Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Differenzierungskonzepte sichtbar gemacht
Eine qualitative Fallstudie zur inneren Differenzierung im Mathematikunterricht der Primarschulstufe, Empirische...
Taschenbuch von Gabriel Schneuwly
Sprache: Deutsch

39,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Die Schule ringt um einen angemessenen Umgang mit der Heterogenität ihrer Schülerinnen und Schüler. Bezogen auf den Unterricht rückt somit ein didaktisches Prinzip wieder vermehrt in den Blickpunkt: innere Differenzierung oder Binnendifferenzierung. Die vorliegende Dissertation diskutiert in einer Verbindung von allgemein- und fachdidaktischer Perspektive dieses Prinzip und seine UmSetzung im Unterricht. Dabei interessiert vor allem die Perspektive von Lehrpersonen der Primarschule. In einer vergleichenden, qualitativen Fallstudie werden deren Differenzierungskonzepte für den Mathematikunterricht untersucht und auf der Grundlage des didaktischen Dreiecks visualisiert. Abschliessend wird mit Bezug auf Überlegungen von Weinert zur aktiven und proaktiven Differenzierung ein hypothetisches Modell der Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen bezüglich innerer Differenzierung präsentiert.
Die Schule ringt um einen angemessenen Umgang mit der Heterogenität ihrer Schülerinnen und Schüler. Bezogen auf den Unterricht rückt somit ein didaktisches Prinzip wieder vermehrt in den Blickpunkt: innere Differenzierung oder Binnendifferenzierung. Die vorliegende Dissertation diskutiert in einer Verbindung von allgemein- und fachdidaktischer Perspektive dieses Prinzip und seine UmSetzung im Unterricht. Dabei interessiert vor allem die Perspektive von Lehrpersonen der Primarschule. In einer vergleichenden, qualitativen Fallstudie werden deren Differenzierungskonzepte für den Mathematikunterricht untersucht und auf der Grundlage des didaktischen Dreiecks visualisiert. Abschliessend wird mit Bezug auf Überlegungen von Weinert zur aktiven und proaktiven Differenzierung ein hypothetisches Modell der Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen bezüglich innerer Differenzierung präsentiert.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Eine qualitative Fallstudie zur inneren Differenzierung im Mathematikunterricht der Primarschulstufe, Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik 18
Inhalt: 372 S.
ISBN-13: 9783830930341
ISBN-10: 3830930348
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schneuwly, Gabriel
Auflage: 1/2014
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 244 x 169 x 25 mm
Von/Mit: Gabriel Schneuwly
Erscheinungsdatum: 15.02.2014
Gewicht: 0,711 kg
Artikel-ID: 105435873
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Eine qualitative Fallstudie zur inneren Differenzierung im Mathematikunterricht der Primarschulstufe, Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik 18
Inhalt: 372 S.
ISBN-13: 9783830930341
ISBN-10: 3830930348
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schneuwly, Gabriel
Auflage: 1/2014
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 244 x 169 x 25 mm
Von/Mit: Gabriel Schneuwly
Erscheinungsdatum: 15.02.2014
Gewicht: 0,711 kg
Artikel-ID: 105435873
Warnhinweis