Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Mode
Ein sozialwissenschaftliches Phänomen als Ausdruck und Gegenstand öffentlicher Meinung
Taschenbuch von Petra Leist
Sprache: Deutsch

59,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Mode ist weit mehr als Kleidung - nämlich ein hochkomplexes soziales Phänomen, das unterschiedlichste Bereiche menschlichen Verhaltens tangieren kann. Die Nähe des Mode-Phänomens zur Soziologie und Sozialpsychologie führte die Autorin Petra Leist zu dem Ansatz, die Mode aus der Perspektive der mit diesen Wissenschaften verwandten publizistikwissenschaftlichen Theorie der öffentlichen Meinung zu untersuchen. Die »Theorie der Schweigespirale« gründet auf der sozialen Natur des Menschen und fokussiert die Interaktion zwischen dem Individuum und der Öffentlichkeit. Im Rahmen einer interdisziplinären Analyse zeigt die Autorin auf, inwiefern die Mode Gegenstand öffentlicher Meinung ist und daß sie - ähnlich wie das ihr übergeordnete Phänomen der öffentlichen Meinung - zwei Funktionen erfüllt: Manifest verleiht die Mode dem Zeitgeist - ebenfalls eine Form öffentlicher Meinung - ästhetischen Ausdruck; latent schafft und wahrt sie einen ausreichenden gesellschaftlichen Konsens, Zusammenhalt und damit Integration. Das Buch richtet sich an alle, auf die das Phänomen der Mode Faszination ausübt sowie an jeden, der willens ist, sich mit der eigenen sozialen Natur auseinander zu setzen.
Mode ist weit mehr als Kleidung - nämlich ein hochkomplexes soziales Phänomen, das unterschiedlichste Bereiche menschlichen Verhaltens tangieren kann. Die Nähe des Mode-Phänomens zur Soziologie und Sozialpsychologie führte die Autorin Petra Leist zu dem Ansatz, die Mode aus der Perspektive der mit diesen Wissenschaften verwandten publizistikwissenschaftlichen Theorie der öffentlichen Meinung zu untersuchen. Die »Theorie der Schweigespirale« gründet auf der sozialen Natur des Menschen und fokussiert die Interaktion zwischen dem Individuum und der Öffentlichkeit. Im Rahmen einer interdisziplinären Analyse zeigt die Autorin auf, inwiefern die Mode Gegenstand öffentlicher Meinung ist und daß sie - ähnlich wie das ihr übergeordnete Phänomen der öffentlichen Meinung - zwei Funktionen erfüllt: Manifest verleiht die Mode dem Zeitgeist - ebenfalls eine Form öffentlicher Meinung - ästhetischen Ausdruck; latent schafft und wahrt sie einen ausreichenden gesellschaftlichen Konsens, Zusammenhalt und damit Integration. Das Buch richtet sich an alle, auf die das Phänomen der Mode Faszination ausübt sowie an jeden, der willens ist, sich mit der eigenen sozialen Natur auseinander zu setzen.
Details
Genre: Politikwissenschaft & Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 160
ISBN-13: 9783836452489
ISBN-10: 3836452480
Sprache: Deutsch
Autor: Leist, Petra
Hersteller: VDM Verlag Dr. Müller
VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Maße: 220 x 150 x 10 mm
Von/Mit: Petra Leist
Gewicht: 0,255 kg
Artikel-ID: 101821642
Details
Genre: Politikwissenschaft & Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 160
ISBN-13: 9783836452489
ISBN-10: 3836452480
Sprache: Deutsch
Autor: Leist, Petra
Hersteller: VDM Verlag Dr. Müller
VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Maße: 220 x 150 x 10 mm
Von/Mit: Petra Leist
Gewicht: 0,255 kg
Artikel-ID: 101821642
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte