64,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Neu in der 8. Auflage
In der 8. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und die Terminologie von ¿E-Entrepreneurship¿ auf ¿Digital Entrepreneurship¿ ebenso umgestellt, wie die zugehörige Basis von ¿E-Business¿ auf ¿Digital Business¿. Aktuelle Themen wie z.B. Digital Innopreneurship, Startup-Typologien, Bricolage u.v.m. wurden einbezogen bzw. an neuere Entwicklungen angepasst. Ebenso wurden alle Praxisbeispiele und Medienhinweise auf einen neuen Stand gebracht.
Der Inhalt¿ Grundlagen: Begriffe, Entwicklungen, Handlungsrahmen
¿ Ideenfindung: Voraussetzungen, Methoden, Marktstrukturen
¿ Ideenformulierung: Businessplan, Geschäftsmodelle, Prozesse
¿ Ideenumsetzung: Produkt, Wettbewerb, Marktzugang
¿ Ideenfortführung: Kommunikation, Beteiligung, Exit¿ Praxistransfer: Digital Business Generator
¿ Zu jedem Kapitel: Übungsaufgaben, Klausuraufgaben und Literatur
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende, die sich mit den Themen (Digital) Entrepreneurship, Digital Business, Digital Commerce, Digitale Wirtschaft bzw. Innovationsmanagement beschäftigen; Gründer, Unternehmer, Berater und Investoren von bzw. in digitalen Startups erhalten wertvolle Anregungen.
Neu in der 8. Auflage
In der 8. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und die Terminologie von ¿E-Entrepreneurship¿ auf ¿Digital Entrepreneurship¿ ebenso umgestellt, wie die zugehörige Basis von ¿E-Business¿ auf ¿Digital Business¿. Aktuelle Themen wie z.B. Digital Innopreneurship, Startup-Typologien, Bricolage u.v.m. wurden einbezogen bzw. an neuere Entwicklungen angepasst. Ebenso wurden alle Praxisbeispiele und Medienhinweise auf einen neuen Stand gebracht.
Der Inhalt¿ Grundlagen: Begriffe, Entwicklungen, Handlungsrahmen
¿ Ideenfindung: Voraussetzungen, Methoden, Marktstrukturen
¿ Ideenformulierung: Businessplan, Geschäftsmodelle, Prozesse
¿ Ideenumsetzung: Produkt, Wettbewerb, Marktzugang
¿ Ideenfortführung: Kommunikation, Beteiligung, Exit¿ Praxistransfer: Digital Business Generator
¿ Zu jedem Kapitel: Übungsaufgaben, Klausuraufgaben und Literatur
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende, die sich mit den Themen (Digital) Entrepreneurship, Digital Business, Digital Commerce, Digitale Wirtschaft bzw. Innovationsmanagement beschäftigen; Gründer, Unternehmer, Berater und Investoren von bzw. in digitalen Startups erhalten wertvolle Anregungen.
Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digital Business und Digital Entrepreneurship, an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
In seinem Lehrbuch befasst sich Tobias Kollmann mit der Unternehmensgründung, -entwicklung und -finanzierung von jungen Unternehmen in der Digitalen Wirtschaft. Die resultierenden Startups in und für die Digitale Wirtschaft haben sich inzwischen als gesamtwirtschaftlich bedeutender Faktor etabliert. Vor diesem Hintergrund beschreibt das Lehrbuch die Grundlagen der Unternehmensgründung auf Basis digitaler Geschäftsmodelle und -prozesse (Digital Business). Die Erfolgsfaktoren für Startups in diesem Bereich werden konsequent in den einzelnen Phasen des Gründungs- und Wachstumsprozesses erklärt, wobei die Besonderheiten der Digitalisierung eine Berücksichtigung finden.
Neu in der 8. Auflage
In der 8. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und die Terminologie von "E-Entrepreneurship" auf "Digital Entrepreneurship" ebenso umgestellt, wie die zugehörige Basis von "E-Business" auf "Digital Business". Aktuelle Themen wie z.B. Digital Innopreneurship, Startup-Typologien, Bricolage u.v.m. wurden einbezogen bzw. an neuere Entwicklungen angepasst. Ebenso wurden alle Praxisbeispiele und Medienhinweise auf einen neuen Stand gebracht.
Der Inhalt
. Grundlagen: Begriffe, Entwicklungen, Handlungsrahmen. Ideenfindung: Voraussetzungen, Methoden, Marktstrukturen
. Ideenformulierung: Businessplan, Geschäftsmodelle, Prozesse
. Ideenumsetzung: Produkt, Wettbewerb, Marktzugang
. Ideenfortführung: Kommunikation, Beteiligung, Exit
. Praxistransfer: Digital Business Generator. Zu jedem Kapitel: Übungsaufgaben, Klausuraufgaben und Literatur
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende, die sich mit den Themen (Digital) Entrepreneurship, Digital Business, Digital Commerce, Digitale Wirtschaft bzw. Innovationsmanagement beschäftigen; Gründer, Unternehmer, Berater und Investoren von bzw. in digitalen Startups erhalten wertvolle Anregungen.
Grundlagen.- Ideenfindung.- Ideenformulierung.- Ideenumsetzung.- Ideenintensivierung und -fortführung.- Exkurs: Digital Business Generator.- Zu jedem Kapitel: Übungsaufgaben, Klausuraufgaben und Literatur.
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xxxvi
823 S. 212 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783658372590 |
ISBN-10: | 3658372591 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-37259-0 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Kollmann, Tobias |
Auflage: | 8. überarbeitete und erweiterte Aufl. 2022 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 240 x 168 x 46 mm |
Von/Mit: | Tobias Kollmann |
Erscheinungsdatum: | 29.09.2022 |
Gewicht: | 1,412 kg |
Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digital Business und Digital Entrepreneurship, an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
In seinem Lehrbuch befasst sich Tobias Kollmann mit der Unternehmensgründung, -entwicklung und -finanzierung von jungen Unternehmen in der Digitalen Wirtschaft. Die resultierenden Startups in und für die Digitale Wirtschaft haben sich inzwischen als gesamtwirtschaftlich bedeutender Faktor etabliert. Vor diesem Hintergrund beschreibt das Lehrbuch die Grundlagen der Unternehmensgründung auf Basis digitaler Geschäftsmodelle und -prozesse (Digital Business). Die Erfolgsfaktoren für Startups in diesem Bereich werden konsequent in den einzelnen Phasen des Gründungs- und Wachstumsprozesses erklärt, wobei die Besonderheiten der Digitalisierung eine Berücksichtigung finden.
Neu in der 8. Auflage
In der 8. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und die Terminologie von "E-Entrepreneurship" auf "Digital Entrepreneurship" ebenso umgestellt, wie die zugehörige Basis von "E-Business" auf "Digital Business". Aktuelle Themen wie z.B. Digital Innopreneurship, Startup-Typologien, Bricolage u.v.m. wurden einbezogen bzw. an neuere Entwicklungen angepasst. Ebenso wurden alle Praxisbeispiele und Medienhinweise auf einen neuen Stand gebracht.
Der Inhalt
. Grundlagen: Begriffe, Entwicklungen, Handlungsrahmen. Ideenfindung: Voraussetzungen, Methoden, Marktstrukturen
. Ideenformulierung: Businessplan, Geschäftsmodelle, Prozesse
. Ideenumsetzung: Produkt, Wettbewerb, Marktzugang
. Ideenfortführung: Kommunikation, Beteiligung, Exit
. Praxistransfer: Digital Business Generator. Zu jedem Kapitel: Übungsaufgaben, Klausuraufgaben und Literatur
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende, die sich mit den Themen (Digital) Entrepreneurship, Digital Business, Digital Commerce, Digitale Wirtschaft bzw. Innovationsmanagement beschäftigen; Gründer, Unternehmer, Berater und Investoren von bzw. in digitalen Startups erhalten wertvolle Anregungen.
Grundlagen.- Ideenfindung.- Ideenformulierung.- Ideenumsetzung.- Ideenintensivierung und -fortführung.- Exkurs: Digital Business Generator.- Zu jedem Kapitel: Übungsaufgaben, Klausuraufgaben und Literatur.
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xxxvi
823 S. 212 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783658372590 |
ISBN-10: | 3658372591 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-37259-0 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Kollmann, Tobias |
Auflage: | 8. überarbeitete und erweiterte Aufl. 2022 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 240 x 168 x 46 mm |
Von/Mit: | Tobias Kollmann |
Erscheinungsdatum: | 29.09.2022 |
Gewicht: | 1,412 kg |