Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Dynamische Erscheinungsbilder im kulturellen und öffentlichen Kontext
Design2context
Taschenbuch von Ulrike Felsing
Sprache: Deutsch

35,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Die Publikation untersucht Verfahren zur Bildung flexibler Erscheinungsbilder für öffentliche und kulturelle Einrichtungen. Konventionelle Logos, wie sie klassischerweise für Firmen verwendet wurden, sind das Resultat eines einmaligen Verdichtungs- und Abstraktionsvorgangs. Im Gegensatz dazu verbergen flexible Erscheinungsbilder die vielfältigen Komponenten nicht in ihrem Logo, sondern bilden aus ihnen eine komplexe Zeichenfamilie. Mit der Kombination von Basislogo und Zeichenfamilie ist das Erscheinungsbild in der Lage, das Grundsätzliche (die Philosophie der Institution, das Programm) und das Spezifische zu repräsentieren (z.B. die wechselnden Ausstellungen und Veranstaltungen). Die Autorin beschreibt die Wirkung und Potentiale von Erscheinungsbildern und bietet allgemeine Kriterien an, wodurch sich ausgereifte dynamische Erscheinungsbilder auszeichnen. Das Thema wird zusätzlich über künstlerische Projekte sowie Referenzbeispiele aus den Natur- und Geisteswissenschaften vorgestellt. Fallstudien von bekannten Gestaltern wie Karl Gerstner und Ruedi Baur dienen der Vertiefung der Analyse.
Die Publikation untersucht Verfahren zur Bildung flexibler Erscheinungsbilder für öffentliche und kulturelle Einrichtungen. Konventionelle Logos, wie sie klassischerweise für Firmen verwendet wurden, sind das Resultat eines einmaligen Verdichtungs- und Abstraktionsvorgangs. Im Gegensatz dazu verbergen flexible Erscheinungsbilder die vielfältigen Komponenten nicht in ihrem Logo, sondern bilden aus ihnen eine komplexe Zeichenfamilie. Mit der Kombination von Basislogo und Zeichenfamilie ist das Erscheinungsbild in der Lage, das Grundsätzliche (die Philosophie der Institution, das Programm) und das Spezifische zu repräsentieren (z.B. die wechselnden Ausstellungen und Veranstaltungen). Die Autorin beschreibt die Wirkung und Potentiale von Erscheinungsbildern und bietet allgemeine Kriterien an, wodurch sich ausgereifte dynamische Erscheinungsbilder auszeichnen. Das Thema wird zusätzlich über künstlerische Projekte sowie Referenzbeispiele aus den Natur- und Geisteswissenschaften vorgestellt. Fallstudien von bekannten Gestaltern wie Karl Gerstner und Ruedi Baur dienen der Vertiefung der Analyse.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Innenarchitektur & Design
Medium: Taschenbuch
Seiten: 256
Inhalt: 256 S.
92 s/w Illustr.
342 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783037781623
ISBN-10: 3037781629
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 3185786
Autor: Felsing, Ulrike
Hersteller: Lars Müller Publishers, Zürich
Abbildungen: 200 Abb.
Maße: 240 x 167 x 22 mm
Von/Mit: Ulrike Felsing
Erscheinungsdatum: 13.10.2009
Gewicht: 0,704 kg
preigu-id: 101665078
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Innenarchitektur & Design
Medium: Taschenbuch
Seiten: 256
Inhalt: 256 S.
92 s/w Illustr.
342 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783037781623
ISBN-10: 3037781629
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 3185786
Autor: Felsing, Ulrike
Hersteller: Lars Müller Publishers, Zürich
Abbildungen: 200 Abb.
Maße: 240 x 167 x 22 mm
Von/Mit: Ulrike Felsing
Erscheinungsdatum: 13.10.2009
Gewicht: 0,704 kg
preigu-id: 101665078
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte