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Beschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,3, Private Fachhochschule Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Masterthesis ist es, die aktuellen Anforderungen an Unternehmen im Hinblick auf die Generation Z zu analysieren und die Unterschiede zu den älteren Generationen aufzuzeigen. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Personalbeschaffung, der Personalführung sowie der Personalentwicklung.
Bevor Aussagen über die wesentlichen Anforderungen der Generation Z an Unternehmen getroffen werden können, werden die theoretischen Grundlagen näher erläutert.
Hierzu werden im zweiten Kapitel der demografische Wandel und der Begriff ¿Generation¿ genauer betrachtet. Die einzelnen Generationen vor 1995, die wesentlichen Merkmale der Generation Z und ihre wesentlichen Anforderungen an Unternehmen werden dargestellt. Zudem werden die Unterschiede zu ihren Vorgängern beschrieben und es wird eine Abgrenzung zur Generation Y getroffen.
Im dritten Kapitel folgen die wesentlichen Anforderungen der Generation Z an die Personalbeschaffung. Beginnend mit einer Definition der Personalbeschaffung werden anschließend die einzelnen Maßnahmen zur Rekrutierung, um die Generation Z für das Unternehmen zu gewinnen, vorgestellt.
Das vierte Kapitel beginnt mit einer Definition der Personalführung. Daraufhin werden ausgewählte Elemente der Personalführung für die Generation Z dargestellt, um deren Erwartungen gerecht zu werden. Des Weiteren werden im fünften Kapitel die wesentlichen Anforderungen der Generation Z an die der Personalentwicklung aufgezeigt.
Die Kapitel drei bis fünf werden auf der Basis der geführten Umfrage sowie des Experteninterviews entwickelt. Die Arbeit wird durch eine Schlussbetrachtung, welche die erzielten Ergebnisse darstellt und die eingangs gestellten Leitfragen beantwortet sowie einen Ausblick gibt, abgerundet. Im Rahmen der vorliegenden Master-Thesis wurde auf ein Experteninterview, welches anhand eines vorab entwickelten Leitfadens durchgeführt wurde, zurückgegriffen. Ziel ist es, das implizite Erfahrungswissen des Interviewpartners zu erfassen und zu dokumentieren.
Die Leitfragen der Arbeit lauten:
¿ Welche Anforderungen stellt die Generation Z an Unternehmen?
¿ Welche Rekrutierungsprozesse können aus den Verhaltensweisen der Generation Z abgeleitet werden?
¿ Welches Kommunikationsverhalten bevorzugt die Generation Z?
¿ Welche Führungsmethoden sind für die Generation Z von großer Bedeutung?
¿ Welche Personalentwicklungsmethoden fördert die Generation Z?
Bevor Aussagen über die wesentlichen Anforderungen der Generation Z an Unternehmen getroffen werden können, werden die theoretischen Grundlagen näher erläutert.
Hierzu werden im zweiten Kapitel der demografische Wandel und der Begriff ¿Generation¿ genauer betrachtet. Die einzelnen Generationen vor 1995, die wesentlichen Merkmale der Generation Z und ihre wesentlichen Anforderungen an Unternehmen werden dargestellt. Zudem werden die Unterschiede zu ihren Vorgängern beschrieben und es wird eine Abgrenzung zur Generation Y getroffen.
Im dritten Kapitel folgen die wesentlichen Anforderungen der Generation Z an die Personalbeschaffung. Beginnend mit einer Definition der Personalbeschaffung werden anschließend die einzelnen Maßnahmen zur Rekrutierung, um die Generation Z für das Unternehmen zu gewinnen, vorgestellt.
Das vierte Kapitel beginnt mit einer Definition der Personalführung. Daraufhin werden ausgewählte Elemente der Personalführung für die Generation Z dargestellt, um deren Erwartungen gerecht zu werden. Des Weiteren werden im fünften Kapitel die wesentlichen Anforderungen der Generation Z an die der Personalentwicklung aufgezeigt.
Die Kapitel drei bis fünf werden auf der Basis der geführten Umfrage sowie des Experteninterviews entwickelt. Die Arbeit wird durch eine Schlussbetrachtung, welche die erzielten Ergebnisse darstellt und die eingangs gestellten Leitfragen beantwortet sowie einen Ausblick gibt, abgerundet. Im Rahmen der vorliegenden Master-Thesis wurde auf ein Experteninterview, welches anhand eines vorab entwickelten Leitfadens durchgeführt wurde, zurückgegriffen. Ziel ist es, das implizite Erfahrungswissen des Interviewpartners zu erfassen und zu dokumentieren.
Die Leitfragen der Arbeit lauten:
¿ Welche Anforderungen stellt die Generation Z an Unternehmen?
¿ Welche Rekrutierungsprozesse können aus den Verhaltensweisen der Generation Z abgeleitet werden?
¿ Welches Kommunikationsverhalten bevorzugt die Generation Z?
¿ Welche Führungsmethoden sind für die Generation Z von großer Bedeutung?
¿ Welche Personalentwicklungsmethoden fördert die Generation Z?
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,3, Private Fachhochschule Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Masterthesis ist es, die aktuellen Anforderungen an Unternehmen im Hinblick auf die Generation Z zu analysieren und die Unterschiede zu den älteren Generationen aufzuzeigen. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Personalbeschaffung, der Personalführung sowie der Personalentwicklung.
Bevor Aussagen über die wesentlichen Anforderungen der Generation Z an Unternehmen getroffen werden können, werden die theoretischen Grundlagen näher erläutert.
Hierzu werden im zweiten Kapitel der demografische Wandel und der Begriff ¿Generation¿ genauer betrachtet. Die einzelnen Generationen vor 1995, die wesentlichen Merkmale der Generation Z und ihre wesentlichen Anforderungen an Unternehmen werden dargestellt. Zudem werden die Unterschiede zu ihren Vorgängern beschrieben und es wird eine Abgrenzung zur Generation Y getroffen.
Im dritten Kapitel folgen die wesentlichen Anforderungen der Generation Z an die Personalbeschaffung. Beginnend mit einer Definition der Personalbeschaffung werden anschließend die einzelnen Maßnahmen zur Rekrutierung, um die Generation Z für das Unternehmen zu gewinnen, vorgestellt.
Das vierte Kapitel beginnt mit einer Definition der Personalführung. Daraufhin werden ausgewählte Elemente der Personalführung für die Generation Z dargestellt, um deren Erwartungen gerecht zu werden. Des Weiteren werden im fünften Kapitel die wesentlichen Anforderungen der Generation Z an die der Personalentwicklung aufgezeigt.
Die Kapitel drei bis fünf werden auf der Basis der geführten Umfrage sowie des Experteninterviews entwickelt. Die Arbeit wird durch eine Schlussbetrachtung, welche die erzielten Ergebnisse darstellt und die eingangs gestellten Leitfragen beantwortet sowie einen Ausblick gibt, abgerundet. Im Rahmen der vorliegenden Master-Thesis wurde auf ein Experteninterview, welches anhand eines vorab entwickelten Leitfadens durchgeführt wurde, zurückgegriffen. Ziel ist es, das implizite Erfahrungswissen des Interviewpartners zu erfassen und zu dokumentieren.
Die Leitfragen der Arbeit lauten:
¿ Welche Anforderungen stellt die Generation Z an Unternehmen?
¿ Welche Rekrutierungsprozesse können aus den Verhaltensweisen der Generation Z abgeleitet werden?
¿ Welches Kommunikationsverhalten bevorzugt die Generation Z?
¿ Welche Führungsmethoden sind für die Generation Z von großer Bedeutung?
¿ Welche Personalentwicklungsmethoden fördert die Generation Z?
Bevor Aussagen über die wesentlichen Anforderungen der Generation Z an Unternehmen getroffen werden können, werden die theoretischen Grundlagen näher erläutert.
Hierzu werden im zweiten Kapitel der demografische Wandel und der Begriff ¿Generation¿ genauer betrachtet. Die einzelnen Generationen vor 1995, die wesentlichen Merkmale der Generation Z und ihre wesentlichen Anforderungen an Unternehmen werden dargestellt. Zudem werden die Unterschiede zu ihren Vorgängern beschrieben und es wird eine Abgrenzung zur Generation Y getroffen.
Im dritten Kapitel folgen die wesentlichen Anforderungen der Generation Z an die Personalbeschaffung. Beginnend mit einer Definition der Personalbeschaffung werden anschließend die einzelnen Maßnahmen zur Rekrutierung, um die Generation Z für das Unternehmen zu gewinnen, vorgestellt.
Das vierte Kapitel beginnt mit einer Definition der Personalführung. Daraufhin werden ausgewählte Elemente der Personalführung für die Generation Z dargestellt, um deren Erwartungen gerecht zu werden. Des Weiteren werden im fünften Kapitel die wesentlichen Anforderungen der Generation Z an die der Personalentwicklung aufgezeigt.
Die Kapitel drei bis fünf werden auf der Basis der geführten Umfrage sowie des Experteninterviews entwickelt. Die Arbeit wird durch eine Schlussbetrachtung, welche die erzielten Ergebnisse darstellt und die eingangs gestellten Leitfragen beantwortet sowie einen Ausblick gibt, abgerundet. Im Rahmen der vorliegenden Master-Thesis wurde auf ein Experteninterview, welches anhand eines vorab entwickelten Leitfadens durchgeführt wurde, zurückgegriffen. Ziel ist es, das implizite Erfahrungswissen des Interviewpartners zu erfassen und zu dokumentieren.
Die Leitfragen der Arbeit lauten:
¿ Welche Anforderungen stellt die Generation Z an Unternehmen?
¿ Welche Rekrutierungsprozesse können aus den Verhaltensweisen der Generation Z abgeleitet werden?
¿ Welches Kommunikationsverhalten bevorzugt die Generation Z?
¿ Welche Führungsmethoden sind für die Generation Z von großer Bedeutung?
¿ Welche Personalentwicklungsmethoden fördert die Generation Z?
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
88 S.
1 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783668387126 |
ISBN-10: | 3668387125 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Olschewski, Laura |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 7 mm |
Von/Mit: | Laura Olschewski |
Erscheinungsdatum: | 02.02.2017 |
Gewicht: | 0,141 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
88 S.
1 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783668387126 |
ISBN-10: | 3668387125 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Olschewski, Laura |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 7 mm |
Von/Mit: | Laura Olschewski |
Erscheinungsdatum: | 02.02.2017 |
Gewicht: | 0,141 kg |
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