Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Don¿t trust in media: Das Vertrauen in den Onlinejournalimus
Taschenbuch von Harald Baumgartlinger
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Vertrauen ist ein Schlüsselbegriff für das Funktionieren der modernen Gesellschaft und ein wichtiger Faktor im Kommunikationsprozess. Ein Mangel an Vertrauen kann hingegen zu ernsthaften Problemen führen; insbesondere gilt dies für die Online-Kommunikation. In der Medien- und Kommunikationswissenschaft haben theoretische Modelle jedoch noch so gut wie keinen Niederschlag gefunden. In der vorliegenden Studie wurde die Glaubwürdigkeit des Journalismus im World Wide Web Untersucht. Unter Einsatz eines Leitfadens wurden zwanzig österreichische Akademiker und Studierende zu ihrer Mediennutzung interviewt und unter anderem ihre Einschätzung der Medien nach Themen, Fakten, Richtigkeit und Bewertung erfasst und mithilfe eines Faktorenmodells ausgewertet. Knapp zwei Drittel der Befragten hinterfragen die allgemeine Richtigkeit beziehungsweise die Objektivität von Angaben in den Onlinemedien. Durch den Quotendruck und die Verlagerung der Mediennutzung, wie zum Beispiel durch Facebook, bahnen sich neue Herausforderungen für die Onlinemedien an.
Vertrauen ist ein Schlüsselbegriff für das Funktionieren der modernen Gesellschaft und ein wichtiger Faktor im Kommunikationsprozess. Ein Mangel an Vertrauen kann hingegen zu ernsthaften Problemen führen; insbesondere gilt dies für die Online-Kommunikation. In der Medien- und Kommunikationswissenschaft haben theoretische Modelle jedoch noch so gut wie keinen Niederschlag gefunden. In der vorliegenden Studie wurde die Glaubwürdigkeit des Journalismus im World Wide Web Untersucht. Unter Einsatz eines Leitfadens wurden zwanzig österreichische Akademiker und Studierende zu ihrer Mediennutzung interviewt und unter anderem ihre Einschätzung der Medien nach Themen, Fakten, Richtigkeit und Bewertung erfasst und mithilfe eines Faktorenmodells ausgewertet. Knapp zwei Drittel der Befragten hinterfragen die allgemeine Richtigkeit beziehungsweise die Objektivität von Angaben in den Onlinemedien. Durch den Quotendruck und die Verlagerung der Mediennutzung, wie zum Beispiel durch Facebook, bahnen sich neue Herausforderungen für die Onlinemedien an.
Über den Autor
Mag. phil. Harald Baumgartlinger, Bakk., Msc., Jahrgang 1981, studierte Kommunikations-wissenschaft mit den Schwerpunkten Social Media, Gamestudies und Onlinekommunikation. Nach seinem Studienabschluss arbeitete er bei der Telekom Austria Group im Online Marketing und wechselte anschließend zu UPC Austria in die Marktforschung und entschied sich seine fachliche Qualifikation durch den Studienlehrgang Online-Mediamarketing weiter zu vertiefen. Im vorliegenden Buch widmet sich der Autor den Onlinemedien, die wie kein anderes Medium zuvor die Kommunikation unserer Gesellschaft verändern.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 200 S.
4 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783959352604
ISBN-10: 3959352603
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 26297
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Baumgartlinger, Harald
Hersteller: disserta verlag
Maße: 220 x 155 x 13 mm
Von/Mit: Harald Baumgartlinger
Erscheinungsdatum: 04.04.2016
Gewicht: 0,326 kg
Artikel-ID: 104014156
Über den Autor
Mag. phil. Harald Baumgartlinger, Bakk., Msc., Jahrgang 1981, studierte Kommunikations-wissenschaft mit den Schwerpunkten Social Media, Gamestudies und Onlinekommunikation. Nach seinem Studienabschluss arbeitete er bei der Telekom Austria Group im Online Marketing und wechselte anschließend zu UPC Austria in die Marktforschung und entschied sich seine fachliche Qualifikation durch den Studienlehrgang Online-Mediamarketing weiter zu vertiefen. Im vorliegenden Buch widmet sich der Autor den Onlinemedien, die wie kein anderes Medium zuvor die Kommunikation unserer Gesellschaft verändern.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 200 S.
4 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783959352604
ISBN-10: 3959352603
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 26297
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Baumgartlinger, Harald
Hersteller: disserta verlag
Maße: 220 x 155 x 13 mm
Von/Mit: Harald Baumgartlinger
Erscheinungsdatum: 04.04.2016
Gewicht: 0,326 kg
Artikel-ID: 104014156
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte