Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
79,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Dank
1 Einleitung
1.1 Fragestellung und Begriffe
1.2 Methode und Vorgehensweise
1.3 Stand der Forschung
2 Die Theorie der Schwelle
2.1 Die 'Topographie des Zwischen'
2.2 Die Koordinaten der Schwelle
2.2.1 Ambivalenz/Ambiguität
2.2.2 Verborgenheit
2.2.3 Verheißung/Aufforderung
2.2.4 Verwandlung
2.2.5 Vermittlung
3 Die Schwelle im Bild: Schwellenmotive
3.1 Türen und Fenster
3.1.1 Motivgeschichte und Forschungsstand
3.1.2 Symbolik und Ikonographie
3.1.3 Die Tür im Dienst der Bilderzählung
3.2 Höhleneingänge und Felsspalten
3.2.1 Motivgeschichte und Forschungsstand
3.2.2 Symbolik und Ikonographie
3.2.3 Rätselhafte dunkle Öffnungen
3.3 Leitern und Brücken
3.3.1 Motivgeschichte und Forschungsstand
3.3.2 Symbolik und Ikonographie
3.3.3 Der Aufstieg über Text und Bild
3.4 Höllenschlund
3.4.1 Motivgeschichte und Forschungsstand
3.4.2 Symbolik und Ikonographie
3.4.3 Schlund und Rand in der Buchmalerei
4 Wahrnehmung der Schwelle: historische, ästhetische und mediale Kontexte
4.1 Wahrnehmungsvorstellungen im Mittelalter
4.1.1 Der Prozess des Sehens
4.1.2 Außen und Innen
4.2 Die Öffnung im Bild: Schwellenmotive als Sehaufgaben
4.3 Die Öffnung des Mediums: klappbare Bildträger
5 Die Schwelle als Ort: Funktionen der Schwelle im Mittelalter
6 Das Bild an der Schwelle
6.1 Das Bild am Kirchenbau
6.1.1 Portale
6.1.2 Bildertüren
6.2 Das Bild im Kirchenbau
6.2.1 Die Schwelle zum Chor
6.2.2 Die Leiter als Raumschwelle
7 Der Blick auf der Schwelle
7.1 Raumwahrnehmung
7.2 Der 'bewegte Betrachter'
8 Dazwischen: Ergebnisse einer bildgeschichtlichen Schwellenforschung
9 Literaturverzeichnis
9.1 Abkürzungsverzeichnis
9.2 Quellentexte
9.3 Sekundärliteratur
Bildnachweis
1 Einleitung
1.1 Fragestellung und Begriffe
1.2 Methode und Vorgehensweise
1.3 Stand der Forschung
2 Die Theorie der Schwelle
2.1 Die 'Topographie des Zwischen'
2.2 Die Koordinaten der Schwelle
2.2.1 Ambivalenz/Ambiguität
2.2.2 Verborgenheit
2.2.3 Verheißung/Aufforderung
2.2.4 Verwandlung
2.2.5 Vermittlung
3 Die Schwelle im Bild: Schwellenmotive
3.1 Türen und Fenster
3.1.1 Motivgeschichte und Forschungsstand
3.1.2 Symbolik und Ikonographie
3.1.3 Die Tür im Dienst der Bilderzählung
3.2 Höhleneingänge und Felsspalten
3.2.1 Motivgeschichte und Forschungsstand
3.2.2 Symbolik und Ikonographie
3.2.3 Rätselhafte dunkle Öffnungen
3.3 Leitern und Brücken
3.3.1 Motivgeschichte und Forschungsstand
3.3.2 Symbolik und Ikonographie
3.3.3 Der Aufstieg über Text und Bild
3.4 Höllenschlund
3.4.1 Motivgeschichte und Forschungsstand
3.4.2 Symbolik und Ikonographie
3.4.3 Schlund und Rand in der Buchmalerei
4 Wahrnehmung der Schwelle: historische, ästhetische und mediale Kontexte
4.1 Wahrnehmungsvorstellungen im Mittelalter
4.1.1 Der Prozess des Sehens
4.1.2 Außen und Innen
4.2 Die Öffnung im Bild: Schwellenmotive als Sehaufgaben
4.3 Die Öffnung des Mediums: klappbare Bildträger
5 Die Schwelle als Ort: Funktionen der Schwelle im Mittelalter
6 Das Bild an der Schwelle
6.1 Das Bild am Kirchenbau
6.1.1 Portale
6.1.2 Bildertüren
6.2 Das Bild im Kirchenbau
6.2.1 Die Schwelle zum Chor
6.2.2 Die Leiter als Raumschwelle
7 Der Blick auf der Schwelle
7.1 Raumwahrnehmung
7.2 Der 'bewegte Betrachter'
8 Dazwischen: Ergebnisse einer bildgeschichtlichen Schwellenforschung
9 Literaturverzeichnis
9.1 Abkürzungsverzeichnis
9.2 Quellentexte
9.3 Sekundärliteratur
Bildnachweis
Dank
1 Einleitung
1.1 Fragestellung und Begriffe
1.2 Methode und Vorgehensweise
1.3 Stand der Forschung
2 Die Theorie der Schwelle
2.1 Die 'Topographie des Zwischen'
2.2 Die Koordinaten der Schwelle
2.2.1 Ambivalenz/Ambiguität
2.2.2 Verborgenheit
2.2.3 Verheißung/Aufforderung
2.2.4 Verwandlung
2.2.5 Vermittlung
3 Die Schwelle im Bild: Schwellenmotive
3.1 Türen und Fenster
3.1.1 Motivgeschichte und Forschungsstand
3.1.2 Symbolik und Ikonographie
3.1.3 Die Tür im Dienst der Bilderzählung
3.2 Höhleneingänge und Felsspalten
3.2.1 Motivgeschichte und Forschungsstand
3.2.2 Symbolik und Ikonographie
3.2.3 Rätselhafte dunkle Öffnungen
3.3 Leitern und Brücken
3.3.1 Motivgeschichte und Forschungsstand
3.3.2 Symbolik und Ikonographie
3.3.3 Der Aufstieg über Text und Bild
3.4 Höllenschlund
3.4.1 Motivgeschichte und Forschungsstand
3.4.2 Symbolik und Ikonographie
3.4.3 Schlund und Rand in der Buchmalerei
4 Wahrnehmung der Schwelle: historische, ästhetische und mediale Kontexte
4.1 Wahrnehmungsvorstellungen im Mittelalter
4.1.1 Der Prozess des Sehens
4.1.2 Außen und Innen
4.2 Die Öffnung im Bild: Schwellenmotive als Sehaufgaben
4.3 Die Öffnung des Mediums: klappbare Bildträger
5 Die Schwelle als Ort: Funktionen der Schwelle im Mittelalter
6 Das Bild an der Schwelle
6.1 Das Bild am Kirchenbau
6.1.1 Portale
6.1.2 Bildertüren
6.2 Das Bild im Kirchenbau
6.2.1 Die Schwelle zum Chor
6.2.2 Die Leiter als Raumschwelle
7 Der Blick auf der Schwelle
7.1 Raumwahrnehmung
7.2 Der 'bewegte Betrachter'
8 Dazwischen: Ergebnisse einer bildgeschichtlichen Schwellenforschung
9 Literaturverzeichnis
9.1 Abkürzungsverzeichnis
9.2 Quellentexte
9.3 Sekundärliteratur
Bildnachweis
1 Einleitung
1.1 Fragestellung und Begriffe
1.2 Methode und Vorgehensweise
1.3 Stand der Forschung
2 Die Theorie der Schwelle
2.1 Die 'Topographie des Zwischen'
2.2 Die Koordinaten der Schwelle
2.2.1 Ambivalenz/Ambiguität
2.2.2 Verborgenheit
2.2.3 Verheißung/Aufforderung
2.2.4 Verwandlung
2.2.5 Vermittlung
3 Die Schwelle im Bild: Schwellenmotive
3.1 Türen und Fenster
3.1.1 Motivgeschichte und Forschungsstand
3.1.2 Symbolik und Ikonographie
3.1.3 Die Tür im Dienst der Bilderzählung
3.2 Höhleneingänge und Felsspalten
3.2.1 Motivgeschichte und Forschungsstand
3.2.2 Symbolik und Ikonographie
3.2.3 Rätselhafte dunkle Öffnungen
3.3 Leitern und Brücken
3.3.1 Motivgeschichte und Forschungsstand
3.3.2 Symbolik und Ikonographie
3.3.3 Der Aufstieg über Text und Bild
3.4 Höllenschlund
3.4.1 Motivgeschichte und Forschungsstand
3.4.2 Symbolik und Ikonographie
3.4.3 Schlund und Rand in der Buchmalerei
4 Wahrnehmung der Schwelle: historische, ästhetische und mediale Kontexte
4.1 Wahrnehmungsvorstellungen im Mittelalter
4.1.1 Der Prozess des Sehens
4.1.2 Außen und Innen
4.2 Die Öffnung im Bild: Schwellenmotive als Sehaufgaben
4.3 Die Öffnung des Mediums: klappbare Bildträger
5 Die Schwelle als Ort: Funktionen der Schwelle im Mittelalter
6 Das Bild an der Schwelle
6.1 Das Bild am Kirchenbau
6.1.1 Portale
6.1.2 Bildertüren
6.2 Das Bild im Kirchenbau
6.2.1 Die Schwelle zum Chor
6.2.2 Die Leiter als Raumschwelle
7 Der Blick auf der Schwelle
7.1 Raumwahrnehmung
7.2 Der 'bewegte Betrachter'
8 Dazwischen: Ergebnisse einer bildgeschichtlichen Schwellenforschung
9 Literaturverzeichnis
9.1 Abkürzungsverzeichnis
9.2 Quellentexte
9.3 Sekundärliteratur
Bildnachweis
Details
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Kunstgeschichte |
Medium: | Buch |
Seiten: | 436 |
Inhalt: |
436 S.
174 s/w- und 24 farb. Abb. |
ISBN-13: | 9783412221256 |
ISBN-10: | 3412221252 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Bawden, Tina |
Auflage: | 1/2014 |
Besonderheit: | Unsere Aufsteiger |
böhlau-verlag gmbh u cie.: | Böhlau-Verlag GmbH u Cie. |
Maße: | 245 x 175 x 30 mm |
Von/Mit: | Tina Bawden |
Erscheinungsdatum: | 21.10.2014 |
Gewicht: | 1,242 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Kunstgeschichte |
Medium: | Buch |
Seiten: | 436 |
Inhalt: |
436 S.
174 s/w- und 24 farb. Abb. |
ISBN-13: | 9783412221256 |
ISBN-10: | 3412221252 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Bawden, Tina |
Auflage: | 1/2014 |
Besonderheit: | Unsere Aufsteiger |
böhlau-verlag gmbh u cie.: | Böhlau-Verlag GmbH u Cie. |
Maße: | 245 x 175 x 30 mm |
Von/Mit: | Tina Bawden |
Erscheinungsdatum: | 21.10.2014 |
Gewicht: | 1,242 kg |
Warnhinweis