinungsführer als Totem-Ersatz
1.2 Der creator of events: souverän ist, wer über die news in der Zeitung entscheidet
2 Der affirmative Propagandabegriff
2.1 Eine historisch determinierte Symbiose: Propaganda als Stimme des Volkes
2.2 "Gute" Propaganda versus Machtasymmetrie: der benevolente PR-Berater
2.3 Propaganda versus Impropaganda: die Ethik der PR
2.4 Die two-way-street: Symmetrie zwischen Öffentlichkeit und PR-Berater?
2.5 Public Relations, Kapitalismus und Demokratie
3 Der elitentheoretische Propagandabegriff
3.1 H.L. Mencken: Demokratie als Herrschaft anthropologisch Unterlegener
3.2 Gaetano Mosca: organisierte Elite versus unorganisierte Masse
3.3 Richard Washburn Child: Carl Schmitt lässt freundlich grüßen
3.4 Vilfredo Pareto: nicht-logische Handlungen und Derivationen
3.5 Robert Michels: die Desillusionierung der Demokratie
3.6 Joseph Alois Schumpeter: Konkurrenzkampf versus created will
3.7 Walter Lippmann: der vermeintliche Elitentheoretiker
3.8 Versuchter Kontaktprofit: Instrumentalisierung und selektive Zitation
IV Elitendemokratie versus prozedurale Demokratie
1 Die Verteidigung der Demokratie: mit Bernays gegen Bernays
2 Meinungs- und Wahlumfragen: ein früher Wilhelm Hennis
3 Der Beginn des Steinbruchs: liberale Demokratie als Emotionsregime?
V Emotion versus Vernunft: ein überholter Dualismus
1 Spuren in der Ideengeschichte: motivierte Kognition und der myside bias
2 Liberale Institutionen und die Kanalisierung kognitiver Verzerrungen
3 Gegen den myside bias: der Mensch ist mit der Sprache begabt
4 Das Wunder der Demokratie und seine erkenntnistheoretischen Wurzeln
5 Motivierte Kognition und Stammesdenken: vom Individuum zum Kollektiv
VI Wider den Holismus: Bernays als Steinbruch
1 Fake News und Gemeinschaftsbildung: die Wiederkehr der Herde
2 Vertrauenskrise? Von wachsender epistemischer Autonomie
3 Die digitale Transformation und die Nivellierung von Machtasymmetrien
4 Stammesdenken im Netz: Algorithmen, Bots und Filterblasen
5 Epistemische Autoritäten und Irrationalität: Bernays in der Corona-Pandemie
Schlussbetrachtung
Zusammenfassende Thesen
Literaturverzeichnis
Quellenverzeichnis Library of Congress
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Politik und Kommunikation
Inhalt: 340 S.
ISBN-13: 9783847430070
ISBN-10: 3847430076
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 12963
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Matern, Stefan
Hersteller: Budrich
Verlag Barbara Budrich GmbH
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Stefan Matern
Erscheinungsdatum: 16.10.2023
Gewicht: 0,494 kg
Artikel-ID: 127824248
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