Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Dissoziale Kinder und Jugendliche - unverstanden und unverstehbar?
Frühe Beiträge der Psychoanalytischen Pädagogik und ihre aktuelle Bedeutung, Psychoanalytische Pädagogik
Taschenbuch von Ulrike Fickler-Stang
Sprache: Deutsch

39,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
1 Einleitung oder der Versuch einer Annäherung an die pädagogische Realität

2 Psychoanalyse, historischer Blick und das Verhältnis von Psychoanalyse und Pädagogik
2.1 Zugänge u¿ber die Geschichtswissenschaft
2.2 Pädagogik und Psychoanalyse - Kleine Skizze des Verhältnisses oder der (unmögliche) Versuch einer Standortbestimmung
2.3 Der erweiterte Ausgangspunkt dieser Arbeit

3 Die vier Psychologien der Psychoanalyse als Referenz- und Ordnungsschema
3.1 Die Triebpsychologie
3.2 Die Ich-Psychologie
3.3 Die Psychologie der Objektbeziehungen
3.4 Die Selbstpsychologie
3.5 Resu¿mee, neuere Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen

4 Historischer Rahmen der Betrachtung
4.1 Begriffs- und Ideengeschichte sowie disziplinäre Verortung der Beschäftigung mit schwierigen Kindern und Jugendlichen
4.2 Reformpädagogische und psychoanalytisch fundierte Erziehungsversuche - Der Zeitgeist des Aufbruchs im Wien der Zwischenkriegszeit
4.3 Der Nationalsozialismus als folgenreiche Zäsur fu¿r die Psychoanalyse und die psychoanalytische Pädagogik

5 Ausgewählte fru¿he psychoanalytisch-pädagogische Theorien und institutionelle Konzepte im Umgang mit schwierigen Kindern und Jugendlichen
5.1 August Aichhorn - Biografie und Konzepte
5.2 Siegfried Bernfeld - Biografie und Konzepte
5.3 Fritz Redl - Biografie und Konzepte
5.4 Exkurs zur Rezeption von Aichhorn, Bernfeld und Redl

6 Die fru¿hen psychoanalytischen Konzepte Aichhorns, Bernfelds und Redls vor der Folie der vier Psychologien
6.1 August Aichhorn und die vier Psychologien der Psychoanalyse
6.2 Siegfried Bernfeld und die vier Psychologien der Psychoanalyse
6.3 Fritz Redl und die vier Psychologien der Psychoanalyse
6.4 Kurze Zusammenfassung

7 Diskussion
7.1 Aktuelle Standpunkte der Fachdisziplin(en)
7.2 Konsequenzen und Anknu¿pfungspunkte fu¿r die aktuelle Pädagogik
7.3 Kurze Nachbemerkung

Literatur
1 Einleitung oder der Versuch einer Annäherung an die pädagogische Realität

2 Psychoanalyse, historischer Blick und das Verhältnis von Psychoanalyse und Pädagogik
2.1 Zugänge u¿ber die Geschichtswissenschaft
2.2 Pädagogik und Psychoanalyse - Kleine Skizze des Verhältnisses oder der (unmögliche) Versuch einer Standortbestimmung
2.3 Der erweiterte Ausgangspunkt dieser Arbeit

3 Die vier Psychologien der Psychoanalyse als Referenz- und Ordnungsschema
3.1 Die Triebpsychologie
3.2 Die Ich-Psychologie
3.3 Die Psychologie der Objektbeziehungen
3.4 Die Selbstpsychologie
3.5 Resu¿mee, neuere Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen

4 Historischer Rahmen der Betrachtung
4.1 Begriffs- und Ideengeschichte sowie disziplinäre Verortung der Beschäftigung mit schwierigen Kindern und Jugendlichen
4.2 Reformpädagogische und psychoanalytisch fundierte Erziehungsversuche - Der Zeitgeist des Aufbruchs im Wien der Zwischenkriegszeit
4.3 Der Nationalsozialismus als folgenreiche Zäsur fu¿r die Psychoanalyse und die psychoanalytische Pädagogik

5 Ausgewählte fru¿he psychoanalytisch-pädagogische Theorien und institutionelle Konzepte im Umgang mit schwierigen Kindern und Jugendlichen
5.1 August Aichhorn - Biografie und Konzepte
5.2 Siegfried Bernfeld - Biografie und Konzepte
5.3 Fritz Redl - Biografie und Konzepte
5.4 Exkurs zur Rezeption von Aichhorn, Bernfeld und Redl

6 Die fru¿hen psychoanalytischen Konzepte Aichhorns, Bernfelds und Redls vor der Folie der vier Psychologien
6.1 August Aichhorn und die vier Psychologien der Psychoanalyse
6.2 Siegfried Bernfeld und die vier Psychologien der Psychoanalyse
6.3 Fritz Redl und die vier Psychologien der Psychoanalyse
6.4 Kurze Zusammenfassung

7 Diskussion
7.1 Aktuelle Standpunkte der Fachdisziplin(en)
7.2 Konsequenzen und Anknu¿pfungspunkte fu¿r die aktuelle Pädagogik
7.3 Kurze Nachbemerkung

Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 305 S.
ISBN-13: 9783837928945
ISBN-10: 3837928942
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fickler-Stang, Ulrike
Auflage: 1/2019
psychosozial-verlag: Psychosozial-Verlag
Maße: 210 x 150 x 23 mm
Von/Mit: Ulrike Fickler-Stang
Erscheinungsdatum: 15.09.2019
Gewicht: 0,446 kg
Artikel-ID: 116353144
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 305 S.
ISBN-13: 9783837928945
ISBN-10: 3837928942
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fickler-Stang, Ulrike
Auflage: 1/2019
psychosozial-verlag: Psychosozial-Verlag
Maße: 210 x 150 x 23 mm
Von/Mit: Ulrike Fickler-Stang
Erscheinungsdatum: 15.09.2019
Gewicht: 0,446 kg
Artikel-ID: 116353144
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte