Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Didaktik der Informatik
Grundlagen, Konzepte, Beispiele
Taschenbuch von Peter Hubwieser
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der Autor entwickelt in seinem nun in dritter Auflage vorliegenden Werk einen zeitgemäßen Ansatz für den Informatikunterricht. In einem ersten, nicht fachspezifischen Teil werden zunächst wichtige lernpsychologische Grundlagen dargestellt. Anschließend werden allgemeine didaktische Prinzipien erläutert sowie konkrete praxisbezogene Hinweise zur Unterrichtsplanung und -durchführung vermittelt. Im zweiten Teil des Buches erfolgt die Begründung für ein Pflichtfach "Informatik" vor dem Hintergrund einer differenzierten Informationsgesellschaft. Aus diesen Überlegungen wird ein Unterrichtsansatz abgeleitet, der über die Schulung reiner Programmierfertigkeiten hinaus grundlegende Prinzipien der Informationsverarbeitung in den Mittelpunkt des Konzeptes stellt. Im dritten Teil wird anschließend anhand konkret ausgearbeiteter Unterrichtspläne die Vermittlung dieser Lerninhalte beispielhaft vorgeführt.
Der Autor entwickelt in seinem nun in dritter Auflage vorliegenden Werk einen zeitgemäßen Ansatz für den Informatikunterricht. In einem ersten, nicht fachspezifischen Teil werden zunächst wichtige lernpsychologische Grundlagen dargestellt. Anschließend werden allgemeine didaktische Prinzipien erläutert sowie konkrete praxisbezogene Hinweise zur Unterrichtsplanung und -durchführung vermittelt. Im zweiten Teil des Buches erfolgt die Begründung für ein Pflichtfach "Informatik" vor dem Hintergrund einer differenzierten Informationsgesellschaft. Aus diesen Überlegungen wird ein Unterrichtsansatz abgeleitet, der über die Schulung reiner Programmierfertigkeiten hinaus grundlegende Prinzipien der Informationsverarbeitung in den Mittelpunkt des Konzeptes stellt. Im dritten Teil wird anschließend anhand konkret ausgearbeiteter Unterrichtspläne die Vermittlung dieser Lerninhalte beispielhaft vorgeführt.
Zusammenfassung

Modernes didaktisches Konzept für den Informatik-Unterricht

Orientierungshilfe für die Unterrichtsplanung

Konkrete Unterrichtspläne für die Vermittlung moderner Lerninhalte

Inhaltsverzeichnis
Grundlagen.- Lernpsychologische Fundierung.- Prinzipien didaktischen Handelns.- Theoretische Ansätze der allgemeinen Didaktik.- Unterrichtsplanung und -gestaltung.- Konzepte.- Informatische Bildung und Informatikunterricht.- Wozu Informatikunterricht?.- Entwurf einer Unterrichtsmethodik.- Die Lerninhalte.- Ein Gesamtkonzept.- Unterrichtsbeispiele.- Anfangsunterricht in Informatik.- Repräsentation von Information.- Funktionale Modellierung, Teil 1.- Datenmodellierung und Datenbanken.- Zustandsorientierte Modellierung.- Funktionale Modellierung, Teil 2.- Objektorientierte Modellierung.- Rekursive Datenstrukturen.- Formale Sprachen.- Rechnerkommunikation.- Das Halteproblem.- Das Musterprojekt InfoBank.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: eXamen.press
Inhalt: xviii
286 S.
91 s/w Illustr.
286 S. 91 Abb.
ISBN-13: 9783540724773
ISBN-10: 354072477X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hubwieser, Peter
Auflage: 3. überarbeitete und erweiterte Aufl. 2007
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
eXamen.press
Maße: 235 x 155 x 17 mm
Von/Mit: Peter Hubwieser
Erscheinungsdatum: 06.09.2007
Gewicht: 0,464 kg
Artikel-ID: 102055526
Zusammenfassung

Modernes didaktisches Konzept für den Informatik-Unterricht

Orientierungshilfe für die Unterrichtsplanung

Konkrete Unterrichtspläne für die Vermittlung moderner Lerninhalte

Inhaltsverzeichnis
Grundlagen.- Lernpsychologische Fundierung.- Prinzipien didaktischen Handelns.- Theoretische Ansätze der allgemeinen Didaktik.- Unterrichtsplanung und -gestaltung.- Konzepte.- Informatische Bildung und Informatikunterricht.- Wozu Informatikunterricht?.- Entwurf einer Unterrichtsmethodik.- Die Lerninhalte.- Ein Gesamtkonzept.- Unterrichtsbeispiele.- Anfangsunterricht in Informatik.- Repräsentation von Information.- Funktionale Modellierung, Teil 1.- Datenmodellierung und Datenbanken.- Zustandsorientierte Modellierung.- Funktionale Modellierung, Teil 2.- Objektorientierte Modellierung.- Rekursive Datenstrukturen.- Formale Sprachen.- Rechnerkommunikation.- Das Halteproblem.- Das Musterprojekt InfoBank.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: eXamen.press
Inhalt: xviii
286 S.
91 s/w Illustr.
286 S. 91 Abb.
ISBN-13: 9783540724773
ISBN-10: 354072477X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hubwieser, Peter
Auflage: 3. überarbeitete und erweiterte Aufl. 2007
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
eXamen.press
Maße: 235 x 155 x 17 mm
Von/Mit: Peter Hubwieser
Erscheinungsdatum: 06.09.2007
Gewicht: 0,464 kg
Artikel-ID: 102055526
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte