Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Bedeutung impliziten Wissens im Innovationsprozess
Zum Aufbau dynamischer Wettbewerbsvorteile
Taschenbuch von Christian Blümm
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Christian Blümm untersucht den unternehmerischen Innovationsprozess, leitet aus einer fallstudienübergreifenden Analyse Hypothesen zur Bedeutung impliziten Wissens im Innovationsprozess ab und entwickelt erste Ansätze für ein strategisches Management dieser nur schwer greifbaren Unternehmensressource.
Christian Blümm untersucht den unternehmerischen Innovationsprozess, leitet aus einer fallstudienübergreifenden Analyse Hypothesen zur Bedeutung impliziten Wissens im Innovationsprozess ab und entwickelt erste Ansätze für ein strategisches Management dieser nur schwer greifbaren Unternehmensressource.
Über den Autor
Dr. Christian Blümm war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Joachim Büschken am Lehrstuhl für allgemeine Betriebswirtschaftlehre, Absatzwirtschaft und Marketing der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er ist Marketingleiter der Erdgas Schwaben GmbH in Augsburg.
Zusammenfassung
Die aktuelle Managementliteratur erklärt implizites Wissen, d.h. Wissen, über das ein Mensch verfügt, das er aber nur schwer zum Ausdruck bringen kann, zu einer der bedeutendsten Unternehmensressourcen des Informationszeitalters. Tangible Ressourcen, z.B. Firmengrundstücke und Fertigungsanlagen, scheinen hingegen an Bedeutung zu verlieren.

Christian Blümm untersucht die in unserer Wirtschaft zum Aufbau dauerhafter Wettbewerbsvorteile entscheidende Kraft, den unternehmerischen Innovationsprozess, und präsentiert im Rahmen eines qualitativen Forschungsansatzes Fallstudien zu vier Innovationsprozessen junger deutscher Hochtechnologieunternehmen. Aus einer fallstudienübergreifenden Analyse leitet der Autor Hypothesen zur Bedeutung impliziten Wissens im Innovationsprozess ab und entwickelt erste Ansätze für ein strategisches Management dieser nur schwer greifbaren Unternehmensressource.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung.- 2 Das Wissenskonzept.- 3 Implizites Wissen und Innovationsprozeß.- 4 Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung impliziten Wissens im Innovationsprozeß.- 5 Abschließende Bemerkungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Business-to-Business-Marketing
Inhalt: xv
227 S.
5 s/w Illustr.
227 S. 5 Abb.
ISBN-13: 9783824476381
ISBN-10: 382447638X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Blümm, Christian
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Business-to-Business-Marketing
Maße: 229 x 152 x 14 mm
Von/Mit: Christian Blümm
Erscheinungsdatum: 29.07.2002
Gewicht: 0,365 kg
Artikel-ID: 102831249
Über den Autor
Dr. Christian Blümm war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Joachim Büschken am Lehrstuhl für allgemeine Betriebswirtschaftlehre, Absatzwirtschaft und Marketing der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er ist Marketingleiter der Erdgas Schwaben GmbH in Augsburg.
Zusammenfassung
Die aktuelle Managementliteratur erklärt implizites Wissen, d.h. Wissen, über das ein Mensch verfügt, das er aber nur schwer zum Ausdruck bringen kann, zu einer der bedeutendsten Unternehmensressourcen des Informationszeitalters. Tangible Ressourcen, z.B. Firmengrundstücke und Fertigungsanlagen, scheinen hingegen an Bedeutung zu verlieren.

Christian Blümm untersucht die in unserer Wirtschaft zum Aufbau dauerhafter Wettbewerbsvorteile entscheidende Kraft, den unternehmerischen Innovationsprozess, und präsentiert im Rahmen eines qualitativen Forschungsansatzes Fallstudien zu vier Innovationsprozessen junger deutscher Hochtechnologieunternehmen. Aus einer fallstudienübergreifenden Analyse leitet der Autor Hypothesen zur Bedeutung impliziten Wissens im Innovationsprozess ab und entwickelt erste Ansätze für ein strategisches Management dieser nur schwer greifbaren Unternehmensressource.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung.- 2 Das Wissenskonzept.- 3 Implizites Wissen und Innovationsprozeß.- 4 Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung impliziten Wissens im Innovationsprozeß.- 5 Abschließende Bemerkungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Business-to-Business-Marketing
Inhalt: xv
227 S.
5 s/w Illustr.
227 S. 5 Abb.
ISBN-13: 9783824476381
ISBN-10: 382447638X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Blümm, Christian
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Business-to-Business-Marketing
Maße: 229 x 152 x 14 mm
Von/Mit: Christian Blümm
Erscheinungsdatum: 29.07.2002
Gewicht: 0,365 kg
Artikel-ID: 102831249
Warnhinweis