Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
"DIE BILDUNG ALLER"
inklusive Kunstpädagogik
Taschenbuch von Andreas Brenne (u. a.)
Sprache: Deutsch

19,75 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Dieser interdisziplinär ausgerichtete Sammelband widmet sich - pädagogisch, didaktisch und fachlich reflektiert - den Anforderungen einer inklusiven Kunstpädagogik, indem der Frage nachgegangen wird, ob und wie das Unterrichtsfach Kunst, welchem im Kontext der Entwicklung inklusiver Unterrichtsarrangements eine Vorreiterrolle zugeschrieben wird, diesen Herausforderungen gerecht wird und inwieweit Anschlüsse an außerfachliche Diskurse diesbezüglich Berücksichtigung finden.
Die Orientierung an der Bezugsgröße der Kunst als kontingente Größe erscheint hier ebenso perspektivreich wie die unterrichtlichen Bemühungen um die Herausbildung divergenter Perspektiven im Projekt der allgemeinen Bildung. Diese Bezugnahmen werden an Hand von theoretischen Standortbestimmungen, impulsreichen Praxisbeispielen und substanziellen Bezugstexten aus den Bildungswissenschaften aufgefächert. Neben Modellen werden pädagogische Arrangements vorgestellt, die einen inklusiven Kunstunterricht denkbar werden lassen - keine Rezepte, sondern Impulse und Experimente, die dazu ermutigen, sich auf den Weg zu machen. Sie machen deutlich, dass ein inklusiver (Kunst-)Unterricht die Qualität von (Kunst-)Unterricht allgemein verbessern kann.
Dieser interdisziplinär ausgerichtete Sammelband widmet sich - pädagogisch, didaktisch und fachlich reflektiert - den Anforderungen einer inklusiven Kunstpädagogik, indem der Frage nachgegangen wird, ob und wie das Unterrichtsfach Kunst, welchem im Kontext der Entwicklung inklusiver Unterrichtsarrangements eine Vorreiterrolle zugeschrieben wird, diesen Herausforderungen gerecht wird und inwieweit Anschlüsse an außerfachliche Diskurse diesbezüglich Berücksichtigung finden.
Die Orientierung an der Bezugsgröße der Kunst als kontingente Größe erscheint hier ebenso perspektivreich wie die unterrichtlichen Bemühungen um die Herausbildung divergenter Perspektiven im Projekt der allgemeinen Bildung. Diese Bezugnahmen werden an Hand von theoretischen Standortbestimmungen, impulsreichen Praxisbeispielen und substanziellen Bezugstexten aus den Bildungswissenschaften aufgefächert. Neben Modellen werden pädagogische Arrangements vorgestellt, die einen inklusiven Kunstunterricht denkbar werden lassen - keine Rezepte, sondern Impulse und Experimente, die dazu ermutigen, sich auf den Weg zu machen. Sie machen deutlich, dass ein inklusiver (Kunst-)Unterricht die Qualität von (Kunst-)Unterricht allgemein verbessern kann.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 260 S.
ISBN-13: 9783946320326
ISBN-10: 3946320325
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Brenne, Andreas
Kaiser, Michaela
Herausgeber: Andreas Brenne/Michaela Kaiser
Hersteller: Blohm, Manfred
fabrico verlag
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Andreas Brenne (u. a.)
Erscheinungsdatum: 10.03.2022
Gewicht: 0,382 kg
Artikel-ID: 121329940
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 260 S.
ISBN-13: 9783946320326
ISBN-10: 3946320325
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Brenne, Andreas
Kaiser, Michaela
Herausgeber: Andreas Brenne/Michaela Kaiser
Hersteller: Blohm, Manfred
fabrico verlag
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Andreas Brenne (u. a.)
Erscheinungsdatum: 10.03.2022
Gewicht: 0,382 kg
Artikel-ID: 121329940
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte